Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit arbeitslos und erhalte noch bis April Leistungen zum ALG 1. Da ich schon knapp 40 bin und mehrere Fehlgeburten hatte wäre es möglich, dass mein Arzt mir eine BV ausstellen könnte evtl. Geht dass während eines ALG1 Bezugs? Ich habe leider keine aktuellen Informationen dazu gefunden. Eigentlich geht BV ja nur während eines Beschäftigungsverhältnisses oder tritt das AA an die Stelle des Arbeitgebers? Liebe Grüße

von Sunnytails am 09.12.2016, 17:25



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Es steht Dir frei Dich beim Arbeitsamt abzumelden, wenn Du nicht arbeiten möchtest. Finanzieren wird dies aber keiner. Fast 40 und Fehlgeburten sind kein Grund für ein BV.

von Sternenschnuppe am 09.12.2016, 20:44



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

@ Sternschnuppe Leider bin ich schon öfter auf komische Antworten von Dir gestoßen wenn es um dieses Thema ging. Anscheinend hast Du da ein persönliches Problem. Daher meine berechtigte Frage an Dich habe ich mit einem Wort erwähnt dass ich nicht arbeiten möchte. Du kennst weder meinen Gesundheitszustand noch meinen Beruf. Deine Antwort ist leider daher sehr emotional aufzufassen, ich habe aber eine reine rechtliche Frage.

von Sunnytails am 09.12.2016, 23:24



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Entschuldige, Du hast gar keine Arbeit die eine Schwangerschaft oder Dich gefährden kann. Wieso möchtest Du denn ein BV ? Wenn Du nicht arbeitsfähig bist ( Du erwähnst Deine Gesundheitszustand ) , dann ist eine AU angezeigt. Und wenn H4 Dein nächster Plan ist dann darf man das mies finden. Wegen Leuten wie Dir, die sich absichtlich und geplant ! in finanzielle Not bringen, leiden Menschen für die dieses Sozialsytem gedacht ist. Menschen die unverschuldet in Not sind und Hilfe brauchen.

von Sternenschnuppe am 10.12.2016, 00:31



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Naja, Du fängst einen Streit an ohne mehr zu wissen.Wegen Leuten wie Dir sind solche Foren anstrengend, welche die nur rumtrollen und keine Ahnung haben braucht niemand. Wer sagt dass ich mich absichtlich in finanzielle Not bringe? Woher nimmst Du dieses Wissen? Meine Frage war nur ob es rechtlich vereinbar ist währen ALG1 Bezugs eine BV zu bekommen mehr nicht. Bitte halte Dich aus Fragen raus aus von denen Du keine Ahnung hast bzw. welche Du nicht beantworten möchtest.

von Sunnytails am 10.12.2016, 09:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot bei Arbeitslosigkeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin arbeitslos und erwarte mein 2.Kind. Nun habe ich ein Beschäftigungsverbot für die restl.Schwangerschaft bekommen, weil ich eine Risikoschwangerschaft habe.(Frühgeburt 1.Kind). Kann das Arbeitsamt mein Arbeitslosengeld streichen oder muß weiter gezahlt werden? Habe auch schon beim Callcenter des Arbeitsamtes angerufe...


Elterngeld nach Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin zur Zeit voll berufstätig und schwanger. Mein Arzt will mir nun ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen. Es ist aber so, dass der Betrieb, in dem ich angestellt bin, zur Zeit nicht sehr gut da steht, so dass ich befürchte, dass die Firma in Konkurs gehen und schließen könnte und ich somit arbeitslos werden würd...


Beschäftigungsverbot während Arbeitslosigkeit - was passiert dann?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man schwanger wird, während man ALO I bezieht, und dann vom Arzt ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommt, weil die Ausübung des Berufs zu gefährlich für das Kind ist - was passiert dann? Ich nehme an, man bekommt eine Lohnfortzahlung von der Krankenkasse in Höhe des bisherigen Arbeitslosengeldes. Kann man na...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo, ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von Mutter oder Kind besteht" und "das Beschäftigungsverbot gilt für ganze Arbeitstage". Daraufhin bekam ich ein Schreiben ...


Arbeitslosigkeit - Beschäftigungsverbot + Arbeitsunfähigkeit?

Hallo Frau Bader, es wäre nett, wenn Sie im Büro noch mal nachschauen könnten, ob es hierzu Hinweise/Urteile/etc. gibt: ich bin mit Zwillingen schwanger, seit Oktober arbeitslos gemeldet und habe am 27.11. ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen, in dem steht, das "bei Fortdauer der Beschäftigung Gefahr für Leben und Gesundheit von M...


Beschäftigungsverbot und Arbeitslosigkeit machbar?

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit arbeitslos und erhalte noch bis April Leistungen zum ALG 1. Da ich schon knapp 40 bin und mehrere Fehlgeburten hatte wäre es möglich, dass mein Arzt mir eine BV ausstellen könnte evtl. Geht dass während eines ALG1 Bezugs? Ich habe leider keine aktuellen Informationen dazu gefunden. Eigentlich geht BV ja nur währ...


Wer bezahlt beim Übergang von Arbeitslosigkeit und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, wer bezahlt eine Schwangere, die bis zum 31,03.2018 arbeitssuchend angemeldet ist und bezieht Alg1 und seit den 07.01.2019 in generelles Beschäftigungsverbot ist. Die Krankenkasse möchte nur bis zum 31.03.18 bezahlen und das Arbeitsamt meldet mich ab 07.01.2018 ab! Das heißt ab dem 1.04 bis zur Geburt 12.7 will keiner ...


Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot und zukünftiger Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und der Arzt möchte ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Jedoch schließt mein Betrieb in zwei Monaten, sodass ich arbeitslos werde (Kündigung habe ich bereits erhalten). Sollte der Arzt das Beschäftigungsverbot aussprechen erhalte ich meinen Durchschnittslohn bis zum letzten Arbeitstag als Lohnf...


Von Arbeitslosigkeit in Krankengeld in Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Nachdem ich im April von meiner ersten Schwangerschaft erfahren habe, wurde mir kurz darauf mitgeteilt, dass die Praxis, in der ich derzeit angestellt war, schließen wird. Ich meldete mich fristgerecht arbeitslos, wurde dann allerdings noch während meiner Beschäftigung in der Praxis in der letzten Woche meiner Anstellung...