Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

Liebe Frau Bader, bei einer Frage weiter unten ist die Diskussion entstanden, ob man bei einem Vollzeitvertrag den kompletten Lebensmonat in Elternzeit sein muss, um Elterngeld beziehen zu können. § 1 Abs. 6 BEEG besagt "Eine Person ist nicht voll erwerbstätig, wenn ihre Arbeitszeit 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt". Laut den Richtlininien zum BEEG (zu finden z.B. unter https://www.bmfsfj.de/blob/jump/119692/richtlinien-elterngeld-plus-data.pdf) Seite 25 gilt folgendes: Das "genannte Erfordernis, keine volle Erwerbstätigkeit auszuüben, ist erfüllt, wenn die Arbeitszeit (...) 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Monats nicht übersteigt. Überschreitungen dieser Grenze in einzelnen Wochen sind zulässig, wenn innerhalb eines Lebensmonats durchschnittlich 30 Stunden nicht überschritten werden." Könnte demnach ein Arbeitnehmer mit 40 Wochenstunden Elterngeld beziehen, wenn er in zwei Lebensmonaten z.B. jeweils nur zwei Wochen Elternzeit nimmt und die übrige Zeit Vollzeit arbeitet? Außerdem steht in den Richtlinien auf Seite 15 "Auch während der Mutterschutzfristen gilt die Frau aufgrund des Beschäftigungsverbots nicht als erwerbstätig im Sinne von Abs. 1 Nr. 4." Wenn eine Mutter im Lebensmonat 3 für zwei Wochen im Mutterschutz ist und im Anschluss daran für den Rest des Lebensmonats ihren Urlaub aus der Vollzeittätigkeit nimmt, hätte sie demnach im Lebensmonat 3 Anspruch auf Elterngeld (natürlich unter Anrechnung des Urlaubsgehaltes und des Mutterschaftsgeldes)?

Mitglied inaktiv - 05.02.2018, 10:07



Antwort auf: Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

Hallo, Lt § 1 Abs 1 Nr. 4 BEEG ist Voraussetzung für die Berechtigung, Elterngeld zu bekommen, dass man nicht oder nicht voll erwerbstätig ist. Im Abs. 6 ist dann erklärt, was das bedeutet. Nämlich, dass man nicht mehr als 30 Stunden/ Wo. im Monatsschnitt arbeiten darf. Wenn der Arbeitgeber nur jeweils zwei Wochen Elternzeit nimmt, hat er keinen Anspruch auf Elterngeld, da man mindestens zwei Lebensmonate Elternzeit nehmen muss. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2018



Antwort auf: Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

Ich glaube, dass Deiun Debkfehler ist, dass die Grundvoraussetzung für Eklterngeld IMMER ElternZEIT ist., Keine Elternzeit, kein Elterngeld. Wenn also keine Elternzeit für einen Zeitraum genommen wurde, dann kann für diesen Zeitraum auch kein Elterngeld an- oder berechnet werden. Gruss D

von desireekk am 05.02.2018, 14:56



Antwort auf: Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

Dachte ich eigentl auch - wo steht das??? Wo steht, dass man EZ melden muss? Wenn ich immer 20g arbeite (als Beispiel)- warum muss ich überhaupt EZ melden, um EG zu bekommen? Ja, auch hier stand es im Antrag, wie Dany weiter unten schrieb, aber wo ist die gesetzl Grundlage?

von Tini_79 am 05.02.2018, 16:43



Antwort auf: Definition "Keine volle Erwerbstätigkeit"

