Frage: Besuchsrecht

Hallo, Ich bin etwas verzweifelt. Kann es wirklich sein das ich meine Tochter, je nach Lust und Laune, ihrem KV geben muss?! Ich habe das alleinige Sorgerecht und bekomme keinerlei Unterhalt für meine kleine (6 Jahre). Der Unterhalts Vorschuss ist aufgebraucht. Der KV hat nie mit uns gelebt. Ist weggezogen und ohne festen Wohnsitz. Ich selber berufstätig. Er kommte nach zig Monaten zu Besuch und versuchte gewaltsam in die Wohnung zu kommen (4 Uhr morgens und mit Alkohol). Ergebnis: mein Auto demoliert und ich erstattete Anzeige. Meine Tochter hatte dann Angst wenn eslaut wurde. Ich weiß sie liebt ihren Papa aber muss ich Beschimpfungen und Respektlosigkeit auf mich nehmen? Beeinflussung aufs Kind. Ich selber führe ein solides Leben, stabile Partnerschaft und kümmere mich um alles. An Zeiten will er sich nicht halten. Immer nur wenn er will. Brauche einen Rat. PS war beim Jugendamt aber die sagten mir nur: in dem zustand darf ich ihm das Kind nicht geben. Was mir ja klar ist.

von Bodensee1 am 02.10.2014, 16:33



Antwort auf: Besuchsrecht

Hallo, was sagt denn das JA zum Umgangsrecht? Im Zweifel gerichtlich klären lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2014



Antwort auf: Besuchsrecht

Puh, da hilft nur standhaft bleiben und ihn bitten doch den Umgang einzuklagen oder sich selbst ans Jugendamt zu wenden. Du kommst dann gerne zu einem moderierten Gespräch. Durch die Anzeige kannst Du versuchen ein Näherungsverbot zu erwirken. Hast Du Zeugen ? Alternativ kannst Du auch klagen und betreuten Umgang fordern. Dieser kann dann beim Jugendamt gestartet werden und wenn er es verlässlich durchzieht auch ausgebaut werden. Es liegt also an ihm.

von Sternenschnuppe am 02.10.2014, 17:48



Antwort auf: Besuchsrecht

Hallo Sternenschnuppe, Danke für die Antwort. Ja ich habe Zeugen...das ganze Haus hat schon mehrmals das Drama mitbekommen und wegen dem Auto, dass hat er selber zugegeben. Hat auch eine Geldstrafe deswegen bekommen. Aufs Jugendamt will er gehen nur das fand bis jetzt nicht statt und er möchte das halbe Sorgerecht einklagen. Bin halt einfach nur Müde deswegen weil unterm Strich leidet nur das Kind. Es bekam jetzt schon zu viel mit

von Bodensee1 am 02.10.2014, 18:33



Antwort auf: Besuchsrecht

So wie ich Dich verstanden habe ist er aber eher einer der viel droht und nix macht. Also Jugendamt etc. Sei ihm daher einen Schritt voraus, das signalisiert auch gleich den Ämtern dass Du nix verweigerst, sondern es im Interesse des Kindes gerne klären möchtest. Auch Du kannst den Umgang gerichtlich klären lassen. Start ist ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt. Kommt er nicht hast Du den ersten Beleg. Das Kind kennt ihn doch kaum, hat kein Vertrauen und es muss eine langsame Anbahnung her. Und vor alllem eine verlässliche. Das wirst Du auch gewährleisten, es ist dann an ihm zu zeigen dass er wirkliches Interesse hat. So ein Näherungsverbot allerdings sollte zeitnah beantragt werden, da er schon verurteilt ist wird das ja schon etwas her sein. Daher bringt das aktuell nix. Mache für Dich einen Termin aus beim Jugendamt, die beraten Dich und bitte um deren Unterstützung um mit dem Vater ein gemeinsames Gespräch zu führen wie er sich das konkret vorstellt, wie verlässlich er sein kann etc. Danach weißt Du mehr. Ich denke es ist wichtig dieses Thema abschließend zu klären und für klare Verhältnisse zu sorgen. Solange er nicht beim Jugendamt mit Dir war und einen vernünftigen Plan mit Dir ausgearbeitet hat gibt es keinen Kontakt. Fertig.

von Sternenschnuppe am 02.10.2014, 19:12



Antwort auf: Besuchsrecht

Hallo Frau Bader, Nach meinem letzten Termin sagten sie mir das sie es ausgerichtlich Regeln wollen. Das Problem ist das KV ohne festen Wohnsitz ist. Nach der Sachbeschädigung an meinem Auto, mit Anzeige, rufte ich beim JA an. Antwort: in dem alkoholisierten zustand darf ich ihm das Kind nicht geben. Was klar ist. Leider nicht mehr. Ich weiß nicht ob ich nochmal einen Termin machen soll oder zu einem Anwalt gehen sollte. LG

von Bodensee1 am 08.10.2014, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besuchsrecht des Vaters?

