Frage: NEM - beta carotin 200mcg

Lieber Herr Dr. Paulus Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Ich habe mich, zur Nahrungsergänzung während der Schwangerschaft, für die 'Schwangerschafts Formel' von der Firma pure encapsulations entschieden. Gerne möchte ich aber Ihre Meinung zu der enthaltenen Menge an beta carotin wissen. Gemäß Angaben enthält das Produkt: Vitamin A als Beta Carotin mit 200mcg Kann ich diese Menge bedenklos täglich, neben einer normalen Kost, bis Ende der Schwangerschaft einnehmen? Besten Dank für Ihre Meinung

von Mom2be2020 am 10.01.2020, 08:29



Antwort auf: NEM - beta carotin 200mcg

Beta-Carotin ist eine Vorstufe zu Vitamin A – daher auch die Bezeichnung ‚Provitamin A’. Beta-Carotin wird vom Körper bedarfsabhängig in Vitamin A umgewandelt. Vitamin A ist für den Sehvorgang, das Wachstum, das Immunsystem und die Entwicklung verschiedenster Zellen und Gewebe notwendig. Außerdem regelt es den Aufbau von Haut und Schleimhäuten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) schätzt den Beitrag von Beta-Carotin zur Vitamin-A-Versorgung in Deutschland auf durchschnittlich etwa 25 % bei einer gemischten Kost. Die DGE empfiehlt für Schwangere und Stillende eine tägliche Zufuhr von 1,1 bzw. 1,5 mg Retinoläquivalenten/Tag. 1 mg Retinol-Äquivalent entsprechen 6 mg Beta-Carotin. Für Beta-Carotin sieht die DGE eine tägliche Zufuhr von 2 – 4 mg als wünschenswert an. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt jeder erwachsenen Frau die tägliche Einnahme von 800 µg Retinol (Vitamin A), ab dem 4.Schwangerschaftsmonat sogar von 1.100 µg Retinol. 1 mg Retinol entspricht 3333 IE. Insofern stellt Ihr Nahrungsergänzungsmittel keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.01.2020