Kann ich meine Elernzeit zum zweiten mal verlängern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ich meine Elernzeit zum zweiten mal verlängern?

Hallo Frau Bader, ich habe ursprünglich 1 Jahr Elternzeit beantragt und habe dann meine Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert. Mein Arbeitgeber hat dem zugestimmt. Jetzt endet meine Elternzeit nach 2 Jahren am 20.05.18. Ich kann aber durch die Eingewöhnung in der Krippe und Schließungszeiten in den Sommerferien definitiv erst ab 01.08.18 wieder arbeiten. Kann ich meine Elternzeit ein weiteres mal verlängern bis 31.07.18? Mein Arbeitgeber sagt, das geht nicht...?? Und für eine Kündigung zum Ende der Elternzeit ist es wegen der Frist von 3 Monaten zu spät. Hilfe??!!

von Tatütata am 09.03.2018, 23:31



Antwort auf: Kann ich meine Elernzeit zum zweiten mal verlängern?

Hallo, Sie haben keinen Anspruch auf die Verlängerung. Wenn Ihr Arbeitgeber zustimmen, ist es in Ordnung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2018



Antwort auf: Kann ich meine Elernzeit zum zweiten mal verlängern?

klar kannst du verlängern. ABER du musst das letzte jahr komplett nehmen. ansonsten ist der rest weg, wenn du nur ein paar monate nimmst. wie ich rauslese wird dein kind nächstes jahr drei? also du hättest, wenn du jetzt das letzte jahr nimmst, alle drei jahre direkt nach der geburt? das kann der AG nicht ablehen...aber wie gesgat, nur ein paar monate geht , aber dann ist der rest weg. du kannst nur drei abschnitte machen und das ist eben der dritte

von mellomania am 10.03.2018, 07:41



Antwort auf: Kann ich meine Elernzeit zum zweiten mal verlängern?

Mein Sohn wird am 21.05.2018 zwei Jahre alt und ich habe nach dem 1. Jahr Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängert bis 20.05.2018. Ich müsste demnach ab 21.05.2018 wieder arbeiten. Ich habe einen Krippenplatz ab 01.05.2018, die Eingewöhnung kann aber erst ab Ende Mai beginnen und da die Krippe im Juli 2 Monate geschlossen hat wegen Ferien, könnte ich erst ab 01.08.2018 wieder arbeiten. Deshalb wollte ich meine Elternzeit um 2,5 Monate verlängern bis 31.07.2018. Mein Arbeitgeber meinte aber, dass ich nicht verlängern kann, weil ich bereits schon einmal verlängert habe und müsste ab 21.05.2018 wieder arbeiten. So wie ich das verstanden habe, zählen die ersten beiden Jahre als nur ein Abschnitt, da es keine Unterbrechung der Elternzeit zwischen dem 1. und 2. Jahr gab. Und selbst wenn ich meine Elternzeit weiter verlängere und es keine Unterbrechung gibt zählt das auch noch zum ersten Abschnitt. Aber kann ich wirklich nur ein weiteres mal verlängern wenn der Arbeitgeber zustimmt?

von Tatütata am 10.03.2018, 09:42



Antwort auf: Kann ich meine Elernzeit zum zweiten mal verlängern?

https://www.kanzlei-hasselbach.de/2012/verlaengerung-der-elternzeit/05/

von mellomania am 10.03.2018, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...