Elterngeldfrage bei ALG II habe...gerne @alle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldfrage bei ALG II habe...gerne @alle

Hi, meine Freundin bekommt für Okt. das letzte mal ALG II in HÖhe von ca. 470 Euronen... Vorraussichtliche Geburtstermin des Kindes ins Anfang Dezember 2007. Wie viel Elterngeld steht Ihr zu... nur der Sockelbetrag von 300 Euro oder wie errechnet sichdas. Danke schon mal für die Hilfe LG Peeka

Mitglied inaktiv - 02.10.2007, 22:58



Antwort auf: Elterngeldfrage bei ALG II habe...gerne @alle

Hallo, die 300 € Liebe Grüsse aus der Toscana, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.10.2007



Antwort auf: Elterngeldfrage bei ALG II habe...gerne @alle

Nur den Sockelbetrag bekommt sie.

Mitglied inaktiv - 03.10.2007, 00:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldfrage????

Hallo Frau Bader, finde es super das es Sie gibt und dass Sie einem weiterhelfen wenn man nicht mehr durchblickt! So geht es mir gerade!!! Und zwar habe ich 2 Fragen!!! Die erste Frage: Ich habe von meiner Frauenärztin bei der letzten Untersuchung einen gelben Zettel für die KK bekommen über meinen vorraussichtlichen Entbindungstermin auf dem i...


Elterngeldfrage

Hallo Frau Bader, Sie heben mir schon oft geholfen und hoffe das es diesmal auch wieder was wird :-) ich habe normalerweise bis zum 24.7.11 elternzeit, habe aber am 1.7.11 schon wieder angefangen zu arbeiten, weil mein neuer chef mich brauchte. nun habe ich mich erst am (ich glaube) am 4.7.11 bei der elterngeldstelle gemeldet um ihnen dies...


Elterngeldfrage/Berechnung

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bzgl. Eltergeld berechnen. Ich bin während meiner elternzeit wieder schwanger geworden. Meine EZ hat am 8.6. geendet . Befinde mich aber in einem Berufsverbot bekomme gehalt. Mein Mutterschutz beginnt am 9.10 und die Geburt ist für den 20.11. ausgerechnet wie berechne ich den jetzt mein Elterngeld? zb (zah...


Elterngeld/ALG 1

Hallo liebe Frau Bader, ich habe mein Elterngeld auf 24 Monate gesplittet da ich eigentlich so lange zuhause bleiben wollte. Mein Arbeitsvertrag ist während der Schwangerschaft ausgelaufen (Zeitvertrag). Nun muss ich mich aus finanziellen Gründen (mein Lebensgefährte ist Freiberufler und hat einen wichtigen Kunden verloren) arbeitssuchend melden...


Elterngeld/ALG 2

Guten Tag Frau Bader, ich beziehe Elterngeld im 2. Jahr (gesplittet) und möchte mich nun gern arbeitssuchend melden. Wird das Elterngeld auf das ALG 2 angerechnet? Vielen Dank!


Elterngeldfrage

Hallo, meine Tochter ist am 14.07.2015 geboren und ich habe eine Frage zum Elterngeldberechnung (meine ist noch nicht durch)... Ich war Vollzeit arbeiten und gehe nach 8 Monaten Erziehungsjahr wieder im Berufsleben. Man soll zur Berechnung die letzten 12 Lohnstreifen mit abgeben. Meine Frage ist wenn das Baby Mitte Juli geboren wurde, wären dann ...


Elterngeld ALg 2

Hallo. Mein Sohn wurde am 25.09.13 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Im 2. Jahr musste ich Alg 2 beantragen. Nun bin ich wieder schwanger. ET ist der 23.03.16. Am 25.09.15 habe ich wieder mit meiner Arbeit begonnen. Nun wollte ich fragen was ich im Elterngeldantrag bei Einkommen der letzen 12 Monate eintragen soll. Zählt das Alg2 au...


Wie funktioniert ein Verzicht auf Ausklammerung? Elterngeldfrage

Hallo, ich werde vorauss. am 9.7. entbinden. Ich bin erst seit November bei diesem AG davor habe ich studiert und nebenbei 450 verdient. Da ich also ab Ende Mai im Mutterschutz bin, würden der Mai und der Juni ja rausfallen, was ja ein Nachteil für mich wäre. ich habe vom Verzicht auf Ausklammerung gehört. Wie läuft das denn genau ab bzw. w...


Elterngeld ALG

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft während der Schwangerschaft aus - ca. drei Monate vor ET. Dementsprechend würde ich ALG1 beantragen. Könnte ich nach der Geburt, sprich nach drei Monaten, das ALG quasi pausieren, Elterngeld beziehen und im Anschluss ans Elterngeld wieder ALG 1 oder wie ist der Ablauf? Viele Grüße


Elterngeldfrage: Schwangerschaft in Elternzeit mit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes und Mutterschaftsgeldes. Ich bin verbeamtete Grundschullehrerin in Bayern und habe vor der Geburt Vollzeit gearbeitet. Unsere Tochter kam Januar 2019 zur Welt, ich habe bis Juli 2021 Elternzeit beantragt. nun überlege ich, in dieser Zeit einen Minijob oder Teilzeitjob...