Frage: Lack-lösungsmittelfrei

Guten Tag Herr Dr. med. Paulus, ich hätte eine Frage bzgl. der Exposition bzw. dem Einatmen von Holzlackdämpfen: Mein Mann hat gestern Abend eine Wickelkommode lackiert- er hat dafür lösungsfreien Lack mit dem Siegel "Blauen Engel" verwendet, dieser Lack sollte auch für Kinderspielzeug geeignet sein. Das Zimmer in dem sich die lackierten Möbel befanden grenzt an unser Schlafzimmer, was ebenfalls deutlich nach dem Lack roch. Angesichts des Geruchs hatten wir im Schlafzimmer die Balkontür die ganze Nacht halboffen und die Tür zum anderen Zimmer geschlossen, hierdurch legte sich der Geruch weitestgehend. Waren diese Schutzmaßnahmen für das Ungeborene ausreichend oder würden Sie zukünftig lieber im Wohnzimmer (weiter abgelegen) übernachten? Halten Sie die eventuell noch vorhandene leichte Exposition der Lackdämpfe als schädlich für das Ungeborene? Bin derzeit etwas irritiert, da der Lack/ das Zimmer noch relativ stark stinkt. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Mine

von Mine34 am 03.01.2020, 13:00



Antwort auf: Lack-lösungsmittelfrei

Produkte mit dem Blauen Engel sind bei sachgemäßer Anwendung nicht als gesundheitsschädlich einzuordnen. Auffälliger Geruch ist nicht gleichbedeutend mit Gesundheitsrisiko! Bedenklich wäre eher, dass Sie sich nachts bei offener Balkontür eine Erkältung zuziehen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lack + Terpentin

Guten Abend Also erstmal geht es nicht speziell um Medikamente . Ich erzähle ihnen erstmal die Vorgeschichte , mein Lebensgefährte hat eine Wand des Badezimmers mit einem Öl lack gestrichen wo ich natürlich nicht mitgeholfen habe aber da es im Bad war lässt es sich nicht vermeiden es zu betreten und ich habe schon öfters was davon eingeatmet ...


PU Lack Versiegelung Fußboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben ein 4 Monate altes Baby und es wurde 3,5 Tage vor unserem Einzug in unsere neue Wohnung letzten Samstag mit PU-Lack Floorcoat High line FC84 2K matt mit folgenden Inhaltsstoffen das Parkett versiegelt: 1,2-benzisothiazol-3(2H)-on, 5-chlor-2-methyl-2H-isothiazol-3-on, blanding (3:1) med 2-methyl-2H-isothia...


Lack Ausdünstungen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unsere Treppe wird neu grundiert und gestrichen. Aufgrund der Ausdünstungen des Lackes haben wir uns für einen wasserbasierten PU 2 Komponenten Lack entschieden anstatt einem lösungsmittelhaltigen Lack. Laut dem Maler würde dieser Lack kaum/ gar nicht riechen. Wie lange sollte ich mich und unser dreijähriger Sohn ...


Lack Ausdünstungen

Eine Frage habe ich noch. Der Lack ist nicht mit dem blauen Engel versehen. Gibt es auch hinsichtlich meiner Schwangerschaft (27. SSW) keine Bedenken? Vielen lieben Dank


Darf man Ciclopoli Lack in der Stillzeit nehmen?

Guten Morgen Herr Dr Paulus! Aktuell bin ich noch in der 36 ssw. Leider war mein Nagelabstrich weiterhin positiv. Ich soll jetzt weiter Lacken mit Ciclopoli Lack. Bin mir aber nicht sicher ob das in der ss so Positiv ist. Hatte vorher schon 2 Jahre Terbinafin Tabletten und 3 Jahre gelackt und der Pilz ist immer noch da. Deswegen hab ich auch öfter ...


Wasserbasierter Lack mit Lösungsmittel

Guten Morgen Dr. Paulus, Vor ein paar Tagen wurden bei uns auf der Arbeit die Türen der Büros lackiert. Ich saß davon gute 3 Meter entfernt und hatte den kompletten Tag das Fenster auf Kipp. Es roch auch überhaupt nicht, nur wenn ich durch den Türrahmen ging, nahm ich einen Geruch war. Ich hatte mitbekommen, dass es sich um wasserbasierte Lacke...