Ist Babystting eigentlich "Schwarzarbeit"?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist Babystting eigentlich "Schwarzarbeit"?

Hallo, ich habe einmal die Woche eine Babysitterin die für 3 Std. zu uns kommt. Gilt das schon als Schwarzarbeit und mache ich mich eigentlich durch so etwas strafbar...

Mitglied inaktiv - 15.11.2000, 10:45



Antwort auf: Ist Babystting eigentlich "Schwarzarbeit"?

Liebe Nina+Kim, nein, Schwarzarbeit leistet, wer bei Umgehung der Bundesanstalt für Arbeit wirtschaftliche Vorteile in erheblichem Umfang durch Ausführungen von Dienst- oder Werkleistungen erzielt. Sie erzielen ja doch keinen wesentl. Vorteil, etwas anderes wö+äre es, wenn Sie ganztags eine Kraft beschäftigen würden und nicht nur ab und zu mal. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.11.2000



Antwort auf: Ist Babystting eigentlich "Schwarzarbeit"?

Es könnte u.U. Lohnsteuerhinterziehung und Hinterziehung von Sozialabgaben sein, da nunmehr die erste DM SV-pflichtig ist. Das kommt aber darauf an....

Mitglied inaktiv - 15.11.2000, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing am Arbeitsplatz - Angst um mein Baby!

Sehr geehrte Frau Bader, mein Problem ist das, mein AG hat mich als er von meiner Schwangerschaft erfahren hat, mir eine fristlose Kündigung asgesprochen. Ich habe mich eine Wiedereinstellungsklage beim Arbeitsgericht eingereicht und er mußte mich nach dem Gerichtstermin fortlaufend wieder einstellen. Seid dem macht er mir das Leben auf Arbeit z...


arbeitslosenhilfe wenn baby.......

hallo frau bader! mein alg(arbeitslosengeld) läuft nächsten monat aus und alh(arbeitslosenhilfe) soll ja nur noch bezahlt werden wenn der ehemann im "ramen " verdient ect.. es kann also sein das ich meine alh nicht bekomme und wir mit nur einem gehalt dastehn. da wir jedoch kiwu haben wäre die frage , ob sie wissen wie das von statten ginge w...


arbeiten wieder nach 3 jahren babypause

hallo frau bader, ich hatte sie neulich schon mal deswegen gefragt. also ... ich habe am 12.01.04 nach 3 jähriger babypause wieder bei meinem alten arbeitgeber angefangen zu arbeiten. da ich jetzt nicht mehr im büro tätig bin, sondern versetzt in die verkaufsabteilung. teilzeit nachwievor wie früher auch. das ist ja noch ok. bei unserem ge...


Arbeitsort mit Baby

Hallo, wie weit darf die Einsatzstelle vom Wohnort bzw. Kigaplatz für mich als Mutter entfernt sein, wenn ich ein Baby habe? Ich kriege meinen Stunden als Lehrerin hier nicht mehr voll und soll nun weit fahren. Danke! Liebe Grüße Vilma


Baby erkrankt während Arbeitslosigkeit

Hallo, meine Frau und ich haben eine Frage: im Februar hat sich meine Frau arbeitslos gemeldet, da sie gern stundenweise trotz unseres 10 Monate alten Babys wieder arbeiten möchte. Für eine Betreuung durch eine anerkannte Tagesmutter wäre ebenfalls gesorgt. Nun ergab sich währenddessen, dass meine Frau an einer Schulungsmaßnahme der Arbeitsagentur...


babywunsch und befrist. Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, versuche meine Frage kurz zu halten ;) 35Std/Wo. Job bei der Stadt leider nur befristet und Babywunsch! Was passiert, wenn ich in diesem Zeitraum schwanger werde, wie sieht es rechtl. aus? Bekomm ich anschl. finanz. Unterstützung von der Agentur für Arbeit? Meine Vorstellung, ich möchte ( wenns klappt ) nach spätestens ...


Babyschwimmenkursleiterin - Schwanger- darf ich weiter arbeiten?

Guten Abend Frau Bader! ich arbeite 400 Job als Babyschwimmkursleiterin, bin im 10 Woche schwanger - muss mich mein Arbeitgeber ab sofort freistellen? ich bin mir unsicher. So weit ich gelesen habe darf ich nicht in Nässe - und wo Ausrutschgefahr besteht nicht arbeiten - gibt es noch andere Gründe die es bestimmen ? wer bestimmt es ? Für eine ...


bekomme ich Arbeitslosengeld nach babypause?

Hallo, Ich habe paar Fragen. Ich habe vor der elternzeit vollzeit gearbeitet ca. 40 km von zuhause, die Arbeitszeiten sind schichtweise 6-15 oder 12-21.30 , könnt ihr euch vorstellen wann ich los fahren muss oder wann ich wieder zuhause bin. Habe bei der Firma gebeten mich versetzen zu lassen, würden die machen abeeeeer, wenn ich runter auf 100...


Stehe ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung wenn ich ein 9 Monate altes Baby stille

Hallo Frau Bader, ich habe ein 9 Monate altes Baby welches ich stille. Leider mag mein Kind keine Flasche. Ich musste mein Arbeitsverhältnis kündigen. Ich möchte nun Arbeitslosengeld beziehen. Daher meine Fragen: Stehe ich dem Arbeitsmarkt trotz stillen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung (Babysitter vorhanden). Gibt es eine zeitliche Begrenz...