Frage: 2 Jobs: Beschäftigungsverbot

Hallo, erstmal zu meiner Situation: Ich habe einen Vollzeitjob ( 40 Stunden / Woche ) und einen Minijob ( 6 Stunden / Woche ) und bin momentan in der 23. Woche schwanger. Ich habe bereits im August ein BV ( bis zur Geburt ) für meinen Vollzeitjob bekommen, da der Job wegen viel stehen, schwer heben etc. zu anstrengend war. Meinen zweiten Job habe ich weiter ausgeübt, da ich diesen von daheim machen kann ( meistens ) und ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht habe. Nun ist es so, dass der Chef ( Minijob ) mich mehr oder weniger "rausekeln" möchte, indem er mir Arbeiten aufbürdet die körperlich zu anstrengend sind und mich unter sehr großen Druck setzt was die Deadlines angeht. Meine Frage ist nun: Kann ich mein BV vom August nachträglich auch jetzt noch bei ihm einreichen? Da ich aber 3 Monate normal dort gearbeitet habe denke ich mal das geht nicht? Oder muss/kann ich mir von der FÄ ein neues BV extra für diesen Minijob ausstellen lassen? Vielen vielen Dank im Voraus für die Antworten und Entschuldigung falls diese Frage schon beantwortet wurde ich habe zu diesem Fall leider nichts gefunden.... LG

von ADP694 am 15.11.2017, 21:55



Antwort auf: 2 Jobs: Beschäftigungsverbot

Hallo, bevor ich die Frage beantwortet: bitte stellen Sie die Frage noch mal neu und erklären, wer das BV ausgestellt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.11.2017



Antwort auf: 2 Jobs: Beschäftigungsverbot

Ich würde sagen, das könnte ein Problem geben. Wenn du das BV wegen des Jobs bekommen hast, hätte das nämlich gar nicht der Arzt ausstellen dürfen sondern der AG. Und klar gilt das dann nur für den VZ-Job, denn AG1 kann ja dem anderen AG nichts vorschreiben. Und genau deshalb hätte der Arzt auch kein BV ausstellen dürfen, das dürfen die nämlich nur bei medizinischer Begründung. Allerdings kommst du bei beiden Jobs zusammen auch über die erlaubte Höchstgrenze. Und nein, genau wie der Arzt kein BV hätte ausstellen dürfen für den ersten Job, darf er das auch nicht für den Minijob. Wenn darf das wie gesagt nur der AG. Und wenn du meinst der AG des Minijobs hält sich nicht an die gesetzlichen Bedingungen, dann wende dich an das Gewerbeamt - die prüfen das dann. So oder so, wenn die KK das prüft kann es da noch Probleme geben. Die sind aber nicht selten extrem langsam....

Mitglied inaktiv - 15.11.2017, 22:01



Antwort auf: 2 Jobs: Beschäftigungsverbot

Hauptjob: Schweres Heben über 10 kg gelegentlich, über 5 kg regelmäßig untersagt das MuSchG. Dafür kann nur der Arbeitgeber, der dich mit diesen Aufgaben beschäftigt, eine Lösung finden. Die Lösung ist erst mal zu schauen, wie man die Gefährdungen abstellen kann, z.B. durch eine Ersatztätigkeit. Hat er keine Ersatztätigkeit, dann muss er die werdende Mutter freistellen. Dafür ist der Frauenarzt nicht zuständig. Ich verstehe nicht, warum dir der Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für einen Job ausgestellt hat, der vom MuSchG her nicht zulässig war. Oder war die Tätigkeit doch nicht gefährdend, aber deine schwache Konstitution hat dieses BV erfordert? Dann ist die Frage, was auf dem BV drauf gestanden hat. "Für jede Tätigkeit"? Dann hätte es auch für den Minijob gegolten. Dein Chef (jetzt im Minijob) darf dir keine Tätigkeiten zuweisen, die du nach dem MuSchG nicht ausführend darfst, und er darf dir kein bestimmtes Arbeitspensum vorgeben (deadlines zu kurz ansetzen). Wenn er es doch tut, wäre ein Gespräch angesagt. Du solltest lernen dich abzugrenzen, anstatt jedesmal wenn ein Problem auftaucht, die Flucht zu ergreifen.

Mitglied inaktiv - 15.11.2017, 22:07



Antwort auf: 2 Jobs: Beschäftigungsverbot

Also so wie das mein AG1 ( Vollzeit ) und auch mein FA mir gesagt hat stellt ein BV nach Mutterschutzgesetz der Arzt und nicht der AG aus?? Habe ja auch eine offizielle Bescheinigung vom Arzt die von der Krankenkasse so angenommen wurde?? Der Arzt hat es ja mit der Begründung ausgestellt, dass ich wegen schwangerschaftsbedingter Beschwernisse nach §3 die Arbeit nicht weiter ausführen kann. Ich kenne mich da ja leider nicht aus, also bitte nicht böse sein wenn ich so blöd frage!! :-)

von ADP694 am 15.11.2017, 22:08



Antwort auf: 2 Jobs: Beschäftigungsverbot

Es steht auf dem ärztlichen Attest drauf, für welche Tätigkeiten es gilt. Der Arzt ist angehalten, nur diejenigen Tätigkeiten (auch Arbeitszeitumfang) zu untersagen, die der Frau schaden könnten und diejenigen zuzulassen, die sie gefahrlos ausführen könnte. Was den Minijob betrifft, bleibe ich bei meinem Kommentar oben: zurückweisen was von dir nicht verlangt werden darf. Abgrenzen!

Mitglied inaktiv - 16.11.2017, 08:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Bezahlung Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Nach google Recherche wird das durchschnittliche Arbeitsentgelt der letzten 3 abgerechneten Kalendermonate vor Eintritt der Schwangerschaft gezahlt. Bei Eintritt der Schwangerschaft war ich in Elternzeit. Davor habe ich Teilzeit gearbeitet. Jetzt arbeite ich aber Vollze...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...