Elternzeitverlängerung trotz Kündigung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeitverlängerung trotz Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der Betriebschließung wurde ich kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes während der Schwangerschaft und während der Elternzeit meines ersten Kindes gekündigt. Das Arbeitsgericht hat dem zugestimmt unter der Voraussetzung, dass ich erst zum Ende der Elternzeit für das 2. Kind (d.h. Jan. 2012, die Geburt war im Jan. 2009) gekündigt werde. Diese Kündigung habe ich im Dez. 2008 erhalten. Vor 4 Wochen (Okt. 2011) habe ich mein 3. Kind bekommen, so dass ich vorerst nicht arbeiten kann/möchte. Aber wenn die Kündigung im Jan. 2012 greift, habe ich keine gesetzl. Krankenversicherung mehr. (Mein Mann ist privat versichtert, so dass ich nicht bei ihm mitversichert werden kann.) Beim ersten Kind (geb. Mai 2007) habe ich drei Jahre Elternzeit genommen, aber bereits nach 20 Monate kam Kind Nr. 2. D.h. es sind noch ca. 16 Monate Elternzeit vom ersten Kind "übrig", die bei der Kündigung und bei meiner Beantragung der 2. Elternzeit "unter den Tisch gefallen" sind (d.h. ich habe nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Elternzeit ja auch noch läuft und in der Kündigung wurde sie auch nicht berücksichtigt). Meine Fragen: 1. Habe ich jetzt noch Anspruch auf diese restliche Elternzeit oder habe ich diese durch Akzeptanz der Kündigung verloren? Kann ich jetzt noch den Arbeitgeber auf diese restlichen 16 Monate festlegen, so dass ich noch über Jan. 2012 hinaus angestellt bin? 2. Oder kann ich für das 3. Kind noch Elternzeit nehmen, obwohl ich schon gekündigt bin? Die Anstellung bestünde übrigens nur auf dem Papier, da der Betrieb an meinem Wohnort ja schon aufgelöst wurde, habe ich keine Möglichkeit dort nach der Elternzeit wieder tätig zu werden. Formell bin ich jetzt beim Betrieb in einer anderen Stadt angestellt, die aber zu weit weg ist um dort eine Arbeit aufzunehmen. Es geht mir auch nicht um die Wiederaufnahme der Tätigkeit, sondern um das Weiterbestehen meiner Krankenversicherung. Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt verständlich machen. Vielen Dank für Ihre Auskunft! Viele Grüße, Koko

Mitglied inaktiv - 08.11.2011, 22:13



Antwort auf: Elternzeitverlängerung trotz Kündigung?

Hallo, das kann ich nicht allgemein beantworten, ohne das Urteil zu kennen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2011



Antwort auf: Elternzeitverlängerung trotz Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es war nicht das Arbeitsgericht, sondern das Gewerbeaufsichtsamt. Vor Gericht ging die Sache nicht. Wie gesagt war die Auflage des Gewerbeaufsichtsamts, dass mich der Arbeitgeber erst zum Januar 2012, wenn die Elternzeit für mein 2. Kind abläuft, kündigung durfte. Die Elternzeit für das erste Kind wurd (leider) nicht thematisiert, da ich das versäumt hatte. Hilft Ihnen das als Information weiter? Vielen Dank und viele Grüße, Koko

Mitglied inaktiv - 11.11.2011, 10:51



Antwort auf: Elternzeitverlängerung trotz Kündigung?

Hallo nochmal, Ihrer Antwort an Lenja_Thema am 11.11.11. entnehme ich, dass erst die erste Elternzeit abläuft, dann erst die zweite beginnt. D.h. ich hätte noch Anspruch auf die restliche Elternzeit. D.h. die Kündigung zum Jan. 2012 wäre nicht korrekt gewesen (da sie nur 3 Jahre Elternezeit nach der Geburt des 2. Kindes berücksichtigt). Es bleibt dann die Frage, ob ich das jetzt noch korrigieren kann und meinen AG auf den Fehler aufmerksam machen kann, so dass die Elternzeit noch länger läuft (1.+ 2. Kind). Und die Frage, ob ich für das 2. Kind noch Elternzeit geltend machen kann, obwohl es geboren wurde (10.10.11), nachdem ich die Kündigung bekommen habe. Vielen Dank und viele Grüße, Koko

Mitglied inaktiv - 13.11.2011, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit oder Kündigung????

Guten Tag Frau Bader, liebe Muttis & Vatis! Ich brauche dringend Ihren bzw. Euren Rat. Ich habe im Oktober 2002 meine Tochter entbunden. Habe rechtzeitig bei meinem AG einen Antrag auf Elternzeit für 1 Jahr gestellt. Gleichzeitig habe ich ihm angekündigt, dass ich ob Oktober 2003 nur noch Teilzeit arbeiten möchte. Vor 2 Wochen bekam ich d...


Kündigung Minijob und Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Kind wurde im September 2015 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für die Dauer von 2 Jahren beantragt. Im 2. Jahr der Elternzeit habe ich bei diesem Arbeitgeber einen Minijob angenommen (vertraglich ist dieser bis zum Ende der Elternzeit befristet.) Ich möchte nun a) diesen Minijob kündigen und b) meine...


Verlängerung Elternzeit mit anschließender Kündigung meinerseits

Hallo Frau Bader, was muss in das formale Anschreiben an den AG rein, wenn ich die Elternzeit von zwei auf drei Jahre verlängern will und es aber schon für beide Seiten klar ist, dass ich nach der EZ nicht wiederkomme? Muss ich dann in dem Schreiben schon meinen Kündigungswunsch äußern oder reicht es, wenn ich das später mache? In den meisten...


Ablehnung Verlängerung Elternzeit Kündigung

Hallo Frau Bader, mein Antrag auf Verlängerung der Elternzeit nach 12 Monaten wurde abgelehnt da meine Stelle gestrichen wird und ich im Anschluss der Elternzeit meine Kündigung erhalten soll. Ist das ein rechtmäßiger Grund zur Ablehung? Vielen Dank und beste Grüße


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Kündigung durch Arbeitgeber

Liebe Frau Bader, ist eine Unterschrift auf einer Kündigung unter den Worten "Kündigung erhalten" gleichzusetzen mit einer Annahme der Kündigung (im Sinn von Akzeptanz)? Oder bestätige ich damit lediglich, dass mir die Kündigung übergeben wurde und ich kann nun trotzdem dagegen vorgehen? Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auf der Kün...