Frage: 400,- EUR-Job? Erziehungsgeld?

Hallo! Hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bekomme im November mein 2. Kind und somit auch Erziehungsgeld, da ich für 3 Jahre auch Elternzeit nehmen werde. Nun meine Frage: Darf eine geringfügige Bechäftigung (400,- EUR-Job) auf das gezahlte Erziehungsgeld angerechnet werden? Es heißt bei der Erziehungsgeldstelle, daß auch geringfügige Einnahmen angegeben werden müssen und gegebenfalls der Erziehungsgeldanspruch dann neu berechnet werden muß. Damals, mein Sohn ist jetzt 5 Jahre, hatte ich auch einen 400,-EUR-Job, der wurde auch nicht angerechnet. Ist das jetzt immer noch so oder hat sich die Sachlage geändert? Danke im Voraus Astrosternle

Mitglied inaktiv - 12.10.2006, 15:44



Antwort auf: 400,- EUR-Job? Erziehungsgeld?

Hallo, nein, ein 400 wird nicht angerechnet. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erziehungsgeld/400,00 DM Bundesamt

Hallo Frau Bader ich habe da mal eine Frage: Die 400,00 DM die man beim Bundesversicherungsamt beantragen kann, werden die auch auf das Erziehungsgeld angerechnet bzw. muß man die angeben? Entstehen dadurch dann irgendwelche Nachteile. Gruß Bianca


Erziehungsgeld + 400 Euro Job

Hallo, ich muß jetzt einen neuen Antrag für das Erziehungsgeld fürs 2. jahr stellen. Nun geh ich bei meinem alten Arbeitgeber auf 400 Euro Basis arbeiten. Muß ich das nun im Antrag angeben und wird das auf das Erziehungsgeld angerechnet? Vielen Dank


Minijob (400€) und Erziehungsgeld

Hallo, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob die 400€ aus Minijobs auf das Erziehungsgeld angerechnet werden? Ich habe mal wo gehört, das dem nicht so ist, weiß aber nicht, wo ich schriftliche Infos hierrüber finde. LG Heike + bärle


Erziehungsgeld und 400 euro juob

Guten Tag Ich habe da mal ein paar fragen ich bekomme noch bis september erzeihungsgeld 300 euro so nun möchte ich gerne wissen ob ich ab august einen 400 euro job annehmen kann?trotz des erziehungsgeldes?dann ist mein sohn noch über mich mit versichert,bin nicht verheiratet leben aber in einer ehe ähnlichen geminschaft wie das heute so gesagt wir...


400,- EUR Job und Erziehungsgeld

Hallo! Bin auf eine Frage gestoßen: Muß ich meinen 400,- EUR Job wirklich bei der Erziehungsgeldstelle melden? Ist es möglich, daß ich dann das EG gekürzt bekomme, weil der Job angerechnet wird? Vor 5 Jahren beim ersten Kind mußte ich ihn nicht angeben. Hat sich das jetzt geändert oder habe ich etwas falsch verstanden? Danke Claudia


400 Euro-Job und Erziehungsgeld

Sehr geehrte Frau Bader, bekomme ich, wenn ich einen 400 Euro-Job habe, nur den Mindestsatz von 300 Euro Erziehungsgeld oder sind es mehr? Danke u. LG


Erziehungsgeld bei 450euro

Habe was vergessen:) als Hausfrau würde ich ja nach der Entbindung 1jahr lang 300 Euro Erziehungsgeld bekommen..und bei einem 450euro Job?? Wieviel Erziehungsgeld würde ich dann bekomme? Danke


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...