Frage: Elterngeld/ Krankenversicherung

Liebe Frau Bader Ich befinde mich zur Zeit in einer er schwierigen Situation deshalb meine Frage. Wenn ich meine Arbeit vor Beginn der Elternzeit kündige bzw. Meine Kündigung in der Elternzeit wirksam wird. Bekomme ich dann trotzdem Elterngeld und wie ist das mit der Krankenversicherung. Im Fall eines Beschäftigungsverbot bekomme ich als Angestellte Geschäftsführerin auch mein Gehalt weiter?

von Mausi1984 am 03.10.2018, 23:38



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

Hallo, Elterngeld bekommen Sie trotzdem. Beitragsfrei krankenversichert sind Sie nur so lange, wie Sie Elterngeld bekommen. Deshalb ist es besser, das zu splitten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.10.2018



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

warum möchtest du kündigen? du wirst ohne arbeitgeber KEINE elternzeit haben und auch keine leistungen vom amt erhalten, da du dem arbeitsmarkt ja nicht zur verfügung stehst. was sollte ein bv begründen? dies steht dir nur in besonderen konstellationen zu, darauf hin zu arbeiten, also auf ein bv, wäre eine nicht gute idee. denn wenn du keine beschwerden hast bzw. dein arbeitsplatz keine gefahr darstellt, erhälst du faktisch kein bv. es wäre gut, wenn du mehr über deine beweggründe schreibst, damit man erkennen kann, was genau dein problem ist.

von mellomania am 04.10.2018, 05:50



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

bist du ohne elternzeit, da kein AG aich nicht krankenversichert...

von mellomania am 04.10.2018, 05:50



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

Mit BV kein Anspruch auf ALG1, damit auch keine Krankenversicherung. Du stehst dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Ab Wirksam werden der Kündigung endet die EZ, spätestens mit Auslauf des EG dann auch die Krankenversicherung. Wobei du ja evtl eh selbst versichert bist. Besser EZ nutzen, würde mich kundig machen ob dann nicht alles ruht bezüglich deiner Geschäftsführung.

von Felica am 04.10.2018, 07:05



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

Die anderen Kommentare wundern mich etwas. Natürlich bekommt sie weiter Elterngeld, auch wenn sie kündigt. Und wenn sie gesetzlich krankenversichert ist, bleibt die Versicherung auch bestehen und ist sogar beitragsfrei während EG-Bezug wenn sie pflichtversichert ist. Falls sie freiwillig versichert ist kann die KK den Mindestbeitrag fordern, soweit ich weiß. Wenn sie verheiratet ist kann sie sich auch beim Ehemann mit familienversichern, was dann wieder kostenlos wäre (vorausgesetzt der Ehemann ist gesetzlich versichert). Nach dem EG-Bezug kann es natürlich sein dass sei erstmal eine Sperre von der Arbeitsagentur bekommt. Aber vielleich hat sie schon eine neue Stelle in Aussicht, sonst würde sie ja nicht jetzt schon kündigen wollen...

von bellis123 am 04.10.2018, 11:44



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

Wo steht das sie kein EG bekommt? Die EZ endet sobald sie keine AG hat, ohne Ag keine EZ. Man muss aber nicht in EZ sein um EG zu bekommen. Wenn sie vorher kündigt und eine Sperre bekommt, hat sie ein Problem wegen der Versicherung. Die zahlt dann nicht. Für das EG zählt der Status Krankenversicherung den man beim Eintritt hat. Also nur weil man EG bekommt ist man nicht automatisch beitragsfrei versichert. Frag mal die Freiwillig versicherten. Ist man dagegen in EZ, ist man über den kompletten Zeitraum automatisch beitragsfrei versichert. Davon ab, hat sie ein BV, dann steht sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Damit auch kein Anspruch auf ALG1, und um Mutterschaftsgeld zu bekommen muss man mindestens theoretisch Anspruch auf ALG1 zu haben. Könnte also die nächste Baustelle werden. Wenn ich mich richtig daran erinnere geht es ihr um die Problematik das sie Geschäftsführerin ist, nicht darum das es einen neuen Job gibt. Die entsprechende rechtliche Haftung dahinter ist das Problem denke ich.

von Felica am 04.10.2018, 15:03



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

@Felica Genau das war doch eine ihrer Fragen, ob sie trotz Kündigung EG bekommt.

von bellis123 am 04.10.2018, 16:39



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

@felica: da habe ich aber meine Zweifel, ob deine Aussagen so stimmen: - meine Krankenkasse hat mir gesagt, dass die beitragsfreie Versicherung für die gesamte Elternzeit von 3 Jahren gilt; eine Abhängigkeit zum Elterngeld gibt es da meines Wissens überhaupt nicht. - da ich nun aber freiwillig gesetzlich versichert bin, muss ich mich zum Mindestbetrag selbst versichern. Dafür wollte die Krankenkasse aber nur den Status vor der Elternzeit haben. Ab wann mein Elterngeldbezug läuft, hat sie nicht interessiert. Das Elterngeld geht nur insofern ein, dass es bei der Versicherung als nicht anzurechnendes Einkommen anzugeben ist. Mein Fazit: ist man pflichtversichert und unverheiratet, so hat man ein großes Interesse an einem ruhenden Arbeitsvertrag mit Elternzeit. Das spart mindestens 200€ im Monat

von drosera am 04.10.2018, 19:14



Antwort auf: Elterngeld/ Krankenversicherung

Nur wenn die TE kündigt hat sie gar keinen Anspruch auf EZ mangels AG. Wer sollte sie also beitragsfrei stellen? Schrieb ich im übrigen auch. Ohne AG keine EZ, die Versicherung ist dann in dem falle nur über das EG gegeben, wenn überhaupt. Kannst gerne selbst nach googlen.

