Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Hallo ich befinde mich z.zt in elternzeit, habe 3 Jahre eingereicht & ich bekomme Elterngeld bis Nov.2015 (auf zwei Jahre aufgeteilt)- Elternzeit endet 2016. mein 2. Kind kommt Okt. 2015 zur Welt arbeite seit diesem Monat auf ca.150€ basis!! Wovon oder Wie? wird mein Elterngeld für mein 2. Kind berechnet???? Dankeschön im vorraus

von asgl am 13.02.2015, 21:21



Antwort auf: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2015



Antwort auf: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Wann beginnt dein Mutterschutz für Kind 2? Und wann hatte dein 1. Kind seinen 1. Geburtstag? Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.02.2015, 23:01



Antwort auf: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

@sumsum ab 31. August beginnt Mutterschutz & 20.Nov 2014 war sein 1. Geburtstag

von asgl am 14.02.2015, 00:41



Antwort auf: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Dann hast Du 8x 150€ und 4x Lohn vor dem ersten Kind. Das alles zusammengezählt und durch 12 ist das wovon Du dann 65% bekommst. Denke das wird der Mindestsatz plus 75€ Geschwisterbonus.

von Sternenschnuppe am 14.02.2015, 07:53



Antwort auf: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Hmm.. ok! angenommen ich arbeite nicht! Rechnen die fürs 2.Kind mein zuletzt verdientes Lohn oder das elterngeld was ich auf zwei Jahre gesplittet habe also 0€ ?? Ich weiß zu viele fragen.. :/:/

von asgl am 14.02.2015, 09:25



Antwort auf: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Ob du arbeitest oder nicht, ändert nicht den Berechnungszeitraum! Beginnt der MuSchu am 31.08., dann fällt der August aus der Berechnung raus. Dann sind es die Monate Juli 2015 bis Dez 2014 (= 8 Monate) und vier weitere aus der Zeit von vor der ersten Geburt. Wenn du erst ab Feb 2015 wieder arbeitest, sind das 6 Monate mit Einkommen (je 150 Euro), 2 Monate mit 0 Euro und die vier mit altem/hohem Einkommen. Alles Einkommen wird addiert. Aus dieser Summe wird der Jahresdurchschnitt ermittelt (geteilt durch 12). Und davon gibts dann 65%. Wenn du vor der Geburt netto ca 1200 Euro hattest, kommst du knapp über den Mindestsatz. Zumindest in der groben Rechnung. (4x 1200 Euro + 6x 150 Euro + 2x0 = 5700 Einkommen im Jahr geteilt durch 12 = 475 Euro pro Monat davon 65% = 308,75 Euro ) Gehst du nicht arbeiten, bekommst du trotzdem den Mindestsatz. Das alte Elterngeld wird nicht mit berechnet, lediglich die Monate mit Mutterschaftsgeld und Elterngeld bis zum 1. Geburtstag werden ausgeklammert. Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.02.2015, 11:15



Antwort auf: Elterngeld für das 2. Kind was während der elternzeit des 1.Kindes kommt

Dankeschön an alle :*

von asgl am 17.02.2015, 23:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird das Elterngeld berechnet bei dem 2.Kind während der Elternzeit?

Liebe Frau Bader, habe jetzt inzwischen so viel gelesen und mit der Elterngeldstelle telefoniert, nur leider ist es mir immer noch nicht 100% verständlich gemacht worden, wie es berechnet wird. Ich bin in Elternzeit und beziehe für unser 1.Kind bis zum 06.06.15 Elterngeld (habe es auf 2 Jahre gesplittet) Am 23.06.15 beginnt der Mutterschutz. Der ...


Wieviel Elterngeld beim 2. Kind wenn ich während der Elternzeit Schwanger werde?

Hallo, mein Mann und ich planen ein 2. Kind unser Sohn ist am 6.6.14 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Ich bekomme für diese Zeit 544€ im Monat. Nun meine Frage: wieviel Elterngeld würde ich bekommen wenn ich noch während dieser Elternzeit schwanger werden und entbinden würde? Man weiß ja nie wann es klappt, aber bei unserem Sohn ...


