darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Hallo, mein Mann hat ein uneheliches Kind und die Mutter hat das alleinige Sorgerecht . Aber mein Mann möchte das der Freund/Mann von der Mutter das Kind adoptiert , weil immer Ärger ist mit der Mutter und da hat er keine Lust mehr drauf mit der ist einfach nicht zu reden . Aber die Mutter meinte sie braucht keine Unterschrift von ihm das er das erlaubt. stimmt das ??? Gruß

von lucy4712 am 26.04.2013, 22:57



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Hallo, wenn die Vaterschaft anerkannt ist, muss er zustimmen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2013



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

nein, das stimmt nicht. er muß einer adoption zustimmen, er steht ja sicher als vater fest. nicht schön, daß dein mann sich so einfach aus der verantwortung stehlen will....

Mitglied inaktiv - 27.04.2013, 10:21



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Nein Notfalls, wenn der Vater nicht bekannt ist oder nicht erreichbar ist, muß sogar das Familiengericht dazu eingeschaltet werden. Für eine legale Adoption ist das OK beider Elternteile notwendig. Da ist es auch egal ob ein Elternteil das alleinige Sorgerecht hat. Eine Adoption hat zu schwerwiegende Folgen, als das man das so einfach machen könnte. Die Frage ist eher, was ist im Interesse des Kindes. Ich finde es schon ein arges Stück, wenn mein Mann auf das eigene Kind quasie "verzichtet" weil er mit der Kindsmutter nicht kann. Aber jeder wie er mag.

Mitglied inaktiv - 27.04.2013, 10:22



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

das ist alles scheisse mit der ex . ich werde damit rein gezogen wir haben beide ein gemeinsames Kind sind verheiratet und die ex wechselt immer die Partner und da fragt man nur wie es dem kleinen geht und dann wird man von ihr direckt scheisse angemacht und da habe ich persönlich auch keine lust mehr drauf er war ja auch schon ein paar mal bei uns war auch schön . Aber sie zeiht mal dahin mal dahin und ich denke mal für den kleinen wäre es auch bessser das er zwei Bezugspersonen hat und nicht immer gewechselt wird . die frau sieht nur das Geld . Wenn man den kleinen was zum geburstag geschenkt hat, dann sagt sie nur wie nur das und was ist mit Geld , sowas bekommt man dann zu hören .

von lucy4712 am 27.04.2013, 12:19



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Ja aber dann wäre es doch eigentlich sinniger der Papa würde sich um das Aufenthaltsbestimmungsrecht kümmern damit der Kleine zu euch kann.

Mitglied inaktiv - 27.04.2013, 12:26



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Für eine Adoption muss er unterschreiben. Ist aber widersprüchlich. Einmal schreibst Du das Kind braucht verlässliche Bezugspersonen, dann wieder dass sie immer wieder neue Partner hat. Zahlt Dein Mann Unterhalt ? Warum klagt er nicht auf einen anständigen Umgang ? Auch das Sorgerecht kann er neuerdings problemlos beantragen. Also das gemeinsame. Armer Junge. Mutter so drauf, und der Vater will ihn auch loswerden.

von Sternenschnuppe am 27.04.2013, 12:40



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Wir haben auch keine nerven mehr dafür und kein Geld um Unterhalt zu zahlen mein Mann verdient auch zu wenig und ich bin zu muss mich um unsere 10 Monate alter Tochter kümmern und da sehe ich auch nicht ein das der das Geld so weggibt weil die das eh nicht für den kleinen braucht das Geld sondern für sich selber . . . Aber mein Mann macht jetzt noch beim Jugendamt einen Termin und dann gucken

von lucy4712 am 27.04.2013, 23:35



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Dein Mann muss zustimmen. Er hat Rechte und er hat Pflichten. Je nach Alter des Kindes, muss auch das Kind zustimmen, denn auch das Kind hat Rechte seinem Vater gegenüber. Wo ist das Problem, soll er halt zum Jugendamt gehen und diesen mitteilen dass er keine Lust auf und kein Geld für sein leibliches Kind hat. Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass er euer gemeinsames Kind genauso wegwerfen wird, wenn eure Beziehung mal nicht mehr ist und er dich doof findet? Dass dein Kind nicht mehr Liebe und Achtung zu erwarten hat als das erstgeborene Würmchen jetzt? Aber mal ganz ehrlich, das halte ich in eurem Fall für unproblematisch, denn du scheinst da ganz mit ihm auf einer Linie zu liegen. Beim Austausch von Haustieren finde ich diese Einstellung bereits unverständlich, bei Kindern unbegreiflich.

von Pamo am 28.04.2013, 13:32



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

um ein neues kind zu zeugen hatte er aber geld? ich als neuer partner der bösen ex würde sicher nicht adoptieren!!! der muß nämlich auch wollen.

Mitglied inaktiv - 28.04.2013, 18:05



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Wer soll den da adoptieren? Die scheint doch ständig neue Partner zu haben. So jedenfalls die Aussage der TE. Fakt ist, wenn das so hinhaut wie es hier rausklingt, tun sich beide Elternteile absolut gar nichts. Das Kind kann einem echt nur dann leid tun.

