Elternzeit zu Ende aber kind noch nicht im Kiga

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit zu Ende aber kind noch nicht im Kiga

Guten Tag, ich bin momentan in Elternzeit mit meinem Sohn und gehe nicht arbeiten. Er wird Anfang Juli 3 Jahre alt und wir haben einen kiga Platz ab Mitte August. D.h. ich könnte erst im September/Oktober wieder arbeiten gehen. Im Juli enden ja die 3 Jahre. Kann ich diese mit Elternzeit meiner Tochter (gerade 5 geworden und ich war nur 12 Monate daheim und danach 1,5 Jahre arbeiten während der Elternzeit in Teilzeit) verlängern? Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

von Beccy19 am 26.02.2018, 12:06



Antwort auf: Elternzeit zu Ende aber kind noch nicht im Kiga

Hallo, nnur, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Ansonsten müssen Sie darauf beharren, den Platz ab dem dritten Geburtstag zu bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018



Antwort auf: Elternzeit zu Ende aber kind noch nicht im Kiga

Das geht nur, wenn dein Arbeitgeber zustimmt (Regelung für Kinder, die vor dem 01.07.2015 geboren wurden). Du könntest theoretisch 12 Monate zwischen dem 3. und 8. Geburtstag deiner Tochter in Elternzeit gehen, aber nur, wenn dein Arbeitgeber dieser "Übertragung" der Elternzeit auf diesen Zeitraum zustimmt. Und du musst diese Elternzeit mindestens 13 Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber anfragen.

von Dojii am 26.02.2018, 12:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit- Kind 1 Monat später erst im KIGA

Hallo, meine Elternzeit endet am 30.7.03. Mein Kind hat erst ab 01.09.03 einen KIGA-Platz. Besteht die Möglichkeit Elternzeit verlängern, oder unbez. Urlaub zu nehmen? Bei unbez. Url.: wie bin ich versichert? Vielen Dank Kerstin


ende der elternzeit, aber kein kiga-platz!

hallo frau bader, ich stehe vor dem problem, dass meine elternzeit im august beendet sein wird, ich aber bisher keine aussicht auf einen kiga-platz für meine tochter habe. kann man die elternzeit nur um einige wochen verlängern oder muß man gleich ein ganzes jahr nehmen? und wie steht es mit dem versicherungsschutz, insbesondere der krankenversi...


Recht auf unbezahlten Urlaub nach Elternzeit (3Monate) bis Kiga anfängt

Hallo, eigentlich muss ich ab Ende Juni wieder arbeiten, da dann die 3 Jahre Erziehungsurlaub vorbei sind. Meine Tochter kann aber erst ab Oktober in den Kindergarten gehen. Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür, dass man den unbezahlten Urlaub nehmen kann? Ich möchte meine Tochter nicht für diese 3 Monate in eine andere Betreuung (Tagesmutter...


Kiga auch wenn ich in Elternzeit bin?

Hallo, ich habe mich gestern mit meiner Freundin am Spielplatz getroffen und sie ist nervlich total am Ende. Sie hat zwei Kinder 2 und fast 5 und sagt, ihr wäre sehr geholfen, wenn der Große wieder in den Kiga dürfte. Das geht derzeit nur, wenn beide Eltern arbeiten. Sie ist daheim in Elternzeit. Aber ich habe gehört, dass es Ausnahmen gibt, wenn ...


Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...