Kindergel für ein im Ausland lebendes Kind (Schüler)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergel für ein im Ausland lebendes Kind (Schüler)

Guten Tag Frau Bader, ich versuche meine Fragen allgemein zu halten, obwohl es mein Kind betrifft. Ich hoffe Sie können mir helfen... Ich streite mich mit der Familienkasse bzgl. Kindergeld für meinen Sohn (auch rückwirkend) vor dem FG Kassel. Mein Sohn, Deutscher wie ich, in D geboren und seit April volljährig, ging vor drei Jahren für eine schulische Ausbildung (Gymnasium) gemeinsam mit seiner Mutter in die Türkei. Er hat nun das (türk.) Abitur und wird voraussichtlich nach dem Sommer in D studieren. Das Kind war stets in meinem Einfamilienhaus (128 qm Wohnfläche) angemeldet, hatte und hat immer noch im Haus sein eigenes Zimmer und kam regelmäßig in der "unterrichtsfreien Zeit" nach D und lebte hier. Ich bin übrigens selbständig und in D steuerpflichtig. Es geht hier eindeutig und ausschließlich um die Frage des "Wohnsitzes oder um den gewöhnlichen Aufenthalt" des Kindes. Wie kann ich denn der Familienkasse/Gericht glaubhaft machen, dass mein Sohn seinen gewöhnlichen Aufenthalt hier in D hat und dass er in der unterrichtsfreien Zeit nach D einreiste? Bestätigung meines Sohnes sowie seiner Mutter sowie zahlreiche Zeugen aus dem Bekanntenkreis/Freundeskreis/Nachbarn sind vorhanden. Die Familienkasse (FK) betrachtet die Einreisen meines Sohnes als "Besuche oder vorübergehende Aufenthalte", weshalb sie den Lebensmittelpunkt nicht in D sieht und daher hier kein Anspruch auf KG bestehen soll, was jedoch nicht stimmt. Ebenso betrachtet die FK die Aufenthalte als zu kurz, was ich nicht nachvollziehen kann, denn er hat lediglich nur die Schulferien (insbesondere Sommerferien); und es dürfte für eine Familie nicht zumutbar sein, das Kind für eine Woche nach D einfliegen zu lassen, damit auch jeder (!) Tag der Ferien in D verbracht werden konnte/sollte, wie es die FK offensichtli