Mitglied inaktiv - 28.04.2013, 20:21



Antwort auf: darf eine Mutter ohne das der Vater es zustimmt Kind zur Adoption frei geben ?

Fragen wie er das Kind los wird finanziell gesehen, oder fragen wie sie ihm helfen können mit der Mutter besser aus zu kommen ? Aber stimmt schon, Unternalt von , wieviel zahlt er ? Kinderbetreuung, Nahrung, Möbel , Mietanteil, Medikamente, Spielsachen, etc. , mit dem Rest macht sie sich auf Eure Kosten ein Luxusleben. Sorry, aber da werd ich sauer, hoffentlich hält Eure Beziehung da länger, damit Euer Kind nicht auch so abgeschossen wird. Auf Unterhalt verzichtest Du dann im Falle der Trennung auch wie ich Deinen Worten entnehme ? Der Mann möchte sicherlich die nächste schwängern, da braucht er jede. Cent.

von Sternenschnuppe am 28.04.2013, 23:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Adoption

Liebe Expertin, zum Erzeuger meiner vierjährigen Tochter besteht seit 3 Jahren keinerlei Kontakt. Er bezahlt keinen Unterhalt, ich erhalte Unterhaltsvorschuss. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Gäbe es eine Möglichkeit, dass mein Kind von meinem neuen Partner adoptiert werden kann, wenn wir verheiratet sind? Muss hierfür immer das Einverständni...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße


Sie ist schwanger und droht mir das Kind zur Adoption freizugeben. Kann SIe?

Sehr geehrte Frau Bader, meine mittlerweile Ex-Freundin ist schwanger (vermutlich 9. Woche) und hat mir in einem eigentlich klärendem Gespräch gedroht das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben sofern ich mit ihr keine Beziehung mehr führe. Wir haben/hatten beide einen Kinderwunsch, welcher jedoch noch nicht in unser Lebensumfel...


Sorgerecht und Adoption

Liebe Frau Bader, seit meiner Schwangerschaft erziehe und Pflege ich meine fast zwei jährige Tochter alleine. Ich habe das alleinige Sorgerecht und möchte es auch behalten aus triftigen Gründen. Der Kindsvater hat die Vaterschaft anerkannt und es besteht begleiteter Umgang. Meine Schwester würde meine Tochter mit mir zusammen zum Teil adoptiere...


Adoption

Guten Abend, Erstmal zur Vorgeschichte : Mein Sohn (3,5 Jahre) lebt seit er ca 6 Wochen alt ist bei meiner Stiefmama. Bei seiner Geburt war ich 25 Jahre, habe leider nach der Entbindung sehr schwere Wochenbettdepressionen entwickelt. Ich konnte keine Bindung zu ihm aufbauen, so dass sie ihn zu sich genommen hat. Es hat lange gedauert, bis w...


Adoption stoppen

Guten Abend, ist es möglich, eine Stiefkindadoption noch zu verhindern? Alle Beteiligten haben zugestimmt und die beglaubigte Abschrift liegt dem Gericht vor.Allerdings gab es bei der Familie noch keinen Hausbesuch oder ein Schreiben vom Gericht...Lediglich die notarielle Beglaubigung fand statt. Vielen herzlichen Dank


Adoption oder ähnliches

Hallo. Meine ex Partnerin u ich sind seit 3 Jahren getrennt. Unser gemeinsamer Sohn wurde künstlich gezeugt. Dementsprechend ist der Vater nicht bekannt. Nach drei Jahren Beziehung trennten wir uns aber teilen uns den Umgang im Wochen Modus. Mein Sohn ist nur bei ihr gemeldet, also sprich mich gibt es amtlich, gesetzlich etc für ihn nicht. Wir...


UVG trotz Hochzeit,ohne adoption?

Ich weiß,dass man den UVG trotz neuer Hochzeit noch bekommen kann,solang der neue Ehepartner das Kins NICHT adoptiert!!! Ich verstehe nicht,warum manche Leute es NICHT verstehen können.......


Hat der Kindsvater noch ein Recht auf Umgang mit dem Kind nach Adoption?

Guten Tag, Der Kindsvater meines Sohnes hat mich gefragt, ob mein jetziger Mann mein Kind adoptieren möchte, auch wegen des Unterhaltes. Dies haben wir natürlich bejaht und auch alles in die Wege geleitet und jetzt ist es auch abgeschlossen. Seit ca 07.2021 ist das Gerichtsverfahren beendet. Der Kontakt der beiden war damals schon nur spor...


Verfällt die Unterhaltspflicht von leiblichen Elternteil bei Adoption?

Ich hab gehört, dass die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil nicht verfällt, wenn der neue Partner bzw. die neue Partnerin das Kind adoptiert. Jetzt würde ich gern wissen, ob die Unterhaltspflicht vom anderen leiblichen Elternteil verfällt oder nicht? So weit, wie ich weiß, würde, bei einer Adoption, die Unterhaltspflicht vom ande...