Frage: Magnesium Complex Dr Böhm

Hallo Herr Dr. Paulus! Hätte eine Frage und zwar nehme ich schon seid Langem auch vor der Schwangerschaft Dr Böhm Magnesium Complex da es mir Va. gegen Kopfschmerz am Besten hilft. Andere Magnesiumpräperate wie Magnesium Verla oder Magnosolv helfen mir nicht gegen die Kopfschmerzen. Nun meine Frage. Ist dieses Präperat aufgrund der anderen Inhaltsstoffe, 300mg Kalium, 200mg L-Carnitin, 20mg Traubenkernextrakt mit OPC und eben 250mg Magnesium, wirklich unbedenklich für die Schwangerschaft geeignet? Früher stand nämlich im Beipackzettel auch explizit drinnen auch für Schwangere und Stillende geeignet, jetzt steht davon nichts mehr, jedoch auch nicht dass man es nicht einnehmen darf als Schwangere, es wird einfach nicht mehr erwähnt?!? Da ich das Produkt eben schon lange einnehme, habe ich mir nicht jedesmal die Packungsbeilage durchgelesen und habe das deshalb erst jetzt durch Zufall entdeckt und bin beunruhigt. Vor allem das Kalium macht mir jetzt Sorgen in Hinblick auf das kleine Babyherzchen.... :-( Falls sie das Produkt doch als bedenkenlos einstufen, was wäre wenn ich aus Versehen mal zwei Säckchen einnehmen würde, könnte da was passieren (Va. wieder wegen des Kaliums) .Ich bin jetzt in der 30 Schwangerschaftswoche, sind 250mg Magnesium nicht sowieso zu wenig??? Sollte ich noch ein anderes reines Magnesiumpräperat dazu nehmen oder kann ich e von diesem Präperat 2 Säckchen auch nehmen? Wie viel mg Magnesium sollte ich denn am Tag nehmen? Habe selten Wadenkrämpfe aber Muskelzuckungen am ganzen Körper immer wieder aber nicht schlimm mal hier mal da halt, dafür jedoch sehr häufig restless legs seid der Schwangerschaft und Herzrasen und-Klopfen wenn ich Magnesiumsäckchen mal vergesse oder es ausgeht... Cervixlänge war bei der letzten Messung 3,3. sorry für die Länge und Danke im Vorraus!!!

von Snowflake1984 am 24.11.2017, 20:06



Antwort auf: Magnesium Complex Dr Böhm

Bei L-Carnitin handelt es sich um eine quaternäre Ammoniumverbindung, die in allen Geweben des menschlichen Organismus für den Transport von freien Fettsäuren in die Mitochondrien erforderlich ist. Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieses essentiellen Nahrungsbestandteiles liegen nicht vor. Kalium nehmen Sie auch mit den meisten Nahrungsmitteln auf (z. B. Bananen). Bei gesunder Nierenfunktion wird ein Überschuss wieder ausgeschieden. Wenn Sie keinen ausgeprägten Magnesiummangel haben, müssen Sie nicht mehr als 1 Portion des Präparates einnehmen. Zumindest würde es in oraler Form für die Schwangerschaft keinen besonderen Zusatznutzen bringen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Omeprazol und Magnesium

Hallo, ich bin nicht mehr schwanger, Stille meinen Sohn aber immer noch. Aufgrund von starken Sodbrennen und einer Speiseröhrenentzündung hat mir meine Hausärztin Omeprazol verschrieben. Ich nehme nun seit 2 Wochen einmal morgen und einmal abends 20mg Omeprazol ein. Seit einigen Tagen merke ich immer wieder Krämpfe in meinen Beinen. In der Apoth...


Magnesium mit Zusatzstoffe in der SSW

Guten Tag Herr Paulus, ich verwende folgendes Magnesiumpräparat: Enthält: - 365 mg (=15mmol) Magnesium als leichtes Magnesiumcarbonat und leichtes Magnesiumoxid - Natrium - Kalium - Sorbitol Kann ich dieses Produkt bedenkenlos in der SSW (26 SSW) verwenden? Liebe Grüße von Clara-Lou am 13.10.2022


„Falsches“ Magnesium genommen?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 24. SSW und nehme täglich seit der Frühschwangerschaft Magnesium 400 Kapseln von Biolectra. An Tagen mit einem sehr oft hart werdenden Bauch auch mal 3-4 Kapseln. Mir wurde gesagt, solange kein Durchfall kommt, ist es in Ordnung. Können Sie dies so bestätigen? Nun wurde mir in der Apotheke ge...


Magnesium

Guten Tag, Ich nehme einmal am Tag einen Beutel Magnosolv. Wann sollte man am besten Magnesium nehmen? Damit mein ich ob man Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten soll oder nicht? Danke!!! Ich bin in der 35.Woche.


Magnesium

Guten Tag, Ich hätte 2 Fragen: 1.Darf man Magnosolv in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit täglich einnehmen? 2. darf man Eichenrindenextrakt nicht als Sitzbad sondern auch mit einem nassem Wattepad und cirka 1 Teelöffel Eichenrindenextrakt auf den Analbereich drüberwischen ( bei einem Analfissur) auch wenn die Stelle sozusagen „off...


Magnesium und Bryophyllum Wehenhemmer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme täglich 2x 125mg Magnesium ein nach Empfehlung meines Arztes, um vorzeitige Wehen zu beruhigen. Leider hilft es bisher nicht. Jetzt wurde mir Weleda Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Kann ich beides einnehmen? Oder sollte ich das Magnesium absetzen? SSW 34


Magnesium

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Monaten Magnesium 500 mg auf Anraten meiner FÄ wegen der starken Verstopfung, die ich seit der Schwangerschaft habe. Ich finde die Wirkung okay, aber würde mir wünschen, die Verstopfung wäre deutlich gebessert. Bis auf welche Dosis könnte ich erhöhen meinen Sie? Liebe Grüße, Christiana


Hochdosiertes Magnesium Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines kleinen gesundheitlichek Problems wurde mir empfohlen hochdosiert Magnesium einzunehmen. Allerdings stille ich.  ist das ein Problem? Freundliche Grüße und vielen Dank


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme 400 mg Magnesium am Tag und weiter Zink sowie Selen. Darf ich diese Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig nehmen oder sollte ein zeitlicher Abstand da sein?  Viele Grüße, Brahms


Magnesium

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 17. SSW. Ich nehme 400 mg Magnesium Verla am Tag und habe dennoch Wadenkrämpfe. Kann ich die Dosis erhöhen oder ist das schädlich? Auf wieviel könnte ich maximal erhöhen? Viele Grüße, Brahms