Besuch einer Schule außerhalb des Schulbezirks

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Besuch einer Schule außerhalb des Schulbezirks

Guten Tag Frau Bader, noch eine andere Frage, bzgl. unserer Tochter. Sie wird nächstes Jahr schulpflichtig und wir haben sie u.a. an einer anderen Schule angemeldet, als die Zuständige im Landkreis. Nun haben wir für unsere Wunschschule auch eine Zusage bekommen und müssen den Antrag "Genehmigung des Besuchs einer Schule außerhalb des zuständigen Schulbezirks" stellen. Als Begründung haben wir angegeben, daß wir das Schulkonzept "altersgemischte Lerngruppen Jahrgang 1-4" wünschen, eine ganztagsbetreuung bis 17 Uhr täglich möglich ist und auch eine Weiterbetreuung bis 18 Uhr (da beide voll berufstätig) durch meine Mutter dort möglich ist - und dieses auch für unsere Tochter seit 4 Jahren so praktiziert wird. Des Weiteren geht sie auch dort in den Kindergarten, so daß sie die sozialen Kontakte / Freundschaften dort aufgebaut hat. Sind das Gründe, die eine andere Schule rechtfertigen? Was wäre, wenn der Antrag abgelehnt würde? Hätte man Einspruchmöglichkeiten? Vielen Dank Puw

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 16:20



Antwort auf: Besuch einer Schule außerhalb des Schulbezirks

Hallo, Problem ist die Kostenübernahme/ Finanzierung, wenn es eine andere Gemeinde ist. Da besteht ein Ermessensspielraum, ich persönlich halte die Gründe, die Sie nennen, nicht für sooo wesentlich. Aber das kann die Gemeinde entscheiden Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.06.2010



Antwort auf: Besuch einer Schule außerhalb des Schulbezirks

Hallo Frau Bader, hm,....... ich hatte gedacht, wenn es eine andere Schulform ist (also nicht herkömmlich 1. Klasse, 2. Klasse etc. separat, sondern in altersgemischten Lerngruppen,...), daß man dann die Schule ggf. selbst bestimmen darf,... Na, dann bleibt mir nur zu hoffen, daß ich eine Genehmigung bekomme.... Puw

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muss die Schule dafür aufkommen

Mein Sohnemann kam heute nach Hause und berichtete dass ihm die Sporttasche aus dem Klassenzimmer heraus gestohlen wurde, dazu auch sein Portemonaie mit 10,00€ Bargeld. Zuletzt gesehen hat er seine Sachen in der 2. Stunde, danach folgte eine Hofpause in welcher das Klassenzimmer nicht abgeschlossen wurde. ALs er von der Hofpause zurück kam waren S...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...


Darf die Schule vor der Einschulung einen Eignungstest durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader Wir haben ein 5,8 Jahre altes Kind. Er soll an September in die gleiche Grundschule gehen wie sein älterer Bruder. Dieser hat aufgrund von Frühgeburtlichkeit und adhs keinen guten Stand in der Schule. Nun soll der Bruder vorher schon mal in der Schule extra getestet werden. Darf die Schule das verlangen? Und wenn ja Habe...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Möglichkeit der Fahrplanänderung für weiterführende Schule

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unsere Tochter möchte/soll zum neuen Schuljahr 2023/24 in ein staatliches Gymnasium übertreten. Dies scheint in unserem Fall jedoch nicht möglich, bzw. nicht im Rahmen des zumutbaren zu sein. Das nächste staatliche Gymnasium ist 16 km entfernt. Dorthin besteht...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Besuch einer Grundschule außerhalb des zuständigen Schulbezirks in Niedersachsen

Sehr geehrte Frau Bader,  unser Sohn wurde aufgrund einer Änderung des Einzugsgebietes für 2025 einer neuen Grundschule (B) zur Einschulung zugewiesen.  Haben wir hier evtl. eine Aussicht auf Erfolg, einen Antrag auf Genehmigung des Besuchs einer Schule außerhalb des zuständigen Schulbezirks (§ 63 Abs. 3 des Niedersächsischen Schulgesetzes - N...