Freiwillig gesetzlich krankenversichert - Ehemann arbeitslos

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freiwillig gesetzlich krankenversichert - Ehemann arbeitslos

Hallo, vor dem Mutterschutz war ich freiwillig gesetzlich krankenversichert, jetzt beziehe ich Elterngeld und bin über meinen Ehemann (gesetzlich pflichtversichert) beitragsfrei familienversichert. Nun ist mein Mann ab 1.10. arbeitslos. Bin ich dann trotzdem weiter familienversichert oder kommen jetzt Krankenkassenbeiträge auf mich zu? Vielen Dank und beste Grüße

von fabsy am 21.09.2015, 22:01



Antwort auf: Freiwillig gesetzlich krankenversichert - Ehemann arbeitslos

Hallo, ist er denn nicht über ArbGeld 1 weiter kk-versichert? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie aus den Beitraegen als freiwillig gesetzlich Versicherte in EZ raus?

Hallo, Meine Elternteil endet im Jan 14 (2 Jahre EZ). Mit meinem AG war ich bereits in Kontakt um schon nach 1 Jahr wieder einzusteigen. Mir wurde für Projekt ein 6monatiger Teilzeit Vertrag angeboten (dieser endet dann ja noch während der EZ). Damit wäre es dann ja so, dass ich anschliessend bis zum Ende der EZ weiterhin die Beiträge als freiwill...


In Elternzeit freiwillig gesetzlich Versichern?

Hallo Frau Bader, meine KK hat mich informiert, dass ich mich ab Beginn meiner Elternzeit (voraussichtlich Ende Feb`14), weiter freiwillig gesetzl bei Ihnen versichern muss und diese Kosten selber tragen muss (ca 340 Euro) Zur Zeit habe ich mich, bei Überschreitung der Jahresbeitragsgrenze auf freiwilliger Basis weiter bei meiner gesetzl. KK vers...


Kinder FREIWILLIG gesetzlich versichert- stehen mir "Krankentage" zu?

Hallo, mein Mann ist privat versichert und meine beiden Jungs müssten leider auch privat versichert werden. Da diese private Versicherung für alle auf Dauer gar nicht finanzierbar ist, haben wir uns dazu entschieden die Kinder kostenpflichtig freiwillig gesetzlich zu versichern. Vor Kurzem haben Sie erst eine ähnliche Frage beantwortet und dab...


Freiwillig gesetzlich versichert im Mutterschutz

Hallo, Bezahlt man als freiwillig gesetzlich versicherte Beamtin im Mutterschutz weiter den vollen Betrag zur freiwilligen gesetzlichen Versicherung (die Bezüge werden ja weiter gezahlt)?


Kind ist freiwillig gesetzlich versichert, Krankengeld?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Kinderkrankengeld. Mein Mann ist selbstständig und dementsprechend privat versichert. Bisher waren unsere beiden Kinder über mich familienversichert bei der TK (ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst). Am 1. Dezember haben wir geheiratet und die Kinder sind jetzt bei der TK gesetzlich freiwillig versi...


Freiwillig gesetzlich versichert in der Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade erfahren, dass man 180 € monatlich in die Krankenkasse einzahlen muss, wenn man freiwillig gesetzlich versichert unverheiratet ist in Elternzeit. Ist das überall so? Irgendwie ungünstig in der Zeit ohne Einkommen noch einzahlen zu müssen. Wenn ich in Elternzeit ein paar Stunden arbeiten gehe, wird mir...


Freiwillig oder gesetzlich krankenversichert nach Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines Sohnes 2016 war ich freiwillig gesetzlich krankenversichert, und musste entsprechend noch einen Krankenkassenbeitrag von meinem Elterngeld bezahlen. Nach einem Jahr Basiselterngeldbezug habe ich ein weiteres Jahr Teilzeit in Elternzeit gearbeitet, wodurch ich unter die Bemessungsgrenze gefallen b...


Ist Elterngeld-Plus als ledige freiwillig gesetzlich Vers. beitragspflichtig?

Hallo Frau Bader, ich bin seit diesem Jahr freiwillig gesetzlich versichert und bei dieser Krankenkasse auch beschäftigt. Ich bin nicht verheiratet und mein Partner ist bei einer anderen KK ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert. Ich beabsichtige für 2 Jahre Elterngeld-Plus zu beantragen und würde den Höchstsatz an Elterngeld bekommen, welch...


freiwillig gesetzlich versichert in der Elternzeit

Hallo, mein Mann und ich sind beide freiwillig gesetzlich versichert, in unterschiedlichen Krankenkassen. Ist es richtig, dass man in diesem Fall in der Elternzeit seinen KK-Beitrag selber bezahlen muss? Wäre es anders, wenn wir in der gleichen Krankenkasse versichert wären? Besten Dank und viele Grüße!


Krankenkassenbeitrag freiwillig gesetzlich versichert

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit schwanger mit meinem 1. Kind. Wie ist die Rechtslage? Hätte ich als freiwillig gesetzlich Versicherte (Angestellte Arbeitnehmerin) ein Anrecht während der Elternzeit inkl. Elterngeldbezug mich bei meinem Mann (ebenfalls freiwillig gesetzlich versichert, angestellter Arbeitnehmer) über die Familienver...