Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

Folgende Situation: Frau hat ONS unter Alkohol, wird schwanger und hat keine Ahnung, wer der Erzeuger ist - nun stellt sich ein mittelloser Mann für die Vaterschaftsanerkennung zur Verfügung, damit die Mutter Unterhaltsvorschuss kassieren kann. Vom Mann kann sowieso niemals etwas geholt werden, das war beiden Parteien von Anfang an schon klar. Macht sich hier jemand strafbar und falls ja, in welchem Umfang und welcher Tragweite?

von DerSuperThomas am 26.03.2020, 06:03



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

Hallo, Putativvater heißt, dass er der vermeintliche Vater ist was in Ihrer Konstellation ja gerade nicht der Fall ist. Ich bin kein Strafrechtler. Beide versichern ja, das die Angaben zur Vaterschaft richtig sind. Das hat genauso strafrechtliche Relevaz wie der Betrug zum Nachteil des Staates (der Vater wurde ja nur angegeben, um Leistungen zu bekommen). Ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Post: Mache eigentlich kein Strafrecht und habe mir jetzt extra den Kommentar dazu gezogen. § 169 Personenstandsfälschung (1) Wer ein Kind unterschiebt oder den Personenstand eines anderen gegenüber einer zur Führung von Personenstandsregistern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Personenstand = Vaterschaft Führung von Personenstandsregister = Standesamt Falsch angibt = ist nicht der Vater Geschütztes Rechtsgut ist das Allgemeininteresse an der Feststellbarkeit des Personenstandes als Grundlage für Rechtsbeziehungen (zB Erbrecht) , daneben auch die Interessen des Betroffenen. (Kommentar zum StgB, Dreher/Tröndle, 59. Auflage 2012, § 169, Rdn. 1) Eine Anerkennung der Vaterschaft ist nicht wirksam, solange die Vaterschaft eines anderen Mannes besteht, § 1594 BGB. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2020



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

der vater wird ja dann eingetragen als vater. das könnte sein pech sein wenn es um verpflichtungen dem kind gegenüber geht, oder? und sozialbetrug ist strafbar. wenn ein vaterschaftstest verlangt wird und es rauskommt dass er nicht der vater ist. na dann wirds spaßig. wer kommt bitte auf solche ideen? da geht es um erbe und was weiß ich was, noch jahre lang!

von mellomania am 26.03.2020, 10:31



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

Ähm ja? Du gibst dich wissentlich der Tatsache, das du NICHT der Vater bist, als Vater aus. Davon ab: in der Geburtsurkunde - die Kind irgendwann auch mal brauchen wird - steht dann ein Vater drin. Kind wird aber erklärt, dass dieser Typ gar nicht der Vater ist, man das nur so gesagt hat. Mhh... Und: einmal als Vater eingetragen geht es doch nicht nur um Unterhalt. Erbrecht kommt auch noch dazu. Evt. die Verpflichtung des Kindes, für diesen Menschen im Alter aufkommen zu müssen etc. Ich als Kind würde mich "bedanken", wenn da so ein Schindluder mit meiner Abstammung/Herkunft getrieben würde. Ach ja: und woher weißt du jetzt schon, dass dieser Mann niemals Unterhalt wird zahlen können? Weil er so arbeitsscheu ist oder wie? Und wenn doch? Dann steht das Amt sofort auf der Matte. Ach ja: und als "Vater" hat man übrigens eine erhöhte Erwerbsobliegenheit - kann sein, dass das Amt dann sofort Druck macht, wieder in Lohn und Brot zu kommen.

von cube am 26.03.2020, 11:17



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

Die Mutter kann auch ohne einen Erzeuger zu kennen Unterhaltsvorschuss kassieren. Sie weiß es nicht und gut. Ein irrer Plan, sinnlos auch... bzgl. Erbe und Unterhalt wurde ja bereits alles gesagt. Ich ergänze Zahlungen fürs Pflegeheim und die Beerdigung des Nichtvaters...

von HeyDu! am 26.03.2020, 11:42



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

Danke für die bisherigen (sinn- und nutzlosen) Antworten auf Fragen, die überhaupt nicht gestellt wurden. Dann werde ich wohl doch einen Profi fragen müssen. Ciao!