Nein, man muss eben nicht in EZ sein wenn man EG beziehen will - nicht IMMER !!! Wenn derjenige der EG beziehen will einen Vertrag hat der eh schon unter 30 Std die Woche ist, dann muss derjenige nicht zwingend EZ nehmen. Ebenso dann nicht wenn einem keine EZ zusteht weil zB selbstständig. Studenten, Schüler und Azubis müssen auch nicht in EZ sein - meines Wissens nach. Das sind eben die "Sonderfälle". Auch Leute ohne AG brauchen ja keine EZ nehmen - können sie ja auch nicht. Aber jeder der einen Vertrag hat der eben mehr wie 30 Std als Voraussetzung hat, der eben kein Student, Azubi, Schüler oder Selbstständiger ist, der muss sich eben sehr wohl in EZ befinden um Anspruch auf EG zu haben. So jedenfalls habe ich das immer verstanden und so sagt es eben auch die EG-Kasse hier. VZ-Vertrag ohne EZ geht nicht!. Wie er dann die EZ mit dem AG gestaltete, muss man selbst sehen. da aber JEGLICHES Einkommen der EG-Kasse gemeldet werden muss, und die sich eben auch mit KK und Finanzamt austauschen, kann da eben Ärger drohen wenn sich das nicht deckt. Und wer nur für wenige Tage EZ oder 2 Wochen EZ meldet, aber für den kompletten Lebensmonat EG haben will, erfüllt eben die Voraussetzungen nicht an JEDEM Tag des EG-Monats- weil in der Restzeit des Lebensmonat eben der 40 Std-Vertrag gilt. Selbst dann wenn man dort dann nicht arbeitet. Anders mag es aussehen wenn man den kompletten Monat EZ nimmt, dann aber sagt du Chef, 2 Wochen arbeite ich VZ, Rest bleibe ich daheim und dann im Schnitt wieder bei unter 30 Std landet. Wobei meines Wissens nach das nach hinten gehen kann weil der AG dann sagen kann, OK wenn du mehr wie 30 Std die Woche arbeitest, sehe ich deine EZ als beendet an... Und ich glaube nicht das es rechtlich OK ist die Mutterschutzzeiten als "nicht arbeitend" zu werten - denn für die Zeit wird man voll bezahlt. Man darf aber eben halt nicht arbeiten weil man ein absolutes Beschäftigungsverbot hat - gewertete wird es aber wie wenn man eben arbeitet. Deshalb dürfen ja IMO auch Dinge wie Firmenwagen, geldwerte Vorteile usw in einem BV nicht so einfach wegfallen. Und das gilt IMO auch für die Mutterschutzzeiten. Ich würde in dem Falle sagen das da wer bei der EG-Kasse geschlafen hat und das man nur wünschen kann das das nicht irgendwann auffällt. Zumal wenn nach Mutterschutz Urlaub in VZ genommen wird. Spätestens in dem Falle hatte der Monat nicht für das EG gewertet werden dürfen. Davon ab, Mutterschaftsgeld, plus Urlaubs-Gehalt - wie will man da noch 67% EG oben drauf kommen. Dann würde man ja weit über 100% kommen. Das das so nicht klappt sollte eigentlich jedem klar sein, mehr wie 100% Lohnerstattung kann es nicht geben. Mutterschaftsgeld alleine ist ja schon 100% Lohn. Gleiches gilt für Urlaubsgeld - was soll da dann noch ein Verlust durch EG gemindert werden?

Mitglied inaktiv - 05.02.2018, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Elternzeit und 30-Stunden Erwerbstätigkeit erneut schwanger

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind kam am 24.9.2012 zur Welt und ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich 12 Monate bezogen und arbeite seit Beginn des 2. Elternzeitjahres 30 Stunden pro Woche. Nun bin ich erneut schwanger - vorraussichtlicher Geburtstermin ist der 30.12.2014. Wie berechnet sich das Elt...


Einkommen aus Erwerbstätigkeit während des Elterngeldbezuges

Hallo Frau Bader, ich habe vor der Geburt des Kindes Stkl. 3 gewählt, nun möchte ich spontan während des Elterngeldbezuges einige Monate Teilzeit arbeiten. Der Zeit werde ich in Stkl. 5 veranlagt. Das EG wurde auf Grund des Steuermerkmals Klasse 5 errechnet, wird mein Einkommen nun auch mit diesem Merkmal angerechnet oder mit dem tatsächliche...


