Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich habe für ein Jahr Elternzeit beantragt, diese endet am 19.03.2014. Könnte ich die Elternzeit noch um ein Jahr verlängern und gleichzeitig für das zweite Jahr Teilzeit in Elternzeit beantragen? AG ist ein sehr großes Unternehmen, mit weit mehr als 1.000 Mitarbeitern (deutschlandweit). Wenn ich das richtig verstanden habe, MUSS der AG in diesem Fall der Teilzeit zustimmen?! Meine Position in der Firma ist "restrukturiert" worden, somit kann ich auf meinen alten Job nicht mehr zurück. Es gibt derzeit, soweit ich weiß, keine Möglichkeit, eine Teilzeitstelle zu bekommen. Deswegen meine Frage, MUSS der AG mir eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen, wenn er der Verlängerung der EZ zustimmt? Eben weil es ein Weltkonzern ist?? Vielen Dank und viele Grüße Steffi

von SteffiS2612 am 24.09.2013, 23:28



Antwort auf: Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

Hallo, der Arbeitgeber muss gefragt werden, er muss aber bei der Verlängerung der Elternzeit nicht zustimmen. Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EZ, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EZ) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist uU verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.09.2013



Antwort auf: Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

ansonsten muß Dein AG nämlich gar nichts... Die ersten beiden Jahre der EZ mußt Du festlegen und das 3. Jahr kannst Du Dir bis zum 8. Lebensjahr des Kindes aufheben... Wenn Du allerdings nur 1 Jahr EZ beantragt hast ohne die Option das dritte Jahr später zu nehmen, sehe ich schwarz

von peekaboo am 25.09.2013, 08:10



Antwort auf: Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

Naja, ganz so schwarz sehe ich nicht, ich bin zuversichtlich, dass mit die Elternzeit verlängert werden wird. Meine Frage ist aber, ob der AG die Teilzeit genehmigen MUSS aufgrund der Betriebsgröße... Danke und viele Grüße Steffi

von SteffiS2612 am 25.09.2013, 20:13



Antwort auf: Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

Muss? Das sehen die Gerichte unterschiedlich. Zwar "muss" sich der Betrieb schon etwas anstrengen, um Teilzeit zu ermöglichen, vor allem bei Teilzeit in Elternzeit. Aber darf dennoch betriebliche Belange "vorschieben", um deinen Teilzeitwunsch abzulehnen. Daher solltest du dich schon mal realistisch fragen, ob dein Teilzeitwunsch wirklich von der Firma realisiert werden könnte. Ginge das nur in einer Filiale, die 150 km weit entfernt ist, wäre es ja ziemlich unsinnig von dir, auf diese Stelle zu bestehen.... Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.09.2013, 20:43



Antwort auf: Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten

Hallo, Die einzige Filiale in der Nähe ist 10 km entfernt, eventuell käme Homeoffice in Frage, hatte ich ja vor dem Mutterschutz auch... :-) Was wären denn betriebliche Belange? Ich dachte, wenn das so eine große Firma ist, müssten sie Teilzeit zur Verfügung stellen, da dringende betriebliche Gründe in diesem Fall fehlen (könnten). Soweit ich weiß, wurden erst zwei Mitarbeiter in Teilzeit eingestellt ( über eine Zeitarbeitsfirma), da meine Qualifikationen angeblich nicht ausreichen... Ursprünglich wollte ich direkt in Teilzeit arbeiten, aber eben wegen "mangelnder Qualifikation" hat dies nicht geklappt. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass eine der neuen Mitarbeiterinnen die GLEICHE Ausbildung und Weiterbildung hat wie ich! Naja... Ich bin gerade am abwägen aller Möglichkeiten, und muss gestehen, dass es mir am liebsten wäre, sie würden mich nach der Elternzeit freistellen mit Lohnfortzahlung und mit Abfindung betriebsbedingt kündigen... Oder eben Elternzeit verlängern mit Teilzeit... Oder Elternzeit nicht verlängern, schnell nochmal schwanger werden, bis zum neuen Mutterschutz dann wieder arbeiten, wäre ja unkündbar und wieder in Elternzeit gehen :-D Ist alles nicht so einfach, mein Kopf rattert den ganzen Tag, da mir ja auch nicht mehr viel Zeit bleibt... Liebe Grüße Steffi

von SteffiS2612 am 26.09.2013, 02:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...