Schwanger während der Elternzeit, wie berechnet sich das erneute Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich benötige einmal Ihren Rat. Ich habe im Oktober 2014 ein Kind geboren und und befinde mich z. Z. In Elternzeit. Eingereicht habe ich insgesamt 2Jahre und das Elterngeld habe ich in den ersten 12 Monaten bekommen. Somit bin ich jetzt noch 12 Monate in Elterzeit und beziehe kein Geld mehr. Jetzt wünschen wir uns noch ...


Bekomme ich Leistungen nach dem Elterngeld aber während der Elternzeit?

Ich habe diesen Monat zum letzten Mal Elterngeld bekommen. Für insgesamt 3 Jahre habe ich Elternzeit beantragt und fange erst am 01.09.16 wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber an. Bekomme ich in der Zeit (also die nächsten vier Monate) Unterstützung außer dem Kindergeld für mich und meinen 1jährigen Sohn? Ich bin verheiratet und mein Mann (dies...


Arbeiten während der Elternzeit und Fragen zum Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich bin ab Samstag 7.1.17 im Mutterschutz. Nach der Geburt werde ich auch Elternzeit beantragen, für 2 Jahre, allerdings habe ich vor das Elterngeld nur für 1 Jahr zu beantragen. Darf ich im 2. Elternzeit-Jahr auch wo anders als in meinem eigentlichen Betrieb arbeiten? Muss ich dies meinem AG mitteilen? Leider war das Arbeitsv...


Elterngeld für das zweite Kids wenn ich beim ersten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, zu mir ich habe am 01.11.2016 meinen Sohn zur Welt gebracht und habe zwei Jahre Elternzeit mit dem gesplittetem Elterngeld also auf Jahre genommen. Bin aber seit dem 15.03.2017 wieder auf Arbeit, natürlich nur 6 Stunden pro Woche. Nun meine Frage wenn ich nun während der Elternzeit mit Kind Nummer 2 schwanger werden würde, wie...


Elterngeld - Berechnung bei 2. Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist im April 2017 geboren. Ich hab für 10 Monate Basiselterngeld beantragt, für 4 Monate Elterngeld Plus und für weitere 4 Monate Bonus-Elterngeld. Geplant war, im Februar wieder in Teilzeit in den Job einzusteigen. Jetzt bin ich wieder schwanger und überlege, ob das klug ist. Denn: Wie setzt sich das Elterngeld f...


Während der elternzeit schwanger, Elterngeld Berechnung

Hallo, ich hab ein Sohn 24.11.16 - geboren Habe zwei Jahre elternzeit beantragt bei meiner Firma - heißt bis 23.11.18 Elterngeld hab ich im ersten Jahr auszahlen lassen. Januar 17- Okt 17 (ich 10x) mein Mann 2x Jetzt bin ich wieder schwanger - noch in elternzeit - neuer Termin ist 7.2.19 Mutterschutz Beginn 27.12.18 Wie berechnet sich me...


Schwangerschaft während der Elternzeit (allerdings bald kein Elterngeld mehr )

Hallo Frau Bader, ich habe leider folgendes Problem: Zurzeit befinde ich mich noch im erste Jahr meiner Elternzeit. Mein Sohn wurde am 20.03.2018 geboren, nun endet bald mein Elterngeld( ich habe 2 Jahre Elternzeit und 1 Jahr Elterngeld genommen). Nun habe ich vor einigen Tagen erfahren das ich wieder schwanger bin und frage mich nun wie es finanz...


Elterngeld während der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Meine Frau ist derzeit ( seit dem 01.05.2020 ) in Elternteil. Sie hat 2 Jahre beantragt, mit der Option nach 1 Jahr in Teilzeit wieder anzufangen. Jetzt lehnt der Arbeitgeber die Teilzeitbeschäftigung ab. Jetzt würde meine Frau in dem 2 Jahr der Elternzeit auch kein Elterngeld mehr beziehen. Wenn sie jetzt im laufe des 2 Ja...