Frage: Krankentage für Pflege des Kindes

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Mann gemeinsames Sorgerecht, wir sind beide im Angestelltenverhältnis. Damit stehen uns beiden je 10 Tage für die Pflege unserer Tochter zu. Ist der Arbeitgeber VERPFLICHTET, den Tagen für die Krankenpflege des Kindes zuzustimmen oder ist das eine Art Kulanz? Hintergrund meiner Frage: Ich hatte eine Auseinandersetzung mit meinem Chef und er knallte mir an den Kopf, dass ich froh sein könnte, dass er bislang so großzügig gewesen sei, was die Freistellung für die Pflege meines Kindes angeht. Muss ich dafür dankbar sein, dass er mir mit einem noch nicht mal 2-jährigen Kind in 2009 9 Krankentage und in 2010 bislang 5 Krankentage ausschließlich für die Pflege meines Kindes (ich selbst war gar nicht krank) "genehmigt" hat? Bemerken möchte ich, dass ich seit 18 Jahren in dem Unternehmen bin, man meine Krankentage wirklich an einer Hand abzählen kann und ich mich immer mit meinem Mann in die Kindpflege teile, d. h. ich bin im Büro von 7 bis 12 Uhr, am Nachmittag vertritt mich eine Koll. notdürftig. Ich hatte im Moment des Gespräches kein wirkliches Argument dagegenzusetzen. Will dies aber auch nicht auf mir sitzen lassen und mich im Vorfeld rechtlicherseits absichern. Vielen Dank. Diana

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 15:44



Antwort auf: Krankentage für Pflege des Kindes

Hallo, man muss hier unterscheiden. der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html) . Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Ehepartner privat versichert, so besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist. Zum anderen gibt in einem Notfall das BGB Ansprüche bis zu 5 Tage, das wird aber sehr eng gesehen, da es zu Lasten des AG geht, der ja nichts mit der Situation zu tun hat. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsetzten von der Pflege ins Büro

Guten Tag Frau Bader , Ich bin schwanger und arbeite in einem Ambulanten Pflegedienst. Es besteht die Möglichkeit mich von der Pflege ins Büro umzusetzten. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Kann ich da von heute auf morgen einfach los starten oder muss ich als Arbeitnehmerin etwas beachten oder wissen? Ich bin sehr vorsichtig jetzt da mein A...


Anrechnung Krankentage auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell zum zweiten Mal schwanger. Ich bin angestellt und arbeite Vollzeit. Für die Berechnung des Elterngeldes wird ja das Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt heran gezogen. In diesem Zeitraum war ich bis jetzt verteilt über mehrere Monate insgesamt ca. 24 Arbeitstage krankgeschrieben (nicht schwangerscha...


Bv in der pflege

Hallo Ich hab ein BV in der Pflege bekommen da ich schwanger bin. Könnte ich denn trotz bv noch ein Kleingewerbe eröffnen? Viele Grüße Sabrina


Frage zur Pflege der Mutter / Schwiegermutter bei Schwangerschaft

Guten Tag, vorab ein paar Informationen zur aktuellen Situation. - meine Frau arbeitet Vollzeit in der Kita und ist seit kurzem schwanger - meine Frau hat eine Schwester, Verheiratet und ohne Kinder - meine Schwiegermutter hat aktuell die Pflegestufe 2 - aktuell ist es so, dass meine Frau und ihre Schwester die Pflege im vierwöchigem Rhythmus ...


Arbeiten in der Pflege

Liebe Frau Bader, ich bin gerade in einer ziemlichen Zwickmühle. Aktuell in der 15.ssw (ungeplant) mit dem 3. Kind. Seit kurzem Alleinerziehend und ziemlich am Ende meiner psychischen und Körperlichen Kräfte. Ich arbeite in der ambulanten Palliativversorgung, mache Hausbesuche bei sterbenden Patienten, die häufig im Delir sind, spritze Morphi...


Muterschutz anästhesie pflege

Guten Tag, Ich bin in der 6 SSW und arbeite als Anästhesie Pflegerin in einer Uniklinik. Ich habe es meinen Arbeitgeber mitgeteilt da ich auf das arbeiten mit narkosegasen, allgemeinen Infektion gefahren und Stress vermeiden wollte. Meine Leitung hat nach meiner Bekanntgabe so getan das sie gar nicht wüste wie man mit dieser Situation umzugehe...


Krankentage Kind Stundenkonto

Guten Tag, ich habe eine Frage, die mir gerade sehr unter den Nägeln brennt. Nach der Elternzeit arbeite seit kurzem wieder, 25 Std.Woche/, 5 Std./Tag. Nun waren meine Kinder diesen Monat drei Tage krank, ich bin dementsprechend zu Hause geblieben, habe mich beim Arbeitgeber abgemeldet und die Krankschreibung vom Kinderarzt vorgelegt und bei d...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft Mitte Januar mitgeteilt, erst hieß es ich gehe ins Beschäftigungsverbot, einen Tag später wurde ich angerufen, ich werde doch nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt da i...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...