Erwerbstätigkeit als alleinerziehende mit 2 Kleinkindern

Guten Abend, Frau Bader. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kleinkindern (4 1/2 und 2 1/2 Jahren), die beide in den Kindergarten gehen - jedoch nur vormittags. Kann die Agentur für Arbeit, von der ich übrigens KEINE LEISTUNGEN erhalte (bekomme Unterhalt) mich dazu "drängen", mich um eine Erwerbstätigkeit zu bemühen? Da mein Sohn entwicklungsve...


Elterngeld plus durch Erwerbstätigkeit gekürzt?

Liebe Frau Bader! Für meinen Mann und mich klingt Elterngeld plus interessant (ET: 2.8.15). Aber immer lese ich nur, dass das Elterngeld plus maximal die Hälfte des "normalen" Elterngeldes beträgt (wäre in meinem Fall ca. 1300€/2=650€). Was bedeutet maximal? Kann es auch gekürzt werden und wenn ja, unter welchen Umständen? Kann während Elterngeld-p...


Definition "Frist/ Fristablauf"

Guten Abend, eine Frage bzgl. der Auslegung von "Fristablauf". Ich habe einen Antrag auf TZ in EZ gestellt (schriftlich) und zwar an einem Montag. Muss mir die schriftliche Ablehnung meines AG dann bis spätestens Sonntag (4 Wochen danach) vorliegen oder bis Montag, also einen Tag drauf ? Wann gilt die Frist als abgelaufen? Ist das Datum des ...


Anrechnung Elterngeld auf ALG2 bei vorheriger Erwerbstätigkeit

Hallo Ich bekomme im April mein Baby und war im Jahr davor bis zum 31.8.2014 seit 6Jahren voll erwerbstätig und danach habe ich ALG1 bezogen und zusätzlich habe ich einen 400,-€ Job gehabt seit der Arbeitslosigkeit der bis zum 31.7.2015 befristet ist. Seit dem 24.2.2015 befinde ich mich im Mutterschutz und beziehe dementsprechend Mutterschaftsgel...


Definition Frühgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mir zur Zeit in der 36. Schwangerschaftswoche (genau: 35 + 2). Der errechnete Entbindungstermin ist der 23. 4. 2016. Seit vier Wochen gibt es bei mir nun Frühgeburtsbestrebungen (vorzeitige Wegen, Muttermund leicht geöffnet, Gebärmutterhals verkürzt). Aus Gründen der besseren Planbarkeit für meinen Die...


rechtliche Definition Familie

Eine eher "belanglose" jedoch für mich interessante Frage. In der hiesigen "Satzung der Gemeinde XYZ über die Erhebung von Eintrittsgebühren für die Benutzung der Freibäder A und B" steht etwas für mich sehr "befremdliches". Es gibt Familenkarten, als Tages- sowie als Jahreskarte. Soweit so gut und schön. Als Definition der Familie ist folgendes...


rechtliche Definition von "regelmäßig ..."

Meinen Frage war plötzlich weg, sollte sie jetzt doppelt sein, bitte ignorieren Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir eine rechtliche Definiton des § 4 abs 2 s. 1 MuSchG bzw. des darin enthaltenen Begriffes "regelmäßige" im Zusammenhang mit Last von mehr als 5 Kg geben? Wenn ich als Warenverräumerin eine Palette mit Ware in einer bestimm...


Definition von voller Kalendermonat in Kombination mit Feiertag

Hallo Frau Bader Unser Nachwuchs wurde am 2. Tag des Monats geboren. Ich möchte nun gern ab 2. Mai für 3 Monate Elternzeit nehmen, also bis 1. August. Für mein Verständnis ist der Mai dann kein "voller Kalendermonat" auch wenn der 1. Mai ein Feiertag ist und ich den gesamten Monat nicht arbeiten gehe. Demnach wäre der Juni und Juli jeweils ein v...