EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, mein erstes Kind ist am 26.06.2012 geboren und ich hatte nach zwei Jahren EZ auch die EZ für das 3. Jahr, d. h. bis zum 25.06.2015 beantragt und auch genehmigt bekommen. Mein zweites Kind kam am 08.01.2015 auf die Welt, für das ich wieder zwei Jahre Elternzeit beantragt hatte. Ich bin davon ausgegangen, dass die EZ des 1. Kindes mit der Geburt des 2. automatisch enden, mein Arbeitgeber hatte mich an dieser Stelle darauf nicht hingewiesen oder in irgendeiner Weise beraten, auch nicht zur Beginn der Elternzeit. Ich wollte nun noch bevor die Kinder 7 Jahre sind, die restlichen 1,5 Jahre Elternzeit beantragen, habe jedoch formell nach meinen jetzigen Erkenntnissen nur noch das eine Jahr vom zweiten Kind. Mein Arbeitgeber kennt sich da leider nicht aus, er ist auch davon ausgegangen, dass ich noch 1,5 Jahre habe. :-( Habe ich bzw. mein Arbeitgeber nachträglich die Möglichkeit, die Elternzeit vom 1. Kind mit der Geburt des zweiten zu beenden? Vielen Dank! Freundliche Grüße Martina B.

von MartinaB0801 am 12.03.2018, 17:48



Antwort auf: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

Hallo, die erste Elternzeit wurde nicht beendet und ist weiter gelaufen. Das könnte, rein am Rande bemerkt, Probleme mit dem Elterngeld geben. Aber ich bin der Ansicht, die Elternzeit von Kind 2 hat sich an die Elternzeit von Kind 1 angeschlossen. Somit ist die Elternzeit von Kind 1 aufgebraucht, für Kind 2 besteht aber noch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.03.2018



Antwort auf: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

nein. du hättest die laufende elternzeit zu beginn des neuen mutterschutzes beenden müssen. da du das nicht getan hast, sind die elternzeiten parallel gelaufen. dein arbeitgeber ist nicht verpflichtet dich zu informieren, das obligt dir selber. da hättest du dich informieren müssen.

von mellomania am 12.03.2018, 17:50



Antwort auf: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

Alternative: Der AG stellt Dich unbezahlt frei. Informiere Dich doch über die Möglichkeit. Bg

Mitglied inaktiv - 12.03.2018, 18:37



Antwort auf: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten.html?frage=227992 "Grundsätzlich steht es der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite frei, die Überschneidungszeit beider Elternzeitansprüche - auch noch nachträglich - so auf die beiden Kinder zu verteilen, dass bei Geburten bis 30.06.2015 nicht mehr als 12 Monate und bei Geburten ab 01.07.2015 nicht mehr als 24 Monate ungenutzt bleiben. So wird eine restlose Übertragung/spätere Inanspruchnahme ermöglicht."

Mitglied inaktiv - 12.03.2018, 20:18



Antwort auf: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

Vielen Dank für die Antworten. In der Broschüre "Elterngeld, Elternzeit" https://www.bmfsfj.de/blob/93614/883f631806ac368da9d4a5a1cce66aa8/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf habe ich noch folgenden Satz gefunden: "2.3.4 Weitere Kinder während der Elternzeit Wenn Sie während Ihrer Elternzeit ein weiteres Kind bekommen, dann können Sie auch für das zweite Kind Elternzeit verlangen. Die zweite Elternzeit kann frühestens im Anschluss an die erste Elternzeit beginnen. Manchmal kann es daher sinnvoll sein, die erste Elternzeit früher zu beenden. Mehr dazu im Abschnitt „2.10 Nachträgliche Veränderung der Elternzeit“ (ab Seite 106)".

von MartinaB0801 am 13.03.2018, 06:56



Antwort auf: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

Eine weitere Geburt unterbricht die laufende EZ nicht. Wie hast du denn für Kind 2 die zwei Jahre beantragt? Mit welchen Daten? Und wie hat dich dein AG für die Zeit des MuSchu von Kind 2 bei der KK gemeldet? Was hast du an MuSchu-Geld bekommen? Es gibt noch Optionen, wenn dein AG und du euch einig seid. Berücksichtige aber bitte die besonderen Regelungen zu ...ich mein ALG1 und anderen Versicherungen...bei Elternzeit nach dem 3. Geburtstag. Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.03.2018, 09:27



Antwort auf: EZ von 1. Kind nach Geburt d. 2. Kind nicht beendet / Nachträgl. möglich?

Ich hatte für das 2. Kind Elternzeit ab Geburt für zwei Jahre beantragt und diese auch so genehmigt bekommen. Ich hatte zuvor in Teilzeit in der Elternzeit für das erste Kind gearbeitet. Mein AG hat mich dann zur normalen MuSchu-Zeit für das zweite Kind gemeldet und ich habe ganz normal MuSchu-Geld bekommen. Mein AG versucht nun die Überlappung mit der KK zu klären. Mein AG hat für das zweite Kind aus Versehen das 3. Jahr EZ auch gemeldet, bzw. nicht wie vereinbart abgemeldet, dass muss nun eh korrigiert werden. Danke auch für den Hinweis zum ALG1 und Versicherungen.

von MartinaB0801 am 13.03.2018, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenplatz nach Geburt 2. Kind

Ich habe eine Frage. Mein Sohn besucht jetzt die Kinderkrippe 8 Std. am Tag, nach der Geburt unseres 2. Kindes in ein paar Tagen, nach 6 Wochen hat er nur noch das Recht für 5 Std. dorthin zu gehen. Dieses Gesetz wurde für Sachsen-Anhalt vor ein oder zwei Jahren verabschiedet. Heißt, wenn ein Elternteil zu Hause ist, bleibt das Kind nur noch 5 Std....


Elternzeit für 1. Kind nach Geburt 2. Kind noch möglich

Hallo, ich habe für mein 1. Kind für zwei Jahre Elternzeit beantragt. Die 2-jährige Elternzeit endete mit Datum 16.01.2016. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits das 2. mal schwanger und erwartete mein 2. Kind zum 25.03.2016. Um die fehlenden Tage zwischen Elternzeit und Mutterschutz zu überbrücken wurde mit meinem Arbeitgeber vereinbart, dass ic...


Betreuungsanspruch für 1. Kind nach Geburt 2. Kind

Hallo Fr. Rechtsanwältin Bader, ich habe eine Frage zum Betreuungsanspruch. Unser Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit September für 8 h zur Tagesmutter. Da ich 6 h arbeiten gehe und mein Mann selbständig ist und mind. 8 h jeden Tag arbeitet, haben wir von unserer Gemeinde 8 h Betreuung bewilligt bekommen. Der Bescheid, den unsere Gem...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...