Frage: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Hallo Frau Bader, gilt die Taxi-Beförderungspflicht auch bei einem erfolgten/ bevorstehenden Blasensprung? Unser Taxiunternehmen vor Ort meinte nein, wegen der eventuellen Verschmutzung gäbe es eine Ausnahme von der Beförderungspflicht. Eine saugfähige, wasserdichte Unterlage würde ich natürlich mitbringen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von vb123 am 30.10.2018, 14:24



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Hallo, das Taxiunternehmen hat grundsätzlich die Verpflichtung, jeden zu befördern. Ausnahmen gelten, wenn um weiche Besonderheiten herrschen, der Fahrgast zum Beispiel völlig betrunken ist oder zu befürchten steht, dass er nicht bezahlen will oder kann. Das wird im Ermessen des jeweiligen Taxifahrers stehen. Ich denke deshalb, dass er nicht gegen seine Beförderungspflicht verstößt, wenn er eine Hochschwangere, deren Blase schon geplatzt ist, nicht befördert. Es besteht ja durchaus die Gefahr, dass das Kind in seinem Taxi geboren wird. Meiner Mutter war übrigens auch schon die Fruchtblase geplatzt und der Taxifahrer hat sich geweigert, sie über spiegelglatte Strassen ins Krankenhaus zu bringen... Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.10.2018



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Ich würde dem Taxifahrer nicht sagen dass ich einen Blasensprung hatte oder erwarte. Einfach Taxi bestellen, zum KH fahren lassen und fertig. Und wenn tatsächlich während der Fahrt die Fruchtblase platzt und es eine Sauerei gibt würde ich den Taxifahrer bitten die Rechnung der Reinigung an mich zu schicken. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 30.10.2018, 14:28



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

@ Jeckyll, danke für die schnelle Antwort - theoretisch eine pragmatische Lösung. Praktisch wird der Fahrer sich aber seinen Teil denken, wenn ich mit dickem Bauch und Wehen einsteigen will. Da ich keine Lust habe, am Bordstein stehen gelassen zu werden, hätte ich das Thema gerne vorher geklärt.

von vb123 am 30.10.2018, 14:44



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Hallo, Wäre es nicht sinnvoll bei geplatzter Fruchtblase den Krankenwagen zu rufen? LG luvi

von luvi am 30.10.2018, 16:43



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

@luvi Es kommt insbesondere auf die Lage des Kindes an. Wenn der Kopf noch nicht tief im Becken sitzt, dann ist dringend der Liegend-Transport ratsam nach einem Blasensprung, in diesem Fall bitte nicht ein Taxi sondern einen Krankenwagen rufen. Auch die Häufigkeit und Intensität der Wehen sollten ausschlaggebend sein bei der Überlegung "KTW oder Taxi".

von chrissicat am 30.10.2018, 16:58



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Hallo vb123, eine Bekannte hat mir erzählt, das in ihrem Geburtsvorbereitungskurs die Nummer für den Liegendtransport besprochen wurde: Ortsvorwahl und dann 19222. Wenn du die Notrufnummer verwendest und nicht als Notruf eingestuft wirst, kann es nämlich passieren, dass du die Kosten für den Transport im Rettungswagen bezahlen musst. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 30.10.2018, 17:31



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Also ich habe 3 Kinder,hatte 2mal Wehen und die sind zuhause nicht dermassen schlimm gewesen dass ich da brüllend ins Taxi gestiegen wäre. Die Wehen kamen da alle 5 Minuten,sprechen konnte ich normal,es war halt sehr sehr unangenehm. Ich würd dem Taxifahrer auch nichts sagen vorher,ganz ehrlich.

Mitglied inaktiv - 30.10.2018, 19:30



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Ich kann die Taxifahrer verstehen. Wenn was passiert gehe ich jede Wette ein das du das Taxi nicht sauber machst. Hier hat ein Taxifahrer mal eine Schwangere gefahren und das Kind kam IM Taxi,er hatte dann enorme Kosten, Reinigung und Verdienstausfall.

von kati1976 am 30.10.2018, 19:52



Antwort auf: Beförderungspflicht Taxi Geburt

Hallo! Ein anderer Gedanke aus meiner Erfahrung mit der "Fahrt" von der Station zum Kreißsaal unter Wehen: im Liegen im Stationsbett gingen die Wehen ja noch, aber im Rollstuhl echt unangenehm. Aber das merkst du ja dann vorher, ob es im Sitzen auszuhalten ist. Ich würde aber vermutlich (wenn man mir die bevorstehende Geburt ansieht) auch nicht den Stress haben wollen, mit dem Taxifahrer über eine eventuelle Beförderungspflicht diskutieren zu müssen.

von drosera am 30.10.2018, 20:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Arbeitsvertrag vor Geburt / Elterngeld für zweites Kind

Guten Tag Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag läuft direkt zum Entbindungstermin meines ersten Kindes aus. Für das Erste bekomme ich dann ja dennoch ganz normal das Elterngeld. Mein Mann und ich würden gerne das zweite Kind auch relativ zeitnah bekommen, also 1,5-2 Jahre nach dem Ersten. Wenn ich nun 1 Jahr Elterngeld bekomme und dan...


Mutterschutz vor der Geburt nicht aufgebraucht...wann zur Arbeit?

Liebe Frau Bader, meine Tochter musste aufgrund eines notwendigen Kaiserschnitts schon am 18.01.2023 anstelle des ursprünglich vom Arzt berechneten 01.02.2023 auf die Welt gebracht werden. Damit kam sie jetzt ja in meinem Mutterschutz auf die Welt. Nun bin ich mir unsicher, wann/ab welchem Datum ich wieder arbeiten muss. Verfällt die Zeit aus ...


Urlaub vor der Geburt des Kindes

Hallo, der errechneter Geburtstermin meines Kindes ist der 21.04.2023, Ich habe 6 Monate Elternzeit beantragt. Ich möchte mir davor und danach Urlaub nehmen, Urlaub danach werde ich nach dem Geburt beantragen, da ich dann erst weiß bis wann ich Elternzeit habe, wie mache ich es mit dem Urlaub vor der Geburt? Da ich mir ab dem 17.04 Urlaub nehme...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG