Kinderfreibetrag bei wenig Unterhaltszahlung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kinderfreibetrag bei wenig Unterhaltszahlung

Hallo, mein Exmann hat für unsere 3 gemeinsamen Kinder auf seiner Lohnsteuerkarte 1 1/2 Kinderfreibeträge drauf. Nun zahlt er jedoch kaum Unterhalt. Insgesamt 190 Euro. Da ich neu verheiratet bin, steht mir kein Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt zu. Daher meine Frage,...wenn er schon kaum Unterhalt zahlt, könnte ich dann seine Freibeträge auf meine Lohnsteuerkarte setzen lassen? Er stimmt dem freiwillig nämlich nicht zu. Wenn ja , muss ich dies dann gerichtlich einfordern? Vielen Dank.

von Patchwork am 28.11.2013, 07:25



Antwort auf: Kinderfreibetrag bei wenig Unterhaltszahlung

Hallo, http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2013-06-28-freibetraege-kinder.pdf?__blob=publicationFile&v=1 Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Antwort auf: Kinderfreibetrag bei wenig Unterhaltszahlung

Nein, kannst du nicht, nur wenn er gar nicht zahlen würde :(

von mirico11 am 29.11.2013, 13:30



Antwort auf: Kinderfreibetrag bei wenig Unterhaltszahlung

Er muss mindestens 75% des Unterhalts im Jahr zahlen, damit der Steuerfreibetrag weiterhin bei ihm bleiben kann. Tut er das nicht, kannst du die Freibeträge auf dich übertragen lassen.

von -chOcO- am 30.11.2013, 12:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Kinderfreibetrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in der 30. Woche mit unserem zweiten Kind. Der Große ist sechs und ich beziehe seit seiner Geburt monatliches Kindergeld. Damals habe ich mich mit den Anträgen nicht wirklich beschäftigt, sondern alles von einer Beratung erledigen lassen, auch unsere Steuer wurde damals noch von unserer Steuerberaterin ge...


Unterhaltszahlung nach Heirat

Hallo, Ich bin Vater und zahle derzeit Unterhalt an mein Kind aus der vorherigen Beziehung. Nun habe ich meine derzeitige Freundin geheiratet. Meine Frau hat derzeit jedoch noch kein Einkommen. (Bekommt auch kein Geld vom Staat). Wir leben also derzeit nur von meinem Gehalt. Können Sie mir sagen, wie sich das auf die derzeitige Unterhal...


Unterhaltszahlung nach Auslandsstudium

Hallo...mein Sohn kommt am 1.März nach einem 6monatigem Auslandsstudium zurück und weiß noch nicht was er machen will.muss ich ab März Unterhalt zahlen und wie lange?Meine Meinung nicht,da er hier keine Ausbildung oder Studium angefangen hat und er kann ab März arbeiten gehen.vielen Dank für ne Antwort P.S.das Auslandsstudium hat er selbst bezahlt...


Kinderfreibetrag

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Das Rathaus hat es nicht ans Finanzamt weiter geleitet, das wir ein weiteres Kind haben (wir leben noch bis Juli in getrennten haushalten) wir haben jeden Monat angerufen beim Finanzamt und im Rathaus und niemand konnte uns etwas sagen trotz Abgaben der Unterlagen. Nun schlappe 1 1/2 Jahre später, hat es endl...


Kindergeld Kinderfreibetrag

Hallo, ich bekomme 204 € Kindergeld und mein Partner den Kinderfreibetrag. Wieviel Euro Steuerersparnis hat er ca. umgerechnet monatlich, bei circa 5000 € brutto monatlich? Er meint ihm würde das halbe Kindergeld abgezogen werden bzw. er würde mir seine 102€ schenken. Kann mir das jemand erklären? Danke


Darf ich den anteilen Kinderbonus einfach bei der monatl.Unterhaltszahlung kürze

Guten Tag Frau Bader, ich habe mich im Internet belesen , dass unterhaltspflichtige Kindsväter Anspruch auf die Häfte vom Kinderbonus pro Kind (ich habe 2 Kinder) haben. Zum einem schreiben manche, dass man die Mutter schriftlich auffordern soll , auf den Verzicht im Monat Sept. 2 x 100 und im Monat Oktober 2 x 50 Euro . Was ist aber wenn...


Kinderfreibetrag, Kurzarbeit

Guten Abend, wir sind nicht verheiratet und haben beide Steuerklasse 1. Ich beziehe das Kindergeld und mein Partner den Freibetrag, da er mehr verdient und daher damit besser fährt. Bekomme ich bei Kurzarbeit dann 67% oder nur 60% (wieviel Kosten hat eigentlich der Arbeitgeber an mir bei 100% Kurzarbeit?)? Und was steht auf meiner Steuerka...


Übertragung Kinderfreibetrag

Guten Tag, der Kindsvater meiner beiden Kinder hat seit mehr als 4 Jahren keinerlei Umgang mehr mit Ihnen (er möchte nicht). Er hat für beide Kinder jedoch noch jeweils den hälftigen Kinderfreibetrag. Macht es Sinn beim Finanzamt die Übertragung der kompletten Kinderfreibeträge auf mich zu beantragen? Danke und beste Grüße.


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Kinderfreibetrag ist nicht eingetragen

So eigentlich bin ich eher stille Leserin hier aber jetzt habe ich ein mal ein Anliegen. Also es geht darum das mein Partner nach 1,5 Jahren erfahren hat das er Vater ist und auch Vaterschaftstest und Vaterschaftsanerkennung sind beides durch und vorhanden. Er selber hat kein Sorgerecht, das alleinige Sorgerecht hat die Kindesmutter. Das ...