Anspruch auf Arbeitsplatz nach Rückkehr ErzUrl

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Anspruch auf Arbeitsplatz nach Rückkehr ErzUrl

Hallo Frau Bader, könnten Sie mir das "... je nach Größe des Betriebes ist eine ÄKü möglich" noch näher erläutern (das Unternehmen hat ca. 40 MA). Herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 06.12.2003, 11:11



Antwort auf: Anspruch auf Arbeitsplatz nach Rückkehr ErzUrl

Hallo, dann sieht es schlecht aus. OK ist es zur Zeit nur bei bis zu 5 AN. Da gilt das KüSchutzG nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach der elternzeit rückkehr an den ( alten) arbeitsplatz?

liebe Frau Bader, nach 14 monaten elternzeit möchte ich wieder an meinen alten arbeitsplatz zurückkehren, plötzlich 4 wochen vorher wird mir mitgeteilt, dass ich nicht meine alte position zurückbekomme,da es keine freien stellen gibt und ich einen änderungsvertrag für eine, meiner meinung nach ,unterqualifizierte stelle unterschreiben soll. geld ...


Anspruch auf Arbeitsplatz nach Rückkehr ErzUrl

Hallo, ich habe - nach Rückkehr aus dem 3jährigen ErzUrl - doch lediglich Anspruch, entsprechend den Abmachungen in meinem Arbeitsvertrag beschäftigt zu werden. Meine frühere Position war eine Führungsposition. Folgende Situation: Meine Stelle ist besetzt worden. D.h, mein Arbeitgeber hat einen Mitarbeiter festangestellt. Soweit ich weiß, gib...


Elternzeit ein Jahr - dann Rückkehr auf denselben(!) Arbeitsplatz?

ich hab eine kurze frage: ich möchte innerhalb eines jahres (inklusive Mutterschutz) wieder arbeiten gehen. ich möchte daher die elternzeit auch vorzeitig beenden. hab ich dann ein recht auf denselben arbeisplatz oder dann auch wieder nur auf einen gleichwertigen?? vielen lieben dank für ihre antwort!!


bei Rückkehr zum Arbeitsplatz erneut schwanger

Guten Tag Frau Bader, ich kehre am 07.08.06 aus 2jähriger Elternzeit an meinen Arbeitsplatz zurück. Mir wurde auch eine Teilzeitstelle bewilligt. Bis zum 04.08.06 wird mir meine Arbeitsstelle ( Behindertenwerkstatt)mitgeteilt, da die sich ja auch ändern kann. Nun bin ich aber gerade erneut schwanger. Da ich einen sogenannten "gefährdeten " Arbeit...


Elternzeit, ohne Rückkehr an den Arbeitsplatz?

Guten Morgen! Mein Chef möchte mich schnellstmöglich loswerden. Einen Aufhebungsvertrag habe ich abgelehnt. Ich möchte gerne ein Jahr nach der Geburt zu Hause bleiben. Daher meine sehr akute Frage (da ich meinen Chef HEUTE anrufen soll): Darf ich meinem Chef sagen, dass er mich erst nach Ablauf der Elternzeit kündigen kann (er hat nicht EINM...


Recht auf Rückkehr an den Arbeitsplatz als Honorarkraft

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Honorarkraft in Eltern-Kind-Kursen bei einer Familienbildungsstätte. Habe ich ein Recht darauf meine Kurse zu behalten und jemand vertritt mich für ein halbes Jahr? LG


Urlaubsanspruch bei Rückkehr an Arbeitsplatz während Elternzeit, Stunden reduzie

Hallo Frau Bader, bedingt durch Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und Elternzeit sind mir 9 Urlaubstage verblieben. Ich habe 32 Std an 4 Tagen/Woche gearbeitet. Die 4 Tage - Woche ist vertraglich fixiert. Ein Urlaubstag umfasste also 8 Std. Nun werde ich ab September WÄHREND MEINER ELTERNZEIT für 25 Std./Woche an 5 Tagen wieder arbeiten gehen...


Aufsummierung der Elternzeit bei mehreren Kindern / Rückkehr zum Arbeitsplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, es gibt ja max. 3 Jahre Elternzeit pro Kind. Wenn im Rahmen der Elternzeit von Kind 1 z.B. nach zwei Jahren ein weiteres Kind 2 geboren wird, verlängert sich die Elternzeit dann erneut um 3 Jahre für das weitere Kind 2 und besteht im Anschluss auch nach den insgesamt 5 Jahren immer noch Anspruch, zur Arbeitsstelle zurück...


In Elternzeit wieder schwanger - Elterngeld? Rückkehr Arbeitsplatz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn ist im April 19 geboren und meine Elternzeit endet planmäßig im April diesen Jahres. Geplant ist die Rückkehr an meinen Arbeitsplatz zu den gleichen Konditionen wie vor der Schwangerschaft. Nun bin ich überraschend wieder schwanger geworden und mein Mutterschutz würde Mitte September 20 beginnen. Diesbez...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...