Angst wegen White Spot und singulärer nabelschnuraterie

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Angst wegen White Spot und singulärer nabelschnuraterie

Guten Tag, Bei mir wurde in der 21 SSW bei der feindiagnostik ein White Spot links und eine singuläre nabelschnuraterie festgestellt. Die feindiagnostik erfolgte bei pränatal in Düsseldorf bei einem Degum II Spezialisten. Weitere Auffälligkeiten waren nicht festzustellen. Entwicklung war zeitgerecht und die Organe unauffällig. Mein ersttrimsterscreening war unauffällig. Habe noch einen nicht nicht invasiven bluttest gemacht welcher ebenfalls unauffällig war. Trotzdem habe ich große Angst. Nun habe ich zwei Fragen- gilt der White Spot nur als Marker für trisomie 21? Oder auch für andere Störungen? Zweitens- sie schreiben immer wieder, dass die singuläre nabelschnuraterie nicht mit einem erhöhten Risiko für Chromosomenanomalien einhergeht. Wenn ich zum Beispiel bei Wikipedia singuläre nabelschnuraterie eingebe kommt ein Beitrag welcher eine Studie der Uni Leipzig erwähnt wo von 102 isolierten singulären nabelschnuraterien- Befunde 10 der feten Chromosomenanomalien aufwiesen. Auch im restlichen Netz wie zum Beispiel auf der Website der Uniklinik Freiburg oder in zahlreichen dr arbeiten wird immer sie wieder mit einem erhöhten Risiko verbunden. Mich beruhigt es immer zu lesen, dass sie als erfahrener Spezialist nicht dieser Meinung sind- aber wie kommen dann diese Studien zustande und was halten sie davon? Ich habe große Angst. Liebe Grüße Silke Behring

von Saskia3333 am 11.12.2019, 20:08



Antwort auf: Angst wegen White Spot und singulärer nabelschnuraterie

Hallo Saskia, bei unauffälligem DNA-Test und wenn die Organdiagnostik beim Spezialisten ebenfalls unauffällig ist,haben weder ein white spot noch eine singuläre NS-Arterie eine Bedeutung. Keine Angst.Goggleverbot! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.12.2019



Antwort auf: Angst wegen White Spot und singulärer nabelschnuraterie

Hallo Saskia, die Studie aus Leipzig hast du nicht richtig gelesen: die 10 Feten mit Chromosomenanomalien hatten zusätzliche Fehlbildungen. Viele Grüße, Barbara

von leu am 18.12.2019, 07:56



Antwort auf: Angst wegen White Spot und singulärer nabelschnuraterie

Hallo, das stimmt, ich habe die Studie aus Leipzig nochmal nachgelesen und dort lagen zusätzliche fehlbildungen vor. Dennoch wird im Netz in z.B einer Doktorarbeit und auch hier bei den Antworten von Dr. Bluni auch die isolierte SUA mit Chromosomenanomalien in Verbindung gebracht. Wie kann das sein?

von Saskia3333 am 14.01.2020, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Behinderung

Sehr geehrter Prof.! Aus Unwissenheit habe ich erst ab der SSW 25 Jod zu mir genommen. Davor immer Femibion ohne, da hashimoto. Bei der Feindiagnostik war so weit alles gut. Harmony Test auch. Ich habe aber große Angst vor einer Fehlbildung im Gehirn. 1. könnte man das in der Feindiagnostik erkennen? 2. ich bin in der SSW 30. kann man jetzt noch...


Bdp/fl Ratio zu hoch, Angst trisomie?

Hallo, ich mache mir große Sorgen, ich habe in der 18ssw folgende Werte : Bdp:4,4 FOD:5,2 AU13,3 Ku:15,0 FL:2,5 Bdp/Fl: 1,76 und in der 20ssw : Bdp:5,4 FOD:6,0 Ku:18,0 AU:14,7 FL: 3,1 Bdp/Fl: 1,74 In der 28ssw: Bdp:7,9 FOD:9,7 Ku:27,8 Au: 25,6 FL: 5,1 Bdp/fl:1,54 bei allen 3messungen liegt der Bdp/FL Ratio zu hoch...


ASS 100 - Angst vor Schäden!

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Ich bin nun SSW 18+4 und musste zum Vertretungsarzt. Dort wurde ein kurzer Doppler Ultraschall gemacht und gesehen, dass meine Durchblutung der Gebärmutter schlecht sei, Kind aber gut entwickelt bisher. Er verordnete mir ASS 100 1x täglich. Beim Ersttrimesterscreening war der Doppler auch auffällig (links: PI 2,25, RI ...


Angst vor CMV

Hallo, ich habe starke Angst vor einer CMV Ansteckung. Ich befinde mich in der 11. Woche und bin negativ. Wie wahrscheinlich ist es sich mit CMV anzustecken? Mein Sohn war gerade stark erkältet, mein Mann und ich haben Halsschmerzen, aber sonst keine Symptome. Soll ich einen Test machen? Der nächste Test wäre in 4,5 Wochen. Kann CMV auch ...


Harmonytest teilweise nicht auswertbar und White Spot

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer,  Mein Harmonytest war in Bezug auf T21,18 und 13 unauffällig. Das Geschlecht (männlich) war auch auswertbar. Allerdings konnten die geschlechtschromosomalen Störungen nicht ausgewertet werden. Woran kann das liegen und geht damit ein erhöhtes Risiko für diese Störungen einher?  Außerdem wurde im linken Ventri...


white Spot und vsd

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, aktuell befinde ich mich in der 37.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft.  Beim Ersttrimesterscreening habe ich einen NIPT Test machen lassen, die Werte für Chromosomenanomalien waren dabei unauffällig sowie der Ultraschall auch. Bei meinem derzeit letzten Ultraschall in der 37. SSW wurde...


SSW 20+2 white spot und kleines Kind

Lieber Dr. Hackelöer, ich hatte heute den 2.Ultraschall bei meiner Frauenärztin, ich bin 20+2. Sie meinte das Kind wäre recht klein. Dazu kam dann noch ein white spot im Herz. Im Mutterpass steht jetzt BPD: 4,5/FOD: 15,5/ APD: 14,8 /FL:2,7 / SG:287g Der Satz "naja, irgendjemad muss ja kleine Kinder kriegen" hat mich nicht beruhigt. Ich...


Angst vor Aneuploidien, vor allem Trisomie 21

Lieber Herr Professor Hackelöer, ich bin 36 und auf künstlichem Wege schwanger geworden. Da mein Mann und ich sowieso auf ICSI angewiesen waren (mangelnde Spermienmobilität; wir haben allerdings schon zwei Kinder, die früher natürlich entstanden sind), haben wir uns entschieden, sie im Ausland durchführen zu lassen und PID in Anspruch zu nehmen...


Ringelrötel-Angst

Hallo, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich immer Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Ich gehöre zu den ängstlichen Schwangeren und Google lieber nur im Expertenforum :). Mein Sohn geht seit Februar in die Kita und ich bin seit dem etwas ängstlich was Ringelröteln anbetrifft. Ich bin nicht immun und wir haben auch ein Familienbett, wobe...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...