AG über Nebenjob in EZ informieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AG über Nebenjob in EZ informieren?

Hallo Frau Bader, ich glaube meine Nachricht wurde heute Morgen nicht an Sie weitergeleitet. Ich finde sie hier nicht. Ich habe drei Jahre EZ eingereicht. Vor der ss geringfügig eingestellt. Wenn ich nun einen nj beginne muss ich ihn dann meiner AG mitteilen oder sie um Erlaubnis bitten? Was muss ich in EZ beachten wenn ich eine neue Stelle beginne? In der ss hatten wir einen Rechtsstreit den ich gewonnen habe daher keine Option zurück zu kehren. Meine jetzige Stelle möchte ich zum Ende der EZ (2017) fristgerecht kündigen. Herzlichen Dank für Antwort .

von Mamameyer am 10.02.2015, 21:43



Antwort auf: AG über Nebenjob in EZ informieren?

Hallo, einen Nebenjob bei einem Minijob? Schauen Sie mal in den Vertrag, ich würde es nur mitteilen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verzicht Mutterschaftsgeld im Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 19.08.21 in Elternzeit (dann wären 2 Jahre Elternzeit für Kind Nr. 1 rum). Nun habe ich einen Nebenjob mit 16 Stunden pro Woche bei einem anderen AG mit Zustimmung des Hauptarbeitgebers begonnen. (Es handelt sich nicht um einen Minijob, Verdienst ist höher) Nun bin ich mit Kind Nr...


Kurzarbeit und Nebenjob auf 450 € Basis, geht das ?

Meine Elternzeit endet demnächst und dann muss ich in 100% Kurzarbeit. Ich habe seit einigen Monaten einen Nebenjob auf 450,00 € Basis, kann ich den weiterhin ausführen, trotz Kurzarbeit und muss ich meinen Arbeitgeber informieren?


Hauptjob und nebenjob arbeitsverbot bei einem davon

Ich habe eine 80 % Stelle (hauptarbeitgeber) und nebenbei bei einem anderen Arbeitgeber einen 450 Euro Job (nebenjob) wenn mich mein hauptarbeitgeber ins arbeitsverbot schickt wegen einer Schwangerschaft darf ich dann trotzdem bei meinem nebenjob weiter arbeiten ?


Beschäftigungsverbot Nebenjob

Hallo, ich arbeite normalerweise in der Schulkindbetreuug. Aufgrund von Corona habe ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen. Dies bezieht sich allerdings laut Attest nur auf folgendes: "Arbeiten mit Kinder und Jugendlichen in direktem Kontakt" Darf ich dann bis zum Mutterschutz eine Nebentätigkeit ausführen? Oder ist dies nicht erlaubt...


Beschäftigungsverbot im Haupt und Nebenjob

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit meines Vollzeitjobs (endet 1/23) und habe einen Nebenjob 16Std./Woche. In beiden Jobs bin ich unbefristet angestellt. Ursprünglich wollte ich den Vollzeitjob kündigen und weiter beim Nebenjob in Teilzeit arbeiten. Aber jetzt bin ich ungeplant erneut schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot e...


Elterngeldplus und Nebenjob

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) und bekomme 630 Euro pro Monat. Im Juli 2023 werde ich in Vollzeit in meinem alten Job zurückkehren. Nun war meine Überlegung einen Nebenjob bis Juli nächsten Jahres auszuüben. Es stellt sich mir allerdings folgende Frage: Was würde passieren, wenn ich in den nächsten Monaten e...


Berufsverbot im Nebenjob

Hallo Frau Bader, bekommt man auch im Minijob bei Berufsverbot weiterhin Lohn ausgezahlt? Wenn ja, wird da der durchschnittliche Verdienst der letzten drei Monate genommen? Über Ihre Antwort freue ich mich sehr. Mfg


Nebenjob in EZ

Hallo Frau Bader, Etwas muss ich sie noch fragen. Wie erwähnt verlängere ich nun zum zweites Mal meine EZ. Da ich nun kein Elterngeld mehr bekomme habe ich mir überlegt am Wochenende auf 520 € minijob mässig arbeiten zu gehen wenn mein Mann zuhause ist. Nun habe ich mich gefragt ob ich dann Geld meines EG zurück zahlen muss da ich ja mir nun was ...


Hauptjob + Nebenjob BV

Hallo zusammen. Ich bin derzeit in der 9ssw und mich plagen Fragen zum Thema Hauptjob,Nebenjob und BV. Ich habe ein tolles Jobangebot bekommen, was ich gerne annehmen würde. Denn derzeit arbeite ich nur im Minijob. Nun habe ich für meinen Minijob allerdings ein BV bekommen. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die Hauptbeschäftigung üb...


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...