Kinder 7, 5 und 3 Jahre alt getrennt lebend Vater ist Spanier und zahlt keinen Unterhalt, besteht jedoch darauf, die Kinder jedes Wochenende einen Tag bei sich zu haben, obwohl er nach einem Jahr Abwesenheit von Spanien zurückgekehrt ist und für den Kleinen ein Fremder ist. Er möchte auch, daß sie bei ihm übernachten. Er wollte mit 4500 Euro ein ...


besuchsrecht

Hallo Und zwar hab ich ein Problem: Grosseltern können etwas wunderbares sein, aber auch das gegenteil. Ich habe im Oktober Zwillinge bekommen leider 12 wochen zu früh. Mein freund und ich hatten in der Schwangerschaft grossen streit wo es auch handgreiflich mir gegenüber wurde (polizei bekannt) den streit löste seine mutter aus, von dort an f...


Alleiniges Sorgerecht, Besuchsrecht Vater bei Baby

Hallo, ich habe einen 7Monate alten Sohn. Der Vater und ich sind jetzt getrennt und ich möchte wissen was auf mich zukommt. 1.Wenn er unseren Sohn einmal 6stunden und zweimal 2-3Stunden die Woche sieht, reicht das? Oder kann er dagegen rechtlich angehen wenn es ihm nicht reicht? 2. Welches Besuchsrecht kann er höchstens fordern/durchsetzen? Dan...


Besuchsrecht

Das französische Gericht hat das Besuchsrecht bestimmt, obwohl das Kind in Deutschland geboren ist und in Deutschland wohnt. Er ist ja Deutscher ist das dann überhaupt gültig. Kann ich vor dem deutschen Gericht noch irgendwas anderes erreichen.


Bekommen Vorbestrafter Väter auch das Sorgerecht bzw. Besuchsrecht mit Übernacht

Mein ex von dem ich mich getrennt habe, will jetzt das Besuchsrecht/Sorgerecht.Ich habe das alleinige Sorgerecht. Meine Tochter ist 21 Monate alt. Er ist vorbestraft, anzeige wegen räuberischer Erpressung sowie Anzeige wegen sexuellem Missbrauchs an meiner grossen Tochter (aus einer anderen Beziehung) Verhandlung ist noch nicht gewesen. Wie stehen ...


Besuchsrecht des Kindsvater und seiner Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mit meinem Ex Freund drei gemeinsame Kinder. Kontakt besteht seit gut fünf Jahren nicht mehr von seiner Seite aus. Mittlerweile bin ich verheiratet habe mit meinem Mann ein weiteres Kind und bin aktuell Schwanger. Mein Mann hat meine drei Kinder zu 100% akzeptiert und würde sie sogar adaptieren, was mein ex leide...


Besuchsrecht

Hallo.....ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht wie es weiter gehen soll......zu meiner Geschichte meine Tochter ist knapp 3jahre und vor einem halben Jahr habe ich mich von dem Papa getrennt.......die Beziehung war der reinste Alptraum........er war sehr agressiv....unberechenbar.....Er hat mich geschlagen und in Situationen wo Kinder eben Kind...


Bei Besuchsrecht des im Ausland lebenden Vaters - muss ich ihn bei mir akzeptier

Lieber Frau Bader, ich habe mich von meinem Mann und Kindesvater (Tochter, 8 Jahre) getrennt und lebe nun mit Tochter 600 km entfernt und in einem anderen Land. Ich versuche, eine für das Kind passende Besuchsregelung mit dem Kindesvater zu vereinbaren und zwar 1 Woche pro Monat. Er nimmt aber nun an, dass er jeweils in dieser Woche bei uns, d.h. ...


Besuchsrecht beim Vater

Hallo Frau Bader , Ich habe mit meinem ex Mann geteiltes Sorgerecht über unsere 2 Jungs 13 und 10 Jahre . Wir sind oft anderer Meinung manchmal schaffe ich es zu entschärfen für die Kinder . Nun mein Problem leider ist mein Anwalt nicht erreichbar . Mein 10 jähriger Sohn ist Asthma Patient . Mein ex Mann geht noch arbeiten und besucht ab und an F...


Umgangsrecht oder Besuchsrecht beim Enkelkind

Seit 16.03 bin ich Oma einer kleinen Enkelin. Mein Sohn war auf dem Weg zum Krankenhaus und wollte bei der Geburt dabei sein. Aber das machte dann schon die Mutter seiner Ex-Freundin. Sie hat ihn 1 Woche vor Entbindung aus der Wohnung gebeten. Er wohnt nun bei uns. Er hat Elternzeit in der Arbeit beantragt und nun darf er sein Baby gar nicht sehen....