darf mann job ablehnen aufgr. erhöhter ansteckungsgefahr? frau schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf mann job ablehnen aufgr. erhöhter ansteckungsgefahr? frau schwanger

hallo, vielleicht können sie uns einen tip geben... mein mann arbeit als wachmann bei einem sicherheitsdienst... meist allein, gebäudebewachung. nun wurde er anfang januar vertretungsweise bei uns auf dem sozialamt eingeteilt. dieses hat sehr viel mit flüchtlingen zu tun. mind. 5 kollegen haben sich dort mit krankheiten wie TBC oder eben jetzt gerade mit krätze angesteckt. dürfte mein mann rein theoretisch dort überhaupt eingesetzt werden, wenn er viele von den vorgeschriebenen impfungen zb. hepatitis gar nicht hat? nun bin ich fast 32 SSW, nächste woche am 04.01.2016 wollten wir die 2 monate elternzeit ab ET 25.02.2016 für meinen mann beantragen. meine angst ist jetzt, das er sich und evtl mich bzw. unser baby dann anstecken könnte. er überlegt, ob er seinen chef bittet, ihn dort nicht einzuteilen, evtl. mit dem hinweis, das ich schwanger bin. wie gefährlich wären solche krankheiten für mich? hoffe sie können uns etwas beruhigen bzw uns einen rat geben... mit freundlichen grüßen

von cefaniem am 30.12.2015, 19:19



Antwort auf: darf mann job ablehnen aufgr. erhöhter ansteckungsgefahr? frau schwanger

Hallo, die Impfungen würde ich schnellstens nachholen und im Zweifel mit dem Gewerbeaufsichtsamt klären, ob für ihn eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht. Ansonsten ist sein Arbeitgeber verpflichtet, in die notwendigen Mittel zur Vermeidung von Ansteckung zur Verfügung zu stellen, also solche Sachen wie Mundschutz et cetera. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2016



Antwort auf: darf mann job ablehnen aufgr. erhöhter ansteckungsgefahr? frau schwanger

Da Dir bislang keiner geantwortet hat, tue ich es mal. Also, Dein Mann ist ja nicht schwanger. Daher braucht sein Arbeitgeber keine Rücksicht nehmen und darf ihn grundsätzlich gemäß den Vereinbarungen seines Arbeitsvertrages beruflich einsetzten. Hierbei ist es egal, wenn die Frau daheim schwanger ist - gegenüber der Ehefrau hat der Arbeitsgeber keine Verpflichtungen. Der Arbeitgeber hat jedoch grundsätzlich gegenüber Deinem Mann (nicht Dir) eine Fürsorgepflicht, sodass er ggf. bei gefahrträchtiger Arbeit auf ausreichenden Schutz achten und diesen ggf. auch zur Verfügungen stellen muß. Hierzu gehören insbesondere (Latex-)Handschuhe, Mundschutz und Desinfektionsmittel. Bei konsequentem Tragen von Handschuhen und Mundschutz während der Arbeit, sowie Wechseln der Dienstkleidung (mindestens bei 60 Grad waschen) und Duschen nach der Arbeit sowie Händedesinfizieren ist ein guter Schutz vor Krankheiten gewährleistet. Dein Mann ist ja hoffentlich bereits jetzt vollständig geimpft. Wenn nicht, dann sollte er es - unabhängig vom Arbeitsort - im Interesse des Kindes dringend nachholen.

Mitglied inaktiv - 02.01.2016, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich bin schwanger vor Ablauf der Elternzeit, kann mein Arbeitgeber ablehnen?

Hallo, mein Anliegen... Ich bin Schwanger und noch in Elternzeit. Im Mai diesen Jahres habe ich schon angegeben, dass ich gerne Teilzeit (40-50%) in meinen Beruf zurückkehren möchte. Habe bereits seit Juni 2013 als 30% Kraft gearbeitet. Meine Frage nun, kann mein Arbeitgeber ablehnen mich Teilzeit zurückzunehmen, wegen der erneuten Schwangersch...


Erneut schwanger elternzeit Kann Ag Beschäftigung auf 450 Euro ablehnen

Hallo Frau Bader, Habe elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert. Mündlich wurde mit Arbeitgeber vereinbart, dass ich am 1.10. auf 450 Euro Basis arbeite. Habe ihn jetzt informiert, dass ich wieder in der 10. Woche schwanger bin. Er lehnt die Beschäftigung jetzt ab mit der Begründung, er hätte längerfristig jemand gesucht. Ich erklärte ihm, dass ic...


Erneut schwanger elternzeit Kann Ag Beschäftigung auf 450 Euro ablehnen

Hallo Frau Bader, Habe elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert. Mündlich wurde mit Arbeitgeber vereinbart, dass ich am 1.10. auf 450 Euro Basis arbeite. Habe ihn jetzt informiert, dass ich wieder in der 10. Woche schwanger bin. Er lehnt die Beschäftigung jetzt ab mit der Begründung, er hätte längerfristig jemand gesucht. Ich erklärte ihm, dass ic...


Kann der Arbeitgeber meine Wiederaufnahme der Arbeit ablehnen trotz 2. Schwanger

Hallo Frau Bader, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Tochter kam am 3.1.22 zur Welt und habe bei meinem Arbeitgeber eine Elternzeit bis 2025 beantragt. Elterngeld beziehe ich noch bis Oktober 2023. Mein Plan war bzw es wurde schon in die Wege geleitet, dass ich meine Elternzeit verkürze und ab Oktober 2023 wieder Teilzeit mit 20h/Woche in m...


Schwanger in der Kündigungsfrist

Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier etwas Gewissheit. Mein Problem: Ich habe Ende Januar meinen aktuellen Job gekündigt (Kündigungsfrist: 6 Wochen zum Quartalsende =31.3.) und fange am 1.4. bei einem neuen AG an, bei dem ich aber auch schon seit Juni vergangenen Jahres auf Minijob-Basis arbeite. Heute habe ich erfahren, dass ich in der 5. Woc...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Als Krankheitsvertretung schwanger

Hallo!  folgender Sachverhalt: ich bin als Krankheitsvertretung für eine Frau angestellt bis Tag X, wo sie wieder kommt.  Wenn ich nun schwanger werde, würde ich direkt ins BV kommen (das ist bei uns so vorgesehen). Darf die Geschäftsführung dann für mich jemanden Neues einstellen, sodass ich "raus" bin?!    Ich hoffe, es ist verständlich...