von DerSuperThomas am 26.03.2020, 13:04



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

§ 169 Personenstandsfälschung (1) Wer ein Kind unterschiebt oder den Personenstand eines anderen gegenüber einer zur Führung von Personenstandsregistern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar. Abgesehen davon: auch, wenn das kaum mit einer Freiheitsstrafe geahndet würde - der moralische Aspekt gegenüber dem Kind und dem, was das Kind dadurch auch an Nachteilen haben könnte bzw. hat ist nicht unerheblich. Armes Kind, bei dem den Eltern das total egal ist und es nur um Kohle geht.

von cube am 26.03.2020, 16:19



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

Also, die Antwor auf die Frage ist natürlich, wie aus den bisherigen Anworten schon hervorgeht: ja. Eine Falschaussage zu unterschreiben ist nie eine gute Idee, weder für Mutter noch den angeblichen Vater.

von zweizwerge am 26.03.2020, 17:12



Antwort auf: Ist Unterhaltsvorschussbetrug für den Putativvater strafbar?

Die Antwort ist sowas von klar: JA! Natürlich macht man sich da strafbar. Auf Anhieb, ohne, dass ich jetzt alle Tatbestände durchgeprüft habe: § 263 StGB, Betrug § 271 StGB, Mittelbare Falschbeurkundung §§ 153-156, (Falsch-)aussagedelikte Das gilt nur für den Falschvater. Die Mutter macht sich der Anstiftung und/oder Beihilfe zu all diesen Dingen strafbar. Und die zivilrechtlichen Folgen kommen noch dazu. Da gehts aber nur um Geld, dafür dann ein Leben lang. Ganz ehrlich: wie blöd kann man sein?

von Berlin! am 27.03.2020, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, sagte er, das interessiere ihn nicht. Ich würde sogar an Unterhaltsvorschuss mehr bekommen. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass zu bezahlen was er muss oder muss ich mich damit abfinden, dass i...


Mit Vater vom gemeinsamen Kind zusammen - muss Unterhalt geleistet werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Unterhaltsleistungen... Es ist so, dass ich bisher immer Unterhalt vom Vater unseres gemeinsamen Kindes bekommen habe. Nun sind wir ein Paar, leben aber in getrennten Wohnungen, kümmern uns allerdings beide gemeinsam um unser gemeinsames Kind. Muss er dann immernoch Unterhalt zahlen? Ich me...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Unterhaltsvorschuss ohne Vaterschaftsanerkennung

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Fall ist etwas komplizierter. Wie verhält sich das wenn der Kindesvater die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat( wahrscheinlich auch nicht wird) und ich aber Unterhaltsvorschuss beantrage? Er hat keine Meldeadresse. Ich weiss zwar wo er sich aufhält aber er möchte nicht das ich es dem Jugendamt sage.( kündigt an...


Nur unterhaltsvorschuss obwohl der Vater ein geschäft mit rolex uhren macht

Ich bekomme vom Jugendamt momentan Unterhaltsvorschuss 171€. Der Vater des Kindes will keinen Kontakt zu seinem Sohn ist aber trotzdem durch die Vaterschaftsanerkennung eingetragen und hat ja somit auch Pflicht auf Unterhalt zahlen. Aber ich bekomme nur den Vorschuss. Jetzt habe ich gesehen, dass er eine Instagram Seite aufgemacht hat wo er Rolex U...


Muss der Vater rückwirkend ab Geburt Unterhalt zahlen?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Der Vater meines ungeborenen Kindes(ich bin in der 34 ssw) und ich sind seit der 7 ssw getrennt. Die Trennung ging von mir aus, da er u.a. Starker Alkoholiker ist und einiges vorgefallen war(Gewalt, körperlich und psychisch).Das Kind war in keinster Weise geplant, da erst sehr k...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Unterhaltsforderung an Vater in Frankreich nach Volljährigkeit

Hallo, ich komme bei meiner Recherche nicht weiter und suche nach Rat :-) Mein Sohn ist nun 18 geworden, das letzte Jahr hat er Unterhaltsvorschuss bekommen (den hatte ich erst spät beantragt da vorher die Zahlung seit ca. 4 Jahren unregelmässig kamen). Nun äussert sich der Vater gar nicht mehr zum Thema Unterhalt, scheint zu denken das es nun ...