AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter von 2 Kindern und arbeite in TZ, bin gesetzlich krankenversichert. Nun bin ich leider langfristig erkrankt und seit Mitte November nicht mehr in der Lohnfortzahlung (sollte seit da Krankengeld erhalten). Da aber nichts kam, fragte ich Ende Dezember bei meiner KK nach. Diese teilte mir mit, mein AG habe auch nach schriftlicher Aufforderung Anfang Dezember keine Daten mitgeteilt, eine Berechnung des Krankengeldes sei nicht möglich. Ich habe danach nach langem versuchen endlich die Personalabteilung tel erreicht. Diese teilten mir mit sie würden es rausschicken. Bei der KK ist noch nichts eingegangen. Natürlich waren auch noch Feiertage dazwischen, deshalb warte ich jetzt noch ein paar Tage ab. Aber was tun, wenn dann immer noch nichts da ist? Da ja auch nach schriftlicher Aufforderung keine Reaktion kam, habe ich Zweifel. Nochmals schriftlich auffordern oder an Anwalt wenden? Ist der AG nicht verpflichtet das der KK mitzuteilen? Für uns wird es als Familie langsam finanziell echt eng, was mich zusätzlich zu den starken Schmerzen, die ich habe, sehr belastet. Vielen Dank!

von Fischstäbchen am 02.01.2019, 17:22



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Hallo, da haben Sie mehrere Möglichkeiten: 1. Hingehen/ Anrufen u solange Druck machen, bis er es erledigt 2. Schriftlich mit Fristsetzung auffordern 3. Anwalt beauftragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2019



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

das ist arbeitsrecht und hat mit frau bader wenig zu tun. wenn du rechtsschutzversichert bist, wende dich umgehend an einen anwalt. wenn nicht, ruf mal beim arbeitsgericht an, ob die dir helfen können. ich hatte das auch mal, ohne entsprechende rücklagen, wäre ich komplett pleite gewesen. evtl läßt sich ja die kk darauf ein, dass du deine lohnabrechnungen übermittelst und sie anhand dieser berechnen und auszahlen können.

Mitglied inaktiv - 02.01.2019, 18:37



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Zwischen Ende Dezember und 6. Januar ist in der Regel Urlaubszeit. Die erste Arbeitswoche sollte deine Personalabteilung schon noch Zeit bekommen, die Sache zu regeln. Dann würde ich ihnen schriftlich einen Termin setzen, bevor ich vors Arbeitsgericht gehe.

Mitglied inaktiv - 02.01.2019, 19:07



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

wenn man es sich leisten kann, sind zwei monate ohne gehalt locker überbrückbar. für manche geht das halt nicht. deswegen würde ICH schnell agieren.

Mitglied inaktiv - 02.01.2019, 19:15



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Jeder AG hat eine Buchhaltung die das erledigt oder beschäftigt ein entsprechendes Büro damit. Immerhin haben die anderen Mitarbeiter sicherlich auch ihr Gehalt bekommen, trotz Urlaubszeit. Die TE wartet seit Mitte November, nicht erst seit Mitte Dezember.

von Felica am 02.01.2019, 19:48



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Sie hat also Ende November nur das halbe Gehalt bekommen, das Krankengeld für die zweite Novemberhälfte blieb aus. Und dann hat sie sich bis fast Weihnachten (1 Monat) Zeit gelassen bis sie da mal nachfragte. Und seit Weihnachten bis gestern hat fast niemand gearbeitet. Das meinte ich damit.

Mitglied inaktiv - 03.01.2019, 10:23



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Wenn Du wüsstest wie hier die KK arbeiten, überrascht das gar nicht. es ist die Regel das man 1-2 Monate wartet bis das Krankengeld mal zur Auszahlung kommt. 2-3 Monate Wartezeit für die Rückzahlung zuviel bezahlter Zuzahlungen schon etwas womit man rechnet. Nachfragen ergeben in 100% aller Fälle, wir haben gerade das System umgebaut, also spart man sich das irgendwann. Geht hier schon seit einigen Jahren so. Begutachtungen zwecks Pflegegeld finden über Jahre nicht statt. Nachfrage, wir melden uns.

von Felica am 03.01.2019, 22:14



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Na also, dann kann sie ja nochmal bis März auf das Krankengeld warten. Ich wundere mich auch manchmal über die Qualität der Auskünfte bei den Krankenkassen. Für außergewöhnliche Lebenssituationen braucht man eine kleine Rücklage, oder mindestens eine Familie, die einen auffangen kann. Ins Krankengeld kann jeder mal kommen.

Mitglied inaktiv - 04.01.2019, 07:29



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

im fall der ap verzögert aber der ag und das kann durchaus schikane sein. kann man sich kaum vorstellen-passiert aber, auch wenn er verpflichtet ist. wenn du wechseln willst, ich kann die tk sehr empfehlen!

Mitglied inaktiv - 05.01.2019, 08:57



Antwort auf: AG schickt keine Daten an KK - Was tun?

