Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zu meinem - eher spezielleren Fall. Bei mir ist es so, dass ich mich aktuell in Elternzeit befinde. Mein Arbeitsvertrag war befristet und ist während der Elternzeit abgelaufen. Formal wäre ich somit - wenn ich nicht in Elternzeit wäre - seit November 2017 arbeitslos. Die Agentur für Arbeit bescheinigte mir jedoch wiederholt, dass eine Meldung bei Ihnen erst dann notwendig ist, wenn ich dem Arbeitsmarkt mit min. 15h/Woche zur Verfügung stehen würde. Dies ist während meiner Elternzeit natürlich nicht möglich. Mein Elterngeld beziehe ich noch bis Mai 2018. Eine erneute Anstellung strebe ich zum 01.01.2019 an. Mein Kind wird dann 1 4/5 Jahr alt sein. Ich befinde mich also aktuell und auch weiterhin in Elternzeit, nur leider kann mir das niemand bescheinigen, da sich niemand für mich zuständig fühlt. Eine meine Versicherungsunternehmen wünschen aber nun eine Bescheinigung über die Elternzeit. Wo kann ich die her bekommen und wer stellt so etwas aus, wo ich doch gerade quasi bei niemandem registriert bin?

von NoraMein am 05.02.2018, 00:16



Antwort auf: Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, eine Bescheinigung über die Elternzeit können Sie gar nicht bekommen, weil Sie nicht in Elternzeit sind. Das ist nur möglich, wenn man ein Arbeitgeber hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2018



Antwort auf: Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

du bist nicht in elternzeit wenn dein vertrag in dieser ausläuft. deine elternzeit endet am letzten arbeitsatag denn ohne arbeitgeber keine elternzeit. die agentur für arbeit hat recht. du musst dich dort dann melden, wenn du dem arbeitsmarkt zur verfügung stehst und eine betreuung für dein kind hast.

von mellomania am 05.02.2018, 05:33



Antwort auf: Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

Ohne AG bist du "nur" Hausfrau (und vorerst noch mit EG-Bezug). Ab Juni bist du dann nur noch Hausfrau.

von malini am 05.02.2018, 06:55



Antwort auf: Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

Nee, du bist Hausfrau mit Elterngeld-Bezug. Du bist eben NICHT in EZ. Den EZ haben nur Arbeitnehmer. Du erfüllst aber nicht die Voraussetzungen dich arbeitslos und -suchend zu melden, weil du eben dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Warum solltest du dich also beim Arbeitsamt dann melden müssen, die sind für Hausfrauen nicht zuständig. EZ bedeutet das der AG sich verpflichtet dir deinen oder einen vergleichbaren Arbeitsplatz zu sichern - bei dir ist da aber nichts zu sichern. Entsprechend kann dir niemand was bescheinigen was du nicht hast. Solange du EG bekommst bist du weiterhin krankenversichert, sobald das EG endet, endet auch die Versicherung. Wärst du wirklich in EZ, würde die aber weiterlaufen. Frag bei der Versicherung nach ob denen der bescheid vom Elterngeld langt, das wäre eine Option. Und, sollte dein mann in der gesetzlichen krankenversicherung Pflichtmitglied sein, dann kannst du in dieser zum Ende des EG wechseln bist du wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehts. Ansonsten müsstest du dich im schlechtesten Fall selbst versichern. Oder eben doch früher wieder arbeiten bzw dich arbeitssuchend melden. Sobald du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und auch eine Kinderbetreuung nachweisen kannst, wirst du wohl die Voraussetzungen für ALG1 erfüllen - womit du auch wieder versichert wärst. Spielt aber wie gesagt erst NACH dem EG eine Rolle, evtl wäre da auch eine Lösung - sofern ihr es euch leisten könnte - das EG teils zu splitten in EG Plus. Und nimm mir den Ausdruck Hausfrau nicht übel, es ist halt das was am ehesten zutrifft und was jeder eigentlich auch kennt.

Mitglied inaktiv - 05.02.2018, 07:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Arbeitsvertrag läuft zur EZ aus

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.09 aus und solange geht auch meine Elternzeit (dann 12 Monate). Unsere Tochter ist am 01.10.2023 geboren. Ich hatte vor ab 01.07 bis 31.12 in Elternteilzeit zu arbeiten. Jetzt hat sich aber herausgestellt das es wohl aufs Auslaufen des Vertrags hinausläuft. Betreuung hatten wir ab ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...