Frage: Elterngeld und 450,- Job

Hallo, Ich mein Sohn wird am 12.6. diesen Jahres ein Jahr. Ich habe jetzt am 1.3. angefangen auf 450,- zu arbeiten. Das mir der Betrag zum Elterngeld angerechnet wird, weiß ich. Ich möchte jetzt aber gerne wissen, wie genau dieser Betrag angerechnet wird? Werden mir pauschal die 450,- angerechnet oder wie bekommt die Elterngeldstelle mit wieviel genau ich verdiene? Da ich im Service arbeite und da Feiertags- und Sonntagszuschläge drauf kommen bzw. auch Trinkgelder. Da kann es bestimmt passieren, dass man über diesen Betrag kommt. Mit freundlichen Grüßen

von Stupsie am 11.03.2015, 19:47



Antwort auf: Elterngeld und 450,- Job

Hallo, wenn Sie mit den Zuschlägen über 450 € sind, müssen Sie es versteuern (Gleitzone). Es wird voll angerechnet, im Zweifel bis runter zum Pauschbetrag Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Elterngeld wird gestrichen bei 450€ Nebenjob

Hallo Frau Bader, Ich beziehe seit 6.10.2015 Elterngeld welches ich auf 2 Jahre gesplittet habe. Ca. 400 €). Davor habe ich auch Elterngeld für meinen Sohn (geb 25.5.14) bezogen. Nun würde ich gerne ab Oktober einen 450€ Job machen. Allerdings weiß ich nicht wieviel mir abgezogen wird vom Elterngeld. Ich komme mit dem Rechner des Familienwegweiser...


Elterngeld Berechnung beim 2 Kind mit 450€ job

Hallo Frau Bäder, Ich habe am 3.09.2016 meine Tochter bekommen und bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger ET auch im September 2017. Ich habe jetzt Elterngeld plus und bekomme zwei Jahr Elterngeld ausgezahlt. Meine Tochter ist jetzt 18wochen alt und ich arbeite seit dem 3.12.2016 auf 450€ Basis bei meinem alten Arbeitgeber. Meine Frage ist w...


Elterngeld Rückzahlung bei 450€ Job

Hallo Frau Bader, Ich habe am 03.09.2016 meine Tochter bekommen. Habe drei Monate Basiselterngeld genommen und dann ElterngeldPlus, weil ich auf 450€ Basis gearbeitet habe. Und so zwei Jahre zuhause bleiben wollte. Nun bin ich wieder schwanger, Stichtag ist der 30.08.2017. Ich weiß das ich meine Elternzeit rechtzeitig beenden muss, um wieder ...


Elternzeit verlängern bis Mutterschutz / 450-Euro-Job / Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit. Diese läuft noch bis zum 2. Geburtstag meiner Tochter im Mai (da wir aber noch keinen Betreuungsplatz haben, wollte ich die Elternzeit noch um das 3. Jahr verlängern. Antrag habe ich noch nicht gestellt). Ich arbeite seit Juli 2017 auf 450-Euro-Basis in einem anderen Unternehmen. N...


Elterngeld- 450€ Nebenjob- Kürzungen?

Hallo ich muss noch einmal eine Frage stellen, da ich die Elterngeldstelle heute nicht erreicht habe Ich habe am 1.6.17 meinen Sohn geboren. Habe Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Und bekomme das Elterngeld auf 2 Jahre ausgezahlt. Jetzt habe ich ein Angebot für eine 450€ Stelle und könnte sofort starten. Ab wann kann ich diese ohne Abzüge an...


Mutterschaftsgeld und Elterngeld nach 450 Euro Job

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell im zweiten Jahr Elternzeit unseres ersten Sohnes (geboren am 17.09.17). Ich habe Basiselterngeld bezogen und arbeite jetzt seit Oktober 2018 bei meinem alten Arbeitgeber in einem Minijob auf 450 Euro Basis (das alte Beschäftigungsverhältnis "pausiert" jetzt während der Elternzeit sozusagen). Im M...


Wie wird das Elterngeld berechnet bei 450€ Job während der EZ?

Hallo Frau Bader, ich habe am 14.03.2018 mein erstes Kind bekommen. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich nicht mehr. Ich habe in der Elternzeit einen 450€ angenommen. Meine Frage ist nun, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit erneut schwanger werde, auf welcher Grundlage wird das Elterngeld so wie Mutterschaf...


Elterngeld Plus und 450€Job

Guten Morgen :) Erstmal ein paar Fakten zu mir. VZ Beschäftigung + 450€ Job (aufgrund von Corona BV im Minijob) Werden beide Gehälter bei der Berechnung zum Elterngeld berücksichtigt (bekomme durch das BV im Minijob weiterhin circa 400€) ? Muss ich bei beiden Arbeitgebern Elternzeit beantragen? (Möchte 2 Jahre in EZ gehen) Mein Arbei...


Elterngeld bei 450 Euro Job

Liebe Frau Bader, ich arbeite auf 450 Euro Basis. Aktuell bin ich in der 26ten ssw. Bekomme ich nach der Entbindung auch Elterngeld? Wenn ja, wieviel bekommt man da und wie lange? Bekomme ich auch Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bei einer geringf. Beschäftigung? Es wäre toll wenn Sie mir schreiben würden, was mir alles als 450-Kra...


Elterngeld plus und 450€ Job

Guten Abend Frau Bader, ich beziehe derzeit Elterngeld plus und überlege, ob ich auf 450€ Basis bei meinem Arbeitgeber arbeiten kann/soll. darf ich das ohne Abzüge dazuverdienen oder wird das aufs Elterngeld angerechnet? Danke und viele Grüße