Frage: Beschäftigungsverbot...

Also ich habe da eine etwas komplizierte Frage, in meiner ersten SW ( ich arbeite im Kiga ) hatte ich ein Beschäftigungsverbot, da ich keine Immunität gegen Mumps und Zytomegalie hatte...darum mußte ich bis zum Mutterschutz im Rathaus arbeiten. Seit Anfang des Jahres arbeite ich einmal wöchentlich halbtags in meinem Kiga- allerdings zwar unter 400 Euro aber trotzdem mit meinem alten Vertrag- nur halt stundenreduziert- da ich noch offiziell in Elternzeit bin. Nun bin ich wieder schwanger ( 22.SSW ) und habe bisher meinem Arbeitgeber die SW nicht angezeigt- um kein Beschäftigungsverbot zu erhalten...insbesondere da alle Kinder unserer Einrichtung geimpft sind und meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sehr, sehr gering sind- deshalb habe ich mich entschlossen eigenverantwortlich arbeiten zu gehen... nun meine Frage: kann mich mein Arbeitgeber "zwangsbeschäftigungsverboten" wenn er von der SW erfährt, bzw. ich schriftlich auf eigene Verantwortung arbeiten gehen möchte.. und: bekomme ich auch Mutterschaftsgeld und Mutterschaftsurlaub?- da ich ja keine Krankenkassenbeiträge zahle- aber vertraglich fest angestellt bin ( ich bekomme derzeit Lohnfortzahlung in Krankheitsfall, Weihnachtsgeld usw... ) Danke für Ihre Hilfe..!

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 15:12



Antwort auf: Beschäftigungsverbot...

Hallo, Teil 1: ist doch beantwortet (von mir weiter unten) Teil 2: Da das BV auff der SS beruht bekommen Sie alle Leistungen wie ohne das BV Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2008



Antwort auf: Beschäftigungsverbot...

Beim BV bekommst du ganz normal dein Gehalt also warum nicht annehmen wenn es für notwendig gehalten wird.Die Schwangerschaft zu verheimlichen ist nicht der richtige Weg(finde ich). Ein BV darf auch keine Auswirkungen auf Weihnachtsgeld usw haben. Gruss Sandy

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 20:41



Antwort auf: Beschäftigungsverbot...

Hallo, du weißt, dass man gegen CMV nicht impfen kann, oder? Und das ist NICHT lustig, denn Ungeborene, deren Mamas während der Schwangerschaft mit CMV infiziert worden sind, sind schwerstbehindert bis nicht lebensfähig. Bist du dir darüber im Klaren? Ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 21:27



Antwort auf: Beschäftigungsverbot...

Zum einen bin ich mir sehr wohl über das Risiko bewußt, deshalb habe ich auch keinerlei Kontakt mit Stuhl und Co. der Kinder, zum anderen habe ich eine zweijährige Tochter, über die ich mich eher anstecken könnte, wie im Kindergarten. Außerdem sind mein Gyn und meine Hausärztin über die Lage informiert und geben mir da Recht. Meine Frage geht auch nicht um das Risiko oder die Zahlung von W-Geld usw....ich weiß sehr wohl, dass ich das bekomme und auch mein Gehalt weiterhin beziehen würde, falls ich zu hause bliebe... - mir ging es darum ob ich auf EIGENE Verantwortung weiter zur Arbeit gehen kann und mir- obwohl ich nicht in die Krankenkasse einbezahle- Mutterschaftsgeld und ...M.Urlaub zusteht.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 12:50



Antwort auf: Beschäftigungsverbot...

Hallo, ich kann Ihre Antwort nicht finden?! - auch keine Frage, die meiner Frage ähnelt.... Ich möchte Sie bitten, meine Frage nochmal genau durchzulesen und mir eine Antwort zukommen zu lassen....

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Bezahlung Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Nach google Recherche wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten 3 abgerechneten Kalendermonate vor Eintritt der Schwangerschaft gezahlt. Bei Eintritt der Schwangerschaft war ich in Elternzeit. Davor habe ich Teilzeit gearbeitet. Jetzt arbeite ich aber Vollze...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...