Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Hallo, meine Frage zur Elternzeit ist folgende: Ich bin Lehrerin, mein Mann Angestellter. Wir hatten uns überlegt, dass ich die erste Zeit Elternzeit nehme, bis zu den Sommerferien (ca. 6 Monate) und er dann im Anschluss den Rest der bezahlt möglich ist. Ist es denn möglich, dass ich kurz vor den Sommerferien meine Elternzeit Enden lasse und mein Mann erst nach den Ferien seine Elternzeit beginnt? Wir würden damit ja 6 Wochen gewinnen. Ist das überhaupt möglich?

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 17:31



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Hallo, klar Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2010



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Hallo Redest Du vom Elterngeld oder der Elternzeit ? Soweit ich weiss muss einer sich für die 12 Monate verpflichten mit dem Geld, der andere kann dann 2 Monate nehmen, in denen er das Geld bekommt. Welche Monate das sind ist glaube ich egal. Elternzeit kannst Du nehmen wir Du magst nach der Geburt, aber wenn Du die Elterngeldbezieherin bist und nach 6 Monaten wieder arbeiten gehst, dann wird es gegengerechnet mit dem Verdienst, bis auf den Sockelbetrag meine ich . Bleibt dein Mann nach den 2 Monaten länger Zuhause, dann ist er in Elternzeit, die er ja auch nehmen darf, aber ohne Geld. So zumindest die Infos die ich habe. Frau Bader ist anscheinend grad nicht da, vielleicht kann Dir die Elterngeldstelle sonst am Montag auch telefonisch sicherere Auskunft geben. Sind telefonisch sehr hilfsbereit.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 17:40



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

MAn kann sich die Elternzeit und das Elterngeld auch teilen, als Ehepaar kann man insgesamt 14 Monate nehmen. Aber ich glaube nicht das man sagen kann, ich habe jetzt 6 Wochen Ferien da möchte ich kein Elterngeld beziehen.

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:10



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Hallo, du meinst, dass ihr quasi 6 Wochen "Elterngeldpause" macht? Das geht nicht. Denn Elterngeld gibt es für die ersten 12 Lebensmonate des Kindes (was auf 24 Monate hälftig aufgeteilt werden kann, aber eben nicht mit Pausen). ElternZEIT kannst du in den ersten drei Lebensjahren nehmen wie du lustig bist. Natürlich könnt ihr auch kurz vor den Sommerferien wechseln (wärt dann eben 6 Wochen gemeinsam beim Baby), aber ganz aussetzen geht nicht. Aber witzige Idee. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:13



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Hallo, bin auch Lehrerin. Klar kannst du deine Elternzeit enden lassen (würde ich aber nur, wenn du mehr als 75% arbeiten möchtest) und dein Mann kann seine Elternzeit beginnen, wann er will. Elterngeld bekommt ihr dann für die 6 Wochen aber nicht- aber dein Mann gewinnt 6 Wochen Elternzeit. Ausser du arbeitest während der Sommerferien Teilzeit (bleibst also in Elternzeit), dann bekommst du für die Differenz Elterngeld. Der Elterngeldanspruch ist nur bis zum 14 LM des Kindes. Die Elternzeitdauer hat damit nix zu tun. LG

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 22:52



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Elternzeit direkt bis zum letzten Tag vor den Ferien geht nicht! Die EZ muß mind. 6 Wochen vor Ferienbegin enden! D.h. Du müsstest 6 Wochen vor den Ferien wieder zurück in den Schuldienst. Ob Dein Mann erst "mit Unterbrechung" seine EZ nach den Ferien beginnen kann, weiß ich leider nicht. Ggf. ist das aber ohnehin egal, denn irgendwie muß der Wurm ja auch in den 6 Wochen VOR den Ferien betreut werden, wenn Du wieder einsteigen mußt.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 10:52



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Hi, das mit dem Ende der Elternzeit von den Sommerferien geht aber dann durchaus, wenn das Jahr Elternzeit regulär ausläuft, sprich wenn das Kind kurz vor den Sommerferien ein Jahr alt wird. Da kann einem das Schulamt ja wohl keinen Strick draus drehen, wenn das Baby nunmal im Juni/Juli geboren wird. Die Tochter meiner Freundin wird 3 Tage vor Sommerferienbeginn ein Jahr alt und dann endet auch ihre Elternzeit. Meine Tochter wird Anfang Juni 2011 2 Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt und bewilligt bekommen. Von da an sind es nie und nimmer mehr 6 Wochen bis zu den Sommerferien (Hessen). Ob das allerdings anders ist, wenn die Elternzeit vor Ablauf des Jahres beendet wird, weiß ich nicht. Könnte ich mir aber gut vorstellen. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 20:26



Antwort auf: Elternzeit mit Vater teilen und Ferien nutzen?

Scusi! Meine Schuld! Ich habe nicht an das erste Jahr mit Elterngeldbezug gedacht. Das kommt davon, wenn man damit nicht täglich arbeitet! Bei uns kommt das allerdings wenig bis gar nicht vor. Die meisten "unserer" Lehrkräfte bleiben ihre drei Jahre daheim und verlängern entsprechend! Danke Dir! Ich brauchte jetzt den Draufstupser!! LG, E.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterbrechung der Elternzeit in den Ferien bei Beamten

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich teilen uns in die Elternzeit rein. Deshalb habe ich im Monat August die Elternzeit unterbrochen und mein Mann die Elternzeit genommen. Jetzt lehnte mein Arbeitgeber die Unterbrechung ab, da sie vorrangig in den Ferien liegt (§13UrlV). Ist dies vereinbar mit dem Bundesrecht und EU-Verordnungen sowie mit ...


Elternzeit/geld als Lehrer in den Ferien?

Guten Abend, ich arbeite als Lehrerin in Berlin und bekomme wohl Anfang Mai 2019 ein Kind. Nach der Entbindung habe ich 8 Wochen Mutterschutz (also bis Anfang Juli 2019), in denen ich mein ungefähres Netto-Gehalt bekommen würde. Nun enden im kommenden Jahr die Sommerferien in Berlin Anfang August. Darf ich meine Elternzeit und mein Elternge...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...