von Felica am 04.10.2018, 19:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

krankenversicherung nach elterngeld

"Re: Krankenversicherung nach Zahlung des Elterngeldes? Hallo, in der Elternzeit sind Sie beitragsfrei weiter krankenversichert. Besondere Zahlungen erhalten Sie nicht mehr. Liebe Grüße, NB" Guten Tag Gilt die beitragsbefreiung der kv die gesamten 3 Jahre Elternzeit meiner Frau oder muss sie sich aus Rechtlichen Gründen nach dem Elterngeld "...


Elterngeld und Krankenversicherung

Hallo, ich bin privat krankenversichert. Mein Mann, der weit mehr verdient als ich, ist freiwillig gesetzlich krankenversichert. Wir haben ein Baby bekommen. Das Baby haben wir privat versichert und ich bleibe auch privat krankenversichert. Ich nehme 2 Jahre Elternzeit direkt ab Geburt. Mein Mann nimmt zwei "Vätermonate": - Einen Monat Elt...


Elterngeld ohne Elternzeit, Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation. Kind 1 geb 08/14 befristeter Arbeitsvertrag lief 2015 dementsprechend lief zu diesem zeitpunkt auch meine Elternzeit dort aus. Seitdem habe ich nicht mehr gearbeitet, auch nicht arbeitslos gemeldet. Kind 2 geb 05/16. Elterngeldbezug endete 05/18. Kind 3 voraussichtlich geboren 06/18 Bis 05/18 war ...


Elterngeld Mischeinkuft nachweisen bzw. Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im Januar 2019 mein 3.Kind - da die ersten beiden auch noch recht klein sind, befinde ich ich zur Zeit noch in Elternzeit. Da ich wegen Kita-Eingewöhnung erst mit Mitte Oktober meine Tätigkeit bei einer großen Firma wieder aufnehmen hätte können und mit 1.Dezember bereits wieder in Mutterschutz gegangen wäre,...


Krankenversicherung während Elterngeld, ALG1

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Anfang Februar 2019 und mein befristeten Arbeitsvertrag endet sich Ende Februar 2019. Ich 12 Mo. sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Nach der Entbindung möchte ich Elterngeld für 12 Monate beantragen und bis dann mit meinem Baby zu Hause bleiben. Nach 1 Jahr möchte ich dem Arbeitsmarkt w...


Krankenversicherung in der Elternzeit ohne Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist im Oktober 2016 geboren und ich bin dann für 12 Monate in Elternzeit gegangen und danach gleich wieder in mein altes Arbeitsverhältniss zurück gekehrt. Ich möchte dann dieses Jahr im Oktober meinen Meister in Vollzeit machen. Das Problem ist meine Krankenversichrung, Ich bin dann 40 Jahre alt mit 2 Kindern und nic...


Studium/ Elterngeld/ Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne während der Elternzeit studieren. Dagegen spricht ja erstmal nichts oder? Meine Frage betrifft vor allem die Krankenversicherung. Ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich versichert. Da mein Mann gesetzlich versichert ist, bin ich nun auch in der Elternzeit bei meiner Krankenkasse weiterhin versicher...


Krankenversicherung nach Auszahlung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Am 23. August 2019 habe ich Zwillinge bekommen, da ich zu der Zeit ALG I bezogen habe, habe ich mich für das Elterngeld Plus - Modell entschieden und den Grundbetrag bekommen (monatlich 300 Euro). Dieses Elterngeld läuft jetzt am 22. April aus. Da wir für die Zwillinge jedoch erst ab dem 2. G...


Krankenversicherung und Elterngeld

Hallo, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin Mutter von drei Kindern (7,2,5monate) Wir haben die letzten Jahre aufstockend ALG2 bekommen, welches wir nun durch Job Wechsel meines Partners nicht mehr bekommen. Ich habe die letzten Jahre nicht gearbeitet, da ich zuhause die Kinder betreut habe seit 2014. daher zahlte bisher das Jobcenter ...


Krankenversicherung und Elterngeld

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich bin Mutter von drei Kindern (7,2,5monate) Wir haben die letzten Jahre aufstockend ALG2 bekommen, welches wir nun durch Job Wechsel meines Partners nicht mehr bekommen. Ich habe die letzten Jahre nicht gearbeitet, da ich zuhause die Kinder betreut habe seit 2014. daher zahlte bisher das Jobcen...