Bescheinigung über ET / Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bescheinigung über ET / Elternzeit

Hallo Frau Bader! Ich hab ein paar offene Fragen und bitte um ihre Hilfe! Ich habe heute eine Bescheinigung über den mutmaßlichen ET für die Krankenkasse be meinem FA geholt und nun muss ich noch ausfüllen bis wann mir Arbeitsentgelt zusteht und wann ich zuletzt gearbeitet habe. Da ich aber seit einigen Monaten bereits krankgeschrieben bin (ET 13.11.), weiß ich nicht ob es um den offiziellen letzten Arbeitstag oder den tatsächlichen letzten Arbeitstag geht!? Außerdem weiß ich auch nicht bis wann mir mein Arbeitsentgelt zusteht. Steht es mir auch während des Mutterschutzes zu? Dann habe ich noch eine Frage wegen dem Antrag auf Elternzeit den ich jetzt bereits stellen möchte. Darin muss stehen ab wann ich in Elternzeit gehe. Gehe ich nun vom mutmaßlichen ET aus? Ich weiß ja nicht wann mein Baby tatsächlich kommt. Und wie berechne ich dann das genaue Datum? Danke schon mal im Voraus für die Beantwortung aller meiner Fragen LG Loredana

Mitglied inaktiv - 23.10.2006, 18:08



Antwort auf: Bescheinigung über ET / Elternzeit

Hallo, 1. Es geht um denletzten Arbeitstag vor Beginn des Mutterschutzes 2. Währende des Mutterschutzes bekommen Sie Mutterschaftsgeld von der KK und vom Ag 3. Sie können den Antrag erst nachd er Geburt stellen. Beginn ist die Geburt. Schreiben Sie in den Antrag am besten ein Datum. Wenn Sie weniger als 2 J. beantragen besteht kein Asnpruch auf verlängerung Liebe Grüsse, Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2006



Antwort auf: Bescheinigung über ET / Elternzeit

elternzeit kannst du erst "beantragen", wenn das baby da ist. auf der bescheinigung für den ET musst du den letzten arbeitstag vor dem mutterschutz eintragen. dabei ist es egal, ob du krank geschrieben warst. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 24.10.2006, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bescheinigung elternzeit-Arbeitgeber???

hallo, ich überlege mir gerade meine schriftliche beantragung für meinen arbeitgeber,für den zeitraum meines erziehungsurlaubes. jetzt habe ich gehört,man sollte noch um eine bescheinigung der elternzeit bitten. was ist das für eine bescheinigung,und geht die Bitte an den arbeitgeber????????? recht vielen dank für die antwort dani-32.ssw


Bescheinigung über Elternzeit

Hallo Fau Bader! Ich habe meinem Arbeitgeber per Einschreiben die Dauer meiner Elternzeit mittgeteilt (...im Anschluß an den Mutterschutz für 2 Jahre...). Jetzt bräuchte ich aber für ein Amt eine Bescheinigung der Elternzeit. Mein AG teilte mir daraufhin per e-mail mit, dass es nicht üblich sei, dass die Firma die beantragte Elternzeit schriftl...


Teilzeit in Elternzeit - schriftliche Bescheinigung

Sehr geehrte Frau Bader, Hallo Forumsmitglieder, Braucht man eine schriftliche Bestätigung des Arbeitgebers, um Teilzeit (es handelt sich um eine kurzfristige, geringfügige Beschäftigung - Prospekte verteilen) während der Elternzeit arbeiten zu können, oder genügt auch eine mündliche Einverständnis? Muss ich diese Bescheinigung irgendwo vo...


Bescheinigung über Elternzeit bei befristetem Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte eine Frage zu meinem - eher spezielleren Fall. Bei mir ist es so, dass ich mich aktuell in Elternzeit befinde. Mein Arbeitsvertrag war befristet und ist während der Elternzeit abgelaufen. Formal wäre ich somit - wenn ich nicht in Elternzeit wäre - seit November 2017 arbeitslos. Die Agentur für Arbeit bescheinig...


Arbeitgeber-Bescheinigung Elternzeit

Hallo, wir haben folgende Situation: Mein Mann nimmt vom 8. bis 13. Monat Elternzeit (vom 15.01.2021 bis 14.07.2021) und hat das bereits im Oktober bei seinem Arbeitgeber beantragt bzw. eingereicht - aber bisher noch keine Bestätigung erhalten (trotz mehrmaligem Nachfragen) und wir brauchen die Bestätigung ja für den Elterngeldantrag. Heute wurde ü...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...