Befristeter Arbeitsvertrag bis Ende Februar 2016 jetzt schwanger 7 w.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Befristeter Arbeitsvertrag bis Ende Februar 2016 jetzt schwanger 7 w.

Hallo Frau Bader, Ich habe ein paar mehr Fragen und hoffe sie können mir helfen. Ich bin 32 j in der 7 w schwanger und mein Arbeitsvertag ist befristet bis 26.02.2016 ( meine Firma verlängert meist erst paar Tage vorher) Nun hat es fast 4 Jahre gedauert bis wir es geschafft haben in der Kinderwunschklinik schwanger zu werden. Darum möchten wir natürlich nichts riskieren aber eine Fimamziele Absicherung ist natürlich auch wichtig. Ich arbeite in der Kunststoffindustrie Nur in der Nachtschicht und dort ist es laut, ich muss immer stehen und auch dämpfen bin ich ausgesetzt. Auch die Schnelligkeit der Maschinen ganz schon fast an Akkord. Ich denke das ich ein Beschäftigungsvervot bekommen würde. Also generell müsste ich ab bekanntgeben ja eh raus aus der Nachtschicht doch die anderen Dinge wären ja trotzdem ein Problem. Mein nächster Termin in der Klinik ist Anfang Januar denke ich bekomme dann den Mutterpass. Danach geht's erst wieder zum normalen Frauenarzt zurück. Nun zu meinen Fragen Soll ich mit der Bekanntgabe warten um die Verlängerung zu bekommen ich wäre ja dann schon Anfang 18 w!? Wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme welche 3 Monate Gehalt werden genommen zur Berechnung des Gehalts wärend des Beschäftigungsverbot die 3 vor Bekanntgabe oder vor Eintritt der Schwangerschaft ? Muss die Firma die Nachtschichtszulagen weiter zahlen beim Beschäftigungsverbot ? Und wenn ja und sie tun dies nicht, an wenn muss man sich dann wenden? Muss die Zulage auch weiter gezahlt werden wenn ich in die Tagschicht versetzt werde ? Wenn ich das Beschäftigungsvervot bekommen würde, muss ich es sofort einreichen beim Arbeitgeber oder kann ich das auch bis nach der Verlängerung zurückhalten und solange arbeiten gehen und bin trotzdem versichert !? Ist das Beschäftigungsvervot dann beim späteren einreichen noch gültig ? Wie wäre das wenn ich nicht verlängert werden würde, dann müsste ich ja zum Arbeitsamt wie läuft das dann finanziell ? Erst Arbeitslosengeld und dann Elterngeld übers Amt oder wie? Und wie würde man das Elterngeld dann berechnen? Ich weiß sehr viele Fragen sorry alles so neu und speziell gerade ? Ich danke Ihnen schonmal im Voraus und wünsche Ihnen schöne Weihnachten!

von kati-ronja am 21.12.2015, 10:42



Antwort auf: Befristeter Arbeitsvertrag bis Ende Februar 2016 jetzt schwanger 7 w.

Hallo, 1. Das würde ich mit dem FA besprechen - und das Risiko abwägen 2. Bei einem BV wird das Gehalt der letzten 3 Mo. vor der SchwS herangegezogen 3. Der Ag kann Sie anders einsetzen - Sie bekommen trotzdem den vollen Lohn Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo Ich bin in der 10 SSW und in 3 Monaten läuft mein befristeter Arbeitsvertrag ab. Ich habe super Bewertungen das sie mich übernehmen würden, da ich nun schwanger bin und direkt im Beschäftigtigungsverbot stecke denke ich das ich nun keine Chance auf einen festen Arbeitsvertrag habe. Sodas die Situation entsteht das ich in 3 Monaten Arbeits...


Elterngeld - befristeter Arbeitsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei meinen Fragen helfen. Nun bin ich Schwanger in der 10 Woche und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Mitte August nächsten Jahres aus. Ich arbeite in einer Schule und mein Vertrag wurde jährlich verlängert. Aber Ich vermute dass mein Vertrag nicht verlängert wird, da ich nicht arbeiten kann...


befristeter Arbeitsvertrag und Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin schwanger und krankgeschrieben und mein Arbeitsvertrag endet in paar Tagen. Einen neuen Job habe ich nicht. Wer zahlt mir dann das Geld? Ist es meine Krankenkasse? Wenn ja, wie lange und wie hoch ist das Krankengeld? Mein Entbindungstermin ist im April. Was ist hier der Unterschied zum Beschäftigungsverbot? Vielen Dank im...


Wer ist zuständig wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausläuft?

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft am 24.09.2021 aus. Bisher gab es noch kein Gespräch einer möglichen Verlängerung wobei ich mir nicht sehr große Hoffnungen mache. Der ET ist am 10.10.21. Da ja der Mutterschutz im September schon läuft würde mich interessieren wer ab dem 25.9. für mich zuständig ist. Bin ich dann mi...


Befristeter Arbeitsvertrag, kinderwunsch

Guten Abend, ich bin Mutter von 3 Kindern und wir haben noch einen Kinderwunsch. Ich habe vor 5 Monaten einen neuen Job bei einem kirchlichen Trager angefangen. Der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.... Meine Frage ist wie es aussieht wenn ich in den nächsten Monaten Schwanger werden würde? Mir ist bewusst das der ag mich nicht länger beschäftigen m...


Elterngeld und befristeter Arbeitsvertrag

Guten Tag, ich bin im 4. Monat schwanger. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet im August 2022. Der errechnete Geburtstermin des Kindes ist der 19. Juli 2022. Da ich in den letzten 18 Monaten versicherungspflichtig als Teilzeitbeschäftigte angestellt war, habe ich außerdem Anspruch auf Arbeitslosengeld. Ist es richtig, dass die Höhe und ...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...


Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, habe bereits die schriftliche Bestätigung des AG, dass der Vertrag nach Ablauf der Befristung entfristet wird. Kann er dies nach Bekanntgabe der Schwangerschaft doch nicht machen, oder wäre das Diskriminierung?


Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.