Danke an alle! Der Ag hat endlich die Daten weitergeleitet. @uriah: ich hatte bei der Kasse bereits Ende November nachgefragt wie es jetzt alles läuft. Da hieß es sie kümmern sich, was sie ja auch haben. Haben den AG ja angeschrieben. Daher hatte ich dann als jetzt bis zu den Feiertagen nichts kam nochmal nachgehorcht. Und wir haben auch etwas Rücklagen, aber als Familie mit nicht so üppigen Gehältern kann man sich zwar wünschen genug Rücklagen zu haben um mehrere Monate ohne Gehalt hinzukommen, aber manche haben trotz sparen und seltenem Urlaub eben nicht die Möglichkeit so viel "auf der hohen Kante" zu haben.

von Fischstäbchen am 05.01.2019, 10:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal das das Jugendamt so offen mit Daten umgeht?

Hallo, ich habe Folgendes Problem: Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter und wir haben schon seit Jahren keinen Kontakt mehr zum Kindsvater. Ich bekomme schon einige Jahre Unterhaltsvorschuss und habe auch eine Beistandschaft eingerichtet. jetzt ist da wohl eine neue Sachbearbeiterin mit der ich neulich bezgl. Unterhaltsvorschus...


Wie Elternzeit formulieren? Insbes. wg. Daten

Hallo Frau Bader, wie genau sollte die Info über Elternzeit formuliert sein? Ich hab vom MInisterium die Broschüre gelesen, aber es ist gerade soviel.. Nehme ich den ersten Tag nach dem MuSchu als 1. Tag und dann plus 2 Jahre? Wie sollte ich bzgl. des "aufgesparten" 3. Jahres formulieren. Kann mir gut vorstelen, dass ich ganz zuhause ...


Wann sind die genauen Daten für den Beginn der Elternzeit(ET: 02.10.2015)

Sehr geehrte Frau Bader, am 2. 10. 2015 soll der Geburtstermin stattfinden. Folgende Fragen habe ich an Sie: 1. Ist es richtig, die Elternzeitbeginn für den 2.10.2015 zu beantragen? 2. Ist es richtig, dass bei dem Wunsch, 12 Monate Elternzeit zu nehmen, mein erster Arbeitstag der 2.10.2016 ist? 3. Was muss ich beachten, wenn das Kind z...


Elternzeit Ende bei falschen Daten im Antrag

Sehr geehrte Frau Bader, leider muß ich jetzt nochmal nachfragen, da ich hier einen Thread gefunden habe (id=39479) in dem es hieß, man müsse doch zum faktischen Ende der EZ (also nach max. 3 Jahren bzw. bei mir plus 1 übertragenen Geschwisterjahr max. 4 Jahren) wieder arbeiten, auch wenn beim zwischen AN und AG ein (versehentlich falscher ) EZ-...


Auskunft von personenbezogenen Daten

Guten Tag. dürfen Behörden o.a. personenbezogene Daten herausgeben? Wie weit darf das gehen? Dürfen zB auch einem Dritten Namen von Kindern bekannt gegeben werden? Im konkreten Fall hat der Großvater, zu dem von seinen Kindern vor etwa 20 Jahren der Kontakt abgebrochen wurde, die aktuellen Namen (und damit auch den Familienstand) seiner Kinder he...


Umgehung der Einholung der Daten zum Versorgungsausgleich

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich sind seit Januar 2019 ein Paar. Wir erwarten im Juli 2020 unser gemeinsames Kind. Mein Lebensgefährte ist derzeit noch verheiratet, das Trennungsjahr aber bereits längst beendet. Die Dauer der Ehe bis zum Eintritt des Trennungsjahrs beträgt 6 Monate. Beide Parteien stimmten beim Scheidungster...


Daten Korrektur!!! im sechsten Monat und ohne Krankenversicherungsschutz???

Sehr geehrte Frau Bader, kurz zur Vorgeschichte: 42Jahre, aktuell 24.SSW, ledig, alleinlebend seit Oktober 2018 mit starken Depressionen krankgeschrieben und in Therapie (drei Monate stationär, Reha, Psyrena, Ambulant), mein Zeitvertrag ist im Dez.2019 ausgelaufen, im April 2020 habe ich mich auf "eigenen Wunsch gesund" schreiben lassen um den...


Was für persönliche Daten darf das Jugendamt verlangen

Hallo meine Kinder sind derzeit in Heim untergebracht, weil die Mutter sie nicht versorgen könnte. Und ich kurz vor einer Operation stand um sie zu nehmen. Seid der OP ist ein Jahr vergangen und ich bin zwar in ärztlicher Behandlung aber nicht wegen der OP. Demnächst steht bei mir auch eine medizinische Rehabilitation von der Rentenversicherung an....


Urlaub zwischen Mutterschutz und Elterngeld Plus (mit konkreten Daten)

Liebe Frau Bader, wie von Ihnen gewünscht stelle ich meine Frage nochmal neu mit den konkreten Daten. Ich plane meine Elternzeit und Resturlaub wie folgt zu nehmen: Geburt war am 25.07. Mutterschutz bis 19.09. Erste Elternzeit: 20.09. - 24.09. Gehaltsbezug und Urlaub: 25.09. bis 24.10. (3. Lebensmonat) Zweite Elternzeit und Elterngeld ...


Darf Kindsvater Daten veröffentlichen?

Guten Tag, mein Expartner und ich haben beide das Sorgerecht für unsere Tochter. Er hat in den Sozialen Medien für "die ganze Welt" sichtbar den Vornamen mit Geburtsdatum unserer Tochter veröffentlicht. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung. Nun frage ich mich, ob er das rechtlich gesehen überhaupt darf. Können Sie mir da eine Info geben? Gan...