Kindergartenbeitrag und Buchungszeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kindergartenbeitrag und Buchungszeiten

Sehr geehrte Frau Bader. Ich bin Elternbeiratsvorsitzende in einem kleinen Kindergarten in Bayern. Der Kindergarten hat Plätze für 50 Kinder von denen 38 für das kommende Kindergartenjahr belegt sind. Bei der Anmeldung ist nun folgendes vorgefallen. Der Vorsitzende des Kindergartens hat alle Eltern dazu aufgefordert eine Buchungszeit von 5-6 Stunden für alle Kinder zu buchen. Grund wäre die neue Förderung vom Staat. Würden die Eltern dies nicht buchen, sondern nur 4-5 Stunden würde der Kindergarten geschlossen werden. Der Elternbeirat hat dies dann unterstützt. Jetzt wurde allerdings bekannt dass durch die Buchungszeit von 5-6 Stunden ein um 6.- € höherer Beitrag als bei 4-5 Stunden anfallen wird. Da vorab damit geworben wurde dass durch die höhere Buchungszeit der Kindergartenbeitrag nicht wesentlich erhöht wird und es aber nun um insgesamt 12.- € Erhöhung pro Monat geht (die Basisgebühr steigt ebenfalls um 6.- €) gibt es natürlich eine dementsprechende Aufregung. Viele Eltern wollten ja die Buchungszeit von 5-6 Stunden gar nicht haben. Meine Aufgabe ist es jetzt natürlich zu prüfen in wie fern es wirklich Notwendig ist diese höheren Buchungszeiten einhalten zu müssen. Wie gesagt wird mit einer Schließung des Kindergartens gedroht. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so schlimm ausfällt. Kann es denn wirklich sein dass dieser Förderunterschied von 4-5 auf 5-6 Stunden so hoch ist dass der Kindergarten wirtschaftliche Probleme bekommt? Der Leiter spricht von 400.-€ weniger pro Kind bei einer Buchung von 4-5 Stunden. Mir kommt das etwas dubios vor. Mir ist klar dass Sie nicht die wirtschaftliche Lage eines Ihnen nicht bekannt Kindergartens beurteilen können. Aber bestimmt sind Sie über die neue Förderung der Kindergärten informiert und können Abschätzen ob diese für kleine Kindergärten finanzielle Probleme bereiten kann. Können Sie mir des weiteren einen Rat geben wohin ich mich wenden kann und wo ich mich besser über diese neue Regelung informieren kann!? Ich möchte halt als Elternbeiratsvorsitzende zumindest gut informiert sein und bei Fragen der Eltern, Antworten geben können! Vielen Dank für Ihre Mühe!! M. Wilplinger

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 08:32



Antwort auf: Kindergartenbeitrag und Buchungszeiten

Hallo, kannst Du mir das mit den Buchungszeiten mal erklären? GEhört habe ich davon, als ich mich in einem privaten Kindergarten beworben habe, weil ich in den städtischen keinen Platz bekommen habe (nun aber doch Zusage erhalten, sogar im Wunschkindergarten) Verstehe ich das richtig, dass die Kinder mindestens 5-6 Stunden statt 4-5 Stunden im Kiga sein müssen und dafür dann auch mehr zahlen?? Kapier das nämlich nicht. LG Sue

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 11:18



Antwort auf: Kindergartenbeitrag und Buchungszeiten

hallo, man kann beides buchen. und auch andere zeiten. bei uns stehen eben diese beiden zeiten in diskussion. die kosten sollen dann in sechser sprüngen steigen, je länger die buchungszeit umso teurer der kigaplatz. was eben angeboten wird ist vom kiga abhängig. aber wie das privat ist weiß ich auch nicht. das wird dann glaub sowieso teuer. hoffe ich konnte dir helfen! m.

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 13:29



Antwort auf: Kindergartenbeitrag und Buchungszeiten

Ich versuche mal zu erklären: Bei uns hier Mitten in Bayern fahren wir das "neue Modell" schon das ganze Kia-Jahr. Fakt ist: bisher erfolgte die Förderung der KiGä durch die bayer. Staatregierung pro Gruppe, "egal" wie lange auf war. Ab dem kommenden KiGa-Jahr erfolgt die Förderung nach "Öffungs-" bzw. Buchungszeiten des jew. Kindes. Fütr jede Stunde mehr, in denen das Kind gebucht wurde, gibt es auch mehr Förderung. Nun kann man daraus ableitend 2 Wege gehen: Man bittet nur um Buchung bestimmter Zeiten und nimmt dann einfach an, daß die Kinder dann auch so lange da sind im kiGa. Oder man verbindet mit den angegebenen Buchungszeiten auch, daßdas ind dann verbindlich auch so lange da sein MUSS. Unser KiGa wählte Variante 1 :-) Auch wenn meine Kinder SELTENST die volle Teit ausschöpfen, habe ich die Maximalzeit gebucht, weil der Unterschied für mich pro Kind 20 EUR im Monat ausmacht. Der KiGa aber einiges mehr an Fördergeldern bekommt. Das wird in den kommenden Monaten noch viel Unruhe in Bayern zu diesem Thema geben... Inzw. weiß ich, daß es recht neue "Kommentare" zum neuen Gesetz gibt. Die soll sich der KiGa doch mal besorgen, ist evtl. nicht ganz einfach... Jetzt zum speziellen Fall: ICH finde, daß 12 EUR / Monat nicht soo drmatisch viel sind, dafür, daß ich grundsätzl. die Mkt. habe, mein Kind bei Bedarf 1 Std. mehr in den KiGa zu bringen. Nicht einmal 1 EUR am Tag... BTW: mein KiGa-Beitrag pro Kind ist 3-stellig. Es ist für mich OK, aber ich wohne NICHT in München! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 05.05.2006, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenbeitrag: Berechnung nach Gesamtbrutto oder Steuerbrutto?

