Frage: anteil kk

hallo Zusammen, habe eine kurze Frage. Ist bestimmt nicht schwer zu beantworten wenn man schon ein Kind hat.. die KK zahlen ja 6 Woche vor und 8 Wochen nach d Geburt 13 Euro pro Tag. Bedeutet pro Tag von Montag bis Freitag oder bis Sonntag Also pro Woche 5x13 euro oder 7 Tage x 13 euro?

von yunis20112011 am 11.06.2013, 21:56



Antwort auf: anteil kk

Hallo, man bekommt jeden Tag Mutterschaftsgeld. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2013



Antwort auf: anteil kk

Ist auch nicht schwer zu beantworten, wenn man noch kein Kind hat und einfach mal google oder wikipedia befragt! ;-) Mutterschaftsgeld wird kalendertäglich gezahlt. Samstung und Sonntag sind auch Tage, die im Kalender stehen, also wird auch für Samstage und Sonntag gezahlt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 12.06.2013, 07:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschuftsgeld AG-Anteil? Gesetz?

Hallo Frau Bader, wie sie in einer Frage einer anderen Userin beantwortet haben: "nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG." Ich bin dabei, das Schreiben...


Fließen Zahlungen der KK in Elterngeldberechnung mit ein?

Liebe Frau Bader, im Sommer sind wir von BW nach Bayern innerhalb meiner Elternzeit umgezogen. Nun müsste ich seit Ende November wieder arbeiten. Mein AG (ein internationaler Konzern) stellt sich etwas schräg und findet keine Möglichkeit, meine bisherige Arbeit von München aus zu tätigen (obwohl hier sogar eine Zweigstelle ist bzw. ich auch im ...


Haushaltshilfe KK Steuern nachzahlen?

Hallo Krankheitsbedingt wurde mir im Anschluss einer OP Bettruhe verordnet für wahrscheinlich 4-6 Wochen. Mein Sohn ist bald 5 Monate alt.Bis jetzt blieb der Papa zu hause im unbezahlten Urlaub, um sich um das Baby zu kümmern. Sein Arbeitsentgelt wird ja von der KK erstattet.Jetzt habe ich gehört, wir würden im nächsten Jahr das dann alles nach ve...


Beiträge zur KK trotz Erziehungszeit und Eltengeldbezug

Hallo Frau Bader, ich bin während meines Mutterschutzes arbeitslos geworden. Mein befristeter Arbeitsvertrag endete 4 Wochen vor der Geburt. Ich war von meinem Arbeitgeber bei meiner Krankenkasse als freiwillig versichert gemeldet, obwohl ich mit Beendigung meines Zeitvertrages zum 30.5. und durch die anschließende Erziehungszeit die Jahresentgelt...


Muß ich KK-Beiträge nachbezahlen

Vor der Geburt meines ersten Kindes war ich angestellt. Nun bin ich in Elternzeit meines dritten Kindes und arbeite selbständig. Ich habe noch eineinhalb Jahre Anspruch auf Elternzeit, bis mein erstes Kind neun Jahre alt ist. Bevor ich die Selbständigkeit aufgenommen habe, hab ich bei der Krankenkasse angefragt, wieviel ich denn arbeiten dürfte, um...


kk Geld

Hallo Frau Bader Wird mir dann Krankengeld in Höhe vom alg1 gezahlt oder vom letzten gehalt LG


Brauch die Kk auch ein schriftliches schreiben bzgl vorzeitig Beendigung Elter?

Hallo ihr lieben nochmal eine Frage was vergessen.Als ich bei der Kk war am Mittwoch brauchten diese auch nochmal ein Schreiben, dass ich bestätige die jetzige Elternzeit vorzeitig zum 29.06 zu beenden.Wofür brauchen die das? Weil ein paar bekannte brauchen das nicht.Die nette Dame hatte es direkt mit mir zs geschrieben sodass dann alles erledigt w...


Steht dem noch Eheman ein Anteil zu?

Hallo Frau Bader, Ich habe gleich zwei Fragen die gerade aktuell sind... 1.) Meine Schwester lebt seid 17 Monaten von hrem Mann getrennt; Scheidung ist eingereicht. Für die gemeinsamen Kinder zahlt er nichtmal den Mindestunterhalt. Er ht gleich nach der Trennung Insolvens beantragt.Er zahlt für seine drei Kinder (7 J. , 10 J. und 13 J.) ...


Wichtiges Medikament wird von Kk übernommen

Hallo Fr.Bader, habe ein Faktor X Mangel, dazu brauche ich damit ich nicht ständig Blute ein Medikament was mir zwei mal in der Woche gespritzt wird. Nun hat mein Arzt festgestellt das es cronisch ist und mein Leben lang an das Medikament gebunden sein werde. Meine Fragen: Bin zurzeit alleinverdiener ist es richtig das man für eine Befreiung e...


Verdienstausfall - Zahlung der KK steuerfrei?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in der 30SSW, bin chronisch krank und habe von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe für die Zeit nach der Geburt meines zweiten Kindes genehmigt bekommen. Diese Hilfe wird mein Mann übernehmen und bekommt seinen Verdienstausfall von der Krankenkasse abzüglich der Eigenleistung von ~10€ täglich ge...