Frage: Erziehungsurlaub verweigert!!!

Guten Tag, ich erbitte Ihren Rat zu folgendem Sachverhalt: Am 21. Januar habe ich, noch während des Erziehungsurlaubes für unser erstes Kind, einen Sohn entbunden. Meinen Arbeitgeber habe ich über die Schwangerschaft und meinen Wunsch anschließend für weitere drei Jahre Erziehungsurlaub zu nehmen im August und Oktober 2002 informiert. Am 04.03.2003 habe ich ihm mitgeteilt, daß ich das Kind am 21.01.2003 entbunden habe, ihm den Beleg über das von der Krankenkasse erhaltene Mutterschaftsgeld mitgeschickt und ihm mitgeteilt, daß ich am 22.01.2006 wieder arbeiten kommen werde. Am Freitag erhielt ich in den Abendstunden einen Brief (ohne sichtbaren Absender, ohne Briefmarke, im neutralen Umschlag) von meinem Arbeitgeber, datiert mit 14.03.2003, in dem er mir mitteilt, ich hätte ihm das Ansinnen bezüglich des Erziehungsurlaubes nicht termingerecht mitgeteilt und er würde mir diesen aus dem Grunde auch nicht gewähren können. Ich müßte aus diesem Grunde nach Ablauf der Mutterschutzfrist (18.03.2003 - MITTWOCH!!!!!!!) wieder arbeiten kommen. Stimmt das? Was soll ich tun?

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 11:43



Antwort auf: Erziehungsurlaub verweigert!!!

Hallo, wenn der 1. EU zu Ende genommen wird, beträgt die Frist 8 Wo., wenn er direkt an den Mutterschutz des 2. Kindes genommen wird 6 Wo. Klären Sie den Einzelfall mit dem Gewerbeaufsichtsamt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2003



Antwort auf: Erziehungsurlaub verweigert!!!

Ich denke es hängt davon ab ob Du noch im Erziehungsurlaub für das erste Kind bist! Wenn ja kannst Du ihn soweit ich weiß bis zum 3. Geburtstag Deines ersten Kindes nehmen und dann anschließend EU bis zum 3. Geburtstag Deines 2. Kindes! Den EU für das 2.Kind mußt Du dann 8 Wochen bevor Du ihn nehmen willst schriftlich beim Arbeitgeber anmelden

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 21:12



Antwort auf: Erziehungsurlaub verweigert!!!

Vielen Dank, bringt mich aber aus folgndem Grunde nicht weiter: Der EU für das erste Kind endete am 06.03.03. Habe ich nun mit meinen Schreiben an den AG im August und Oktober fristgerecht meinen neuen EU beantragt oder mußte ich ihn NACH der Entbindung des zweiten Kindes, vier Wochen vor Antritt NOCHMALS fristgerecht anzeigen?

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 02:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AG verweigert mir Teilzeitstelle im Erziehungsurlaub

Hallo liebe Frau Bader, ich muss sie etwas fragen, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich möchte wieder arbeiten gehen (Bürojob), natürlich nur noch Teilzeit. Mein Arbeitgeber verweigert mir allerdings eine Arbeitsstelle mit der Begründung: "Nach dem ersten Kind kommt ja immer gleich eins nach und Ich hätte ja versprochen nicht so schnell schw...


Umgang wegen Termin verweigert

Hallo, es war eigentlich geplant,meine Tochter am 01.02. wegen Umgang zu mir zu holen. Der KV sagte mir dieses heute ab,weil er nächste Woche winen Termin beim Jugendamt hat. Meine Bitte diesen zu verschieben hat er abgelehnt. Ich hatte sowas schon befürchtet.Wie verhalte ich mich da am besten? Ich habe dem KV gesagt das er die Termine so lege...


Vater verweigert aktuelle Adresse

Sehr geehre Frau Bader, weiter unten habe ich schon mal gepostet, da der Vater mir seine aktuelle Adresse nicht mitteilen möchte. Sie hatten mir geraten ihn nach der aktuellen Adresse per Einschreiben zu fragen. Dies hat er verweigert und ich habe ihm die Kinder beim nächsten Umgang nicht mitgegeben. Er ist daraufhin zum Jugendamt und dieses ha...


Nachtrag Vater verweigert aktuelle Adresse

Guten Tag Frau Bader, ein paar Posts unten drunter hatte ich gefragt, wie ich die Adresse rausbekommen kann bzw. ob ich die Kinder dem Vater weiterhin mitgeben muss, so wie vom Jugendamt gefordert. Nun habe ich Meldeauskunft bekommen, aber ich weiß, dass der Vater dort nicht wohnt! Er hat die Adresse angegeben an der er ein Haus baut. Seine Fra...


Umzug, Vater verweigert Zustimmung

Guten Tag, Mutter und Tochter wollen nach der Trennung (Kind ist 13 und bleibt bei der Mutter, Vater ist schon ausgezogen) eine Straße weiter in eine groessere Wohnung mit dem neuen Partner ziehen. Vater verweigert die Zustimmung. Es geht hier natürlich nur um Schikane. Wie geht man da vor? Ignorieren? Vor Gericht gehen? Vielen Dank


Ausweis/Reisepass-KV verweigert Unterschrift

Hallo Frau Bader, der KV meiner 15 jährigen Tochter (gemeinsames Sorgerecht) verweigert die notwendige Unterschrift zur Beantragung eines Reisepasses/Ausweises für meine Tochter. Im Mai soll es eine Klassenfahrt ins Ausland geben, wofür meine Tochter ein gültiges Ausweisdokument benötigt. Mit dem KV besteht kein Kontakt (weder zu mir, noch zu d...


Was passiert wenn man den Jugendamt den Weg in Haus verweigert Familienhilf2 bee

Hallo, uns hatte man gemeldet haben auch Familienhilfe zugestimmt alles gut . Familienhilfe beendet stand die Dame von Jugendamt 2 Wochen naher vor der Tür. Mein Freund hat ihr Hausverbot gegeben , weil er sich belästigt fühlt. Denn Haushalt hab ich geführt und sie hätte einfachso rein kommen können. Nun sitze ich und hab angst was auf uns desweg...


Vater verweigert Unterschrift zur Erteilung des Führerscheins

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im Januar 17. Sie hat Anfang September mit der Fahrschule für begleitendes Fahren ab 17 begonnen. Den Antrag für die Führerscheinstelle haben wir erst jetzt bekommen. Darauf sollen beide Eltern unterschreiben. Wir leben seit 11 Jahren getrennt. Unsre Tochter bei mir. Der Kontakt zum Vater war schon imm...


Kita verweigert Stoffwindeln

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter geht seit drei Monaten in die Kita. Wir wickeln mit Stoff und die Einrichtung hatte bei unserer Anmeldung keine Ablehnung geäußert, da wir sonst eine anderen geeigneten Platz gesucht hätten. Allerdings beim Erstgespräch wurden wir dann darau aufmerksam gemacht, dass nur "Pampers" in der Kita verwendet w...


Vater AU verweigert Therapie

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ex Partner ist aus psychologischen Gründen arbeitsunfähig geschrieben. Amtarzt, Klinik und Psychologin vermuten Schizophrenie gepaart mit Alkoholsucht. Die genaue Diagnose auf dem Krankenschein kenne ich nicht. Jedenfalls verweigert er jede Untersuchung und Therapie. Somit ist keine Genesung möglich und er würde au...