Guten Tag, der Kindergartenbeitrag wird bei uns lt. Satzung nach den Einkünften gem. § 2 Abs. 1 und 2 ESTG berechnet. Wir hierfür das Steuerbrutto oder das Gesamtbrutto berechnet? In dem Gesamtbrutto sind bei meinem Ehemann Spesen bei Auswärtstätigkeit (ist dieses nicht eigentlich eine Aufwandsentschädigung und kein Einkommen?) und vermögensw...


Darf Fahrtgeld beim Kindergartenbeitrag mit angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, unsere Maus ist jetzt mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Unsere Kommune hat bei der Berechnung des Kindergartenbeitrags das steuerfreie Fahrtgeld von meinem Mann (er arbeitet in den Niederlanden) mit angerechnet und somit ein weitaus höheres Jahresbrutto errechnet, als wir tatsächlich haben. Das Fahrtgeld benötigt er ja...


Kindesunterhalt vom Exmann auf Kindergartenbeitrag anrechenbar?

Guten Abend, Ich habe eine Tochter aus erster Ehe, für die ich Unterhalt beziehe. Mit meinem jetzigen Ehemann hab ich eine zweijährige Tochter, die seit kurzem in die Krippe geht. Jetzt ist es so, dass bei der Berechnung des Krippenbeitrages der Unterhalt meiner ersten Tochter als Haushaltseinkommen mit angerechnet wurde. Dadurch zahlen wir eine...


Renovierungskosten im Kindergartenbeitrag

Unser Träger erhöht den Kindergartenbeitrag, als Grund gibt er die Renovierung des Gebäude an. Ist das rechtens???? Mit freundlichen Grüßen


Kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, Wann ist kompliziert bei uns zu erklären: Also, ich habe meine Tochter im Juni letzen Jahres für einen kindegartenplatz, in einem Dorf, in das wir ziehen wollten, angemeldet. Wir haben dort auch einen Platz bekommen. Vertrag unterschrieben usw. Leider hat sich der Umzug bis in Januar diesen Jahres gezogen. Wir haben in dem Ort,...


Kindergartenbeitrag

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn besucht seit 2014 die Tagesmutter. Von dort ist er im August 2016 in den Kindergarten gewechselt. Wir haben immer unsere Abrechnungen eingereicht. Jetzt im Jahr 2018 stellt die Stadt fest, dass sie sich verrechnet hat und möchte von uns Geld für 2016 und 2017 haben. Können die das machen? Verjährt das nicht?...


Berechnung Kindergartenbeitrag?

Guten Abend Frau Bader, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit und wollte wissen, ob dieses in die Berechnung des Beitrages für den Kindergarten berücksichtigt wird und ich den Bescheid beifügen muss? Danke im Voraus! Lg


Kindergartenbeitrag rückwirkend bei Einkommenssteuebescheid

Ich würde gern wissen ob man den Kindergartenbeitrag nachzahlen muss wenn sich der Steuerbescheid ändert und man den auch direkt einreicht nach Erhalt. Bei Selbstständigen bekommt man den ja erst 2 Jahre nach Beendigung des Jahres. Nun wurde ja die Kitagebühr von 2017 errechnet und jetzt ist 2018 höher. Ändert sich der Betrag nur in Zukunft oder wi...


Kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, vllt können sie mir weiterhelfen. Bis her wurde meine 15 jährige Tochter aus erster Ehe beim Kindergartenbeitrag mit angerechnet (Familie mit 2 Kinder unter 18). Meine Tochter wohnt seit kurzem bei ihrem Vater. Jetzt nach Corona und Wiederaufnahme des Kindergarten wird uns der Beitrag für Familien mit 1 Kind unter 18 abgebucht...


Elterngeld und kindergartenbeitrag

Hallo Frau Bader, ich habe Elterngeld plus beantragt und bekomme dies seit März und arbeite seit Mai in Teilzeit. Mein Arbeitgeber möchte ab Oktober den Kindergartenbeitrag übernehmen. Meine Frage hierzu, muss ich das der LBank mitteilen ? Wird das Elterngeld reduziert? Die Bezahlung des kindergartenbeitrag erfolgt direkt von meinem Arbeitge...