Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo Frau Bader, Der Kiga meiner Kinder weigert sich die Windeln zu Wechseln ,meine kinder sind 2+3 jahre alt ,aus diesem Grund haben sie schon oft einen Wunden Po gehabt .Was kann ich machen?? Danke im voraus Lg

Mitglied inaktiv - 14.05.2019, 08:05



Antwort auf: Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Hallo, Ist es so, dass tatsächlich gar nicht gewickelt wird? Das kann ja eigentlich nicht sein. Wenn das mit der Kindergartenleitung besprochen ist und keine Einigung erzielt wurde würde ich mich an den Träger wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2019



Antwort auf: Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Träger einschalten. Danach das Jugendamt. Das du bereits mit der Leitung gesprochen hast setzte ich voraus.

von Felica am 14.05.2019, 08:57



Antwort auf: Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Nur deine Kinder oder alle? Mit welcher Begründung?

von cube am 14.05.2019, 10:36



Antwort auf: Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Nun, "der Kindergarten" kann auch gar nicht wickeln, das sind immer noch die Menschen, die dort arbeiten ;-) Abgesehen davon müssen in einer derartigen Einrichtung Wickelkinder natürlich versorgt werden, und wenn nicht, sollte es eine triftigen Grund dafür geben. Du solltest mehr Infos geben, z. B. das Ergebnis von Gesprächen, die du sicher bereits geführt hast, oder ob das nur bei deinen Kindern so ist, seit, wann, und welches Ziel mit dem Nicht-wickeln ggf. verfolgt wird.

von Andrea6 am 14.05.2019, 16:27



Antwort auf: Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Haben die Erzieherinnen gesagt, dass sie nicht wickeln? Aus welchem Grund? Eigentlich gibt es dafür keinen hinnehmbaren Grund. Das wickeln gehört schließlich zur Fürsorgepflicht. Oder ist es so dass mein abholen die Windel öfter voll ist. Dann muss man schauen in welchen Situationen, bei welchen Erzieherinnen dies ist und gezielt ansprechen. ZB im Garten riecht man es häufig nicht wenn die Windel voll ist und die Kinder sich nicht melden. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 14.05.2019, 17:54



Antwort auf: Kiga weigert sich Kinder zu Wickeln

Lasse bitte ein wichtiges Detail nicht weg. Deine Kinder wollen sich nicht wickeln lassen. Danke ab die Userin dienen kigaforum einen Link eingestellt hat

von kati1976 am 16.05.2019, 10:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viele Erzieherinnen krank, KiGa schickt Kinder nach hause

Sehr geehrte Frau Bader, ich weiß nicht, ob Sie sich in der obigen Thematik auch auskennen, hoffe es aber ;-) Heute morgen hat der KiGa nur die Kinder von Eltern angenommen, die beide berufstätig sind. Diese auch nur mit der Bitte um möglichst frühe Abholung. Ich sehe durchaus das Problem der Einrichtung, die ja verantwortlich für die Kinder ...


hat jedes (auch amerikanische Kinder in D. lebend) Anspruch auf einen KiGa Platz

Hi, weiß da jemand Bescheid? Haben auch Kinder von in Deutschland stationierten USA Militärangehörigen ein Anrecht auf einen KiGa Platz in einer D. Einrichtung? Ich dachte das wäre universell... egal welche Nationalität das ist, Hauptsache man ist gemeldet und bezahlt den KiGa Beitrag. In diesem Fall wurde die Familie schon von 3 K...


dürfen meine Kinder den selben Kiga nicht mehr besuchen, wo ich bv bekommen habe

Hallo, Ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Als Krippenerzieherin arbeite ich im selben Kinderhaus, wo meine 2 Kinder hingehen. Meine Chefin hat mich aufgeklärt, wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme, darf ich das Haus gar nicht mehr betreten. Das heißt, ich darf sie nicht bringen, abholen, an Festen und keinem Elternabend mehr teilneh...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Kiga

Hallo Frau Bader,  ich hatte jetzt schon mehrer Vorfälle in der KIga.  zum einem hatte mein Kind auf einmal geschnittene Haare von einem anderen KInd. 1. das ist  ok kinder machen sowas, aber es war echt viel und ich frage mich warum das dreijährige andere Kind solange unbeaufsichtigt mit der Schere sein konnte? Ist das normal?  zum ander...


Übergriffiges Verhalten KiGa

Ich habe eine Frage zu einem Vorfall im KiGa. Ein Kind (5) von befreundeten Eltern hat erzählt, dass unser Kind beim Essen in der Kita fast eingeschlafen ist und die Erzieherin ihn wohl mit dem Kopf ins Essen geditscht hat. Mein Kind (4) habe ich dazu natürlich befragt. Ich habe ihn natürlich nicht die Worte in den Mund gelegt, aber gefragt was b...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...