Frage: Frage Renovierungskosten

Hallo Frau Bader, meine Frage von unten hier nochmal mit den Ergänzungen: Frau und Mann sind getrennt lebend, noch nicht geschieden, Scheidung aber eingereicht. Mann ist aus der Ehewohnung (gemeinsamer Mietvertrag) ausgezogen und 15 Monate später hat die Frau die Wohnung im Einvernehmen mit dem Ehemann gekündigt. Für die notwendige Renovierung sollte gem Absprache mit dem Vermieter die Kaution komplett verwendet werden. Jetzt fordert der Mann anteilig die Kaution (=Renovierungskosten) zurück, da die Frau mit Kind ja länger alleine in der Wohnung gelebt hat. Dez'05 gemeinsamer Einzug Apr'06 Geburt Kind Mar'07 Auszug Mann Jun'08 Auszug Frau und Kind d.h. der Mann hat also 16 Monate in der Wohnung gelebt und die Frau insgesamt 31 Monate. Die Kaution, die zur Renovierung verwendet wurde, betrug 660 Eur zzgl. Zinsen. Die Kaution wurde vom Konto des Mannes gezahlt. Jetzt will der Mann ca. die Hälfte der Kaution zurück, da er ja nur halb so lange in der Wohnung gewohnt hat. Vielen Dank, bobcat

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 19:22



Antwort auf: Frage Renovierungskosten

Hallo, gesetzl. sind beide Gesamtschuldner, es stellt sich die Frage nach dem Innenausgleich. Hier sehe ich zwei Möglichkeiten 1. Das gemeinsame Kind hat in der Wohnung gewohnt, also muss er die Hälfte zahlen 2. Wenn er nicht alles zahlen soll, muss man zum einen anteilig nach seinen Monaten teilen und die "Nutzugszeit" des Kindes auch noch halbieren. Das er gar nichts zahlt kann ich nicht als richtig ansehen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Renovierungskosten

Hallo! Wenn ich 1999 in die Wohnung meines damaligen Freundes gezogen bin und im Oktober letzten Jahres wieder ausgezogen und nicht den Mietvertrag mit unterschrieben habe, muss ich mich trotzdem an den Renovierungskosten (Renovierung hat noch nicht statt gefunden) beteiligen? Vielen Dank schon einmal für die schnelle AW!!


Renovierungskosten

Hallo! Wenn ich 1999 in die Wohnung meines damaligen Freundes gezogen bin und im Oktober letzten Jahres wieder ausgezogen und nicht den Mietvertrag mit unterschrieben habe, muss ich mich trotzdem an den Renovierungskosten (Renovierung hat noch nicht statt gefunden) beteiligen? Vielen Dank schon einmal für die schnelle AW!!


Renovierungskosten-erstattung (gern an alle)

Hallo Frau Bader, ich habe beim Amt Renovierungskostenerstattung beantragt... bzw unterstützung.. nun warte ich schon länger auf benachrichtigung... ich bekomme am montag die wohnungschlüssel und wrde dann antürlich gerne auch bald starten mit dem renovieren.. es ist noch einiges zu machen... muss ich warten bis ich war kaufe bis ich das ...


Renovierungskosten im Kindergartenbeitrag

Unser Träger erhöht den Kindergartenbeitrag, als Grund gibt er die Renovierung des Gebäude an. Ist das rechtens???? Mit freundlichen Grüßen


Wie sind bei einer Vaterschaftsanfechtung die Kosten aufgeteilt?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage hätte ich noch zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? .ich habe ein sehr niedriges Einkommen und meine Sorge wäre, dass ich die Gerichts-bzw. Verfahrenskosten tragen müsste.. Wer trägt diese bei einer Vaterschaftsanfechtung? , wie gesagt ich habe ein sehr niedriges Einkommen...


Vaterschaftsanfechtung wer trägt die Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Frage zu der vaterschaftsanfechtung.. Und zwar wie ist es mit den Kosten geregelt? Ich habe derzeit ein sehr niedriges Einkommen und meine Sorge wäre, dass ich die Gerichts-bzw. Verfahrenskosten tragen müsste.. Wer trägt diese bei einer Vaterschaftsanfechtung? wie gesagt ich habe ein sehr niedriges Einkommen... ...


Geburtsakten sollen 100€ kosten

Guten Tag Frau Bader, ich habe von dem Krankenhaus in dem meine Kinder geboren sind meine beiden Geburtsakten angefordert. Nun habe ich eine E- Mail mit einer Rechnung über 100€ ( 50 Cent pro kopierter Seite + Porto + Mehrwertsteuer) bekommen, nach Eingang der Zahlung werden mir die Kopien zu gesandt. Sind 100€ hier wirklich gerechtfertigt?...


Nachtrag: Geburtsakten sollen 100€ kosten

Hallo ihr Lieben, Leider war ich erfolglos beim Krankenhaus, denn für Krankenhäuser gilt leider nicht das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz! Der nette Herr hat mir auch gleich ein Rechtsurteil dazu gepackt und leider hat er Recht! Trotzdem vielen Dank Frau Bader! Für jeden, den es interessiert... 19.11.2008 (AZ.: 9 O 5324/08)


Vaterschaftsanfechtung - wer trägt Kosten für Vaterschaftstest und Gericht?

Hallo, ich bin seit 2015 von meinem Ex getrennt und seit 2017 geschieden. Nun äußerte er für mich aus heiterem Himmel den Verdacht, dass unsere gemeinsame Tochter (*2012, in der Ehe geboren) nicht von ihm ist. Ich bin vollkommen fassungslos wie er auf einmal darauf kommt. Sie ist jetzt 8... . Er will nun auf dem Familiengericht einen Vaterschaf...


Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...