Frage: Elterngeld, selbständig

Hallo, welcher Zeitraum wird bei Selbständigen zur Berechnung des EG zu Grunde gelegt? das vorausgegangene Jahr oder 12 Kalender-Monate (ET 06/09) Wie lang ist die max. Elternzeit, in der man Geld bekommt? z.B. 12 Monate plus wieviel Vatermonate?! LG schmaudie

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 13:30



Antwort auf: Elterngeld, selbständig

Hallo, 1. Zusammen 14 Mo., die kann man verteilen, wie man möchte. Zeiten, in denen MG bezogen wird, werden immer der Mutter zugerechnet 2. Bei Selbstständigen wird der wegen der Geburt des Kindes wegfallende Gewinn nach Abzug der darauf entfallenden Steuern zu 67 Prozent ersetzt. Sofern ausnahmsweise Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung zu erbringen sind, werden diese wie bei Arbeitnehmerinnen und Arbeitneh-mern abgezogen. Der Gewinn wird nach steuerrechtlichen Grundsätzen ermittelt. Für den Zeitraum vor der Geburt des Kindes wird an den letzten abgeschlossenen Ver-anlagungszeitraum und den dazu ergangenen Steuer-bescheid angeknüpft, wenn die zugrunde liegende Erwerbstätigkeit durchgängig sowohl während des Ver-anlagungszeitraums als auch während der zwölf Monate vor der Geburt des Kindes ausgeübt worden ist. Liegt der Steuerbescheid für den Veranlagungszeitraum zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht vor, kann das Einkommen durch andere Unterlagen wie beispiels-weise den Steuerbescheid des vorletzten abgeschlossenen Veranlagungszeitraums, den Steuervorauszahlungsbe-scheid des letzten Veranlagungszeitraums, eine vorhande-ne Einnahmenüberschussrechnung oder durch eine Bilanz glaubhaft gemacht werden. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld - nebenberuflich selbständig

Sehr geehrte Frau Bader, ich (35) bin in der 7. SSW und nach 7 Jahren hauptberuflich selbständig - für einen Auftraggeber, seit mehr als 1 Jahr ohne nennenswerte Einkünfte. Daher war die Überlegung wegen Beitrag zur GKV mich dort auf nebenberuflich selbständig umzumelden und der Rest eben Hausfrau. 1. Hat eine nebenberuflich selbständige Frau A...


Berechnung Elterngeld selbständig/angestellt

Hallo Frau Bader, Am 17.11.2014 kam unser Sohn auf die Welt. Ich war bis zum 28.04.2014 freiberuflich tätig, danach in einem Angestelltenverhältnis. Außerdem habe ich seit dem 01.01.2011 ein Kleingewerbe angemeldet. Wie berechnet sich hieraus das Elterngeld? Muss ich die letzten 12 Monate vor der Geburt angeben oder das Kalenderjahr 2013? ...


Alles in allem ganz viele Fragen Selbständig, Krankenkasse, Elterngeld HILFE

Liebe Frau Bader, ich erwarte mein erstes Kind. Da ich also noch keine Erfahrung habe, kann ich darauf leider nicht zurückgreifen :-) Ich bin seit dem 01.01.2016 Selbständig und habe ein gutes regelmäßiges Einkommen. Ich habe einen Antrag auf freiwillige Pflichtversicherung bei einer Krankenkasse gestellt, allerdings ohne Krankentagegeld - ...


Elterngeld - hauptberuflich Angestellt und nebenberuflich Selbständig

Guten Tag Frau Bader, bei mir besteht ein überwiegendes hauptberufliches Angestelltenverhältnis und zusätzlich seit einigen Jahren eine nebenberufliche Selbstständigkeit in geringem Umfang. In 2015 waren die Einkünfte aus dem Nebenverdienst sogar so gering, dass sie weniger als 410,00 € pro Jahr ("Härteausgleich") betragen haben und somit nicht ...


Elterngeld+ , nebenberuflich selbständig und erneut schwanger

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Elterngeld-Bezug für das 2. Kind. Ich befinde mich Momentan im Eltengeld+ Bezug (Geburt März 16) seit Dezember habe ich mich nebenberuflich selbständig gemacht. (Kalenderjahr 2016 Verlust von 1650€). Nun bin ich erneut schwanger , ET ist im Nov. Wie sieht das mit dem Elterngeldbezug beim 2. Kind aus ? Wel...


Elterngeld bei erst Selbständig 2017 und angestellt 2018

Liebe Frau Bader, bis Ende November 2017 werde ich selbständig tätig sein, danach meine Einkünfte voraussichtlich aus angestellter Tätigkeit beziehen. Ich habe schon recherchiert und im Netz Beiträge gefunden, die aussagen, dass bei einer Geburt 2018 mein Elterngeld auf die selbständige Tätigkeit im Kalenderjahr 2017 berechnet wird, so lange ich ...


Bemessungszeitraum Elterngeld: Selbständig durch einmaligen Privatjob?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Ich bin schwanger und auf den 27. Juli ausgerechnet. Seit 7 Jahren bin ich Mediengestalterin in Vollzeit-Anstellung in einer Werbe-Agentur. Normalerweise mache ich nichts selbständig neben meiner Arbeit. Letzten Monat habe ich – ausnahmsweise & einmalig –...


Elterngeld - selbständig und dann angestellt

Hallo Frau Bader, Ich habe bereits viel im Internet gesucht und bei der Elterngeldstelle nachgefragt, aber schlauer bin ich noch nicht... Ich bin seit 9 Jahren selbstständig. Im August 2017 habe ich meine erste Tochter bekommen. Bis September 2018 (2 Monate dazwischen hat mein Mann genommen) habe ich für Sie Elterngeld bekommen. Nun wer...


Elterngeld und Versicherung nebenberuflich selbständig

Guten Abend, mein befristeter Arbeitsvertrag endet während meiner Elternzeit. Da ich nebenberuflich freiberuflich selbstständig bin, möchte ich nach ein paar Monaten Elterngeld Plus beziehen und nebenbei selbstständig etwas dazu verdienen zu können. Meine Frage: ändert sich etwas an meiner Versicherung sobald mein Angestelltenverhältnis auslä...


Elterngeld Selbständig - Unterlagen angefordert

Hallo, ich bin ein wenig überfordert. Ich habe von 6/21-6/22 Elterngeld erhalten. Ich bin zur Hälfte selbstständig und zur Hälfte angestellt. Im Elterngeld-Zeitraum selbst habe ich nicht gearbeitet, wieder angestellt noch selbstständig. Jedoch bin ich Psychotherapeuten mit Kassensitz und habe zur Aufrechterhaltung meiner Praxis eine Kollegin als...