Hallo Frau Bader, wir warenvor einiger Zeit für 1 Nacht mit unseren 2 Mädchen (5 Jahre) in einem Hotel, das damit wirbt, ein richtiges Familien/Kinderhotel zu sein. Neben einigen Sicherheitslücken (keine Fenstersicherungen, extrem leicht zu erreichende Fenster in den Wohnungen, keine gesicherten Herde, Anlage alles offen mit großem Teich...) waren die Fenster mit sehr eigenartigen Jalousien ausgestattet (diese mit Schnuren zum ziehen), die waren ein einem Raum schon mit Draht geflickt, aber im Kinderzimmer brauchten unsere Kinder nur 1-2 x an der Falschen Ecke zu ziehen und schon waren diese ein Totalschaden. (offensichtlich eben auch schon etwas angegriffen...) Auch wenn wir ehrlich und freundlich den Schaden meldeten, reagierte der Hotelbesitzer nicht sehr kulant und drückte mir sofort eine Rechnung über 150 Eur in die Hand, die ich bezahlen sollte. Ich habe gesagt, dass ich es mit meiner Versicherung klären möchte, wie es gehandhabt wird. Aber eigentlich möchte ich vor allem einen Nachweis darüber, wie und wann diese Jalousie denn wieder instand gesetzt wurde oder erneuert wurde. Kurz später sagte er mir, er habe es notdürftig reparieren können, aber ich bekomme noch eine neue Rechnung zugeschickt. Meine Frage: Müssen wir dafür haften, dass unsere Kinder diese historische Jalousie kaputt bekommen haben (übrigens echt nicht mit Absicht), wir haben nahezu alle Minute nach unseren Kindern gesehen, weil wir panische Angst hatten, dass sie die Fenster aufbekommen und aus dem Fenster stürzen. Müsste nicht das Interieur eines ausgewiesene Kinderhotels auch etwas kindgerechter sein? Sprich - so robust, dass Kinder sie nicht aus Versehen kaputt bekommen? Ich weiss, dass wir möglicherweise die Haftpflichtversicherung bemühen könnten, aber der Vater der Kinder weigert sich vehement, weil er meint, dass wir nicht ersatzpflichtig wären, da die Kinder unter 7 Jahre alt sind und wir unserer Aufsichtspflicht nachgekommen sind. Wie sehen Sie das? Freundliche Grüße, MJ
von mia-julie am 02.05.2013, 21:44