Frage: Darf ich flohmittel comfortis Katze verabreichen?

Hallo Dr. Paulus, leider haben sich unsere Katzen Flöhe eingefangen. Jetzt hab ich vom Tierarzt 2 Produkte bekommen die ich den Katzen oral verabreichen kann. Das eine mittel heißt program mit dem Wirkstoff luferon.das andere mittel heißt comfortis mit dem Wirkstoff spinosad. Ich würde bei der Verabreichung Handschuhe anziehen und danach gut die Hände waschen. Das selbe mache ich mit dem wurmmittel milbemax. Besteht die Gefahr das ich den Wirkstoff der Tablette irgendwie aufnehmen könnte und meinem baby schaden. Ich bin immer sehr über vorsichtig zumal ich sehr trockene Hände habe. Aber ich wurde ja doppelte Handschuhe anziehen. Wie sieht es mit den spot ons gegen Flöhe und Zecken aus wie zum Beispiel advantage. Sind diese schädlich in der Schwangerschaft oder später wenn das baby da ist? Wie sieht es mit flohhalsbandern mit margosa extract aus wenn man die in den Staubsauger Beutel macht für aufgesaugte Flöhe zu töten. Vielen dank im voraus für ihre antworten. MFG chris1987

von chris1987 am 13.10.2017, 22:01



Antwort auf: Darf ich flohmittel comfortis Katze verabreichen?

Spinosad ist ein Insektizid, das die aus Pilzen gewonnenen Wirkstoffe Spinosyn A und D enhält. Durch Störung der Biosynthese von Chitin verhindert Lufenuron die Entwicklung der Larven, so dass es nicht zur Weiterentwicklung kommt. Sofern Sie die Präparate nicht selbst einnehmen, sehe ich bei oberflächlichem Kontakt keine Gefahr für die Schwangerschaft. In Tierversuchen mit dem Insektizid Imidacloprid trat selbst in mütterlich toxischen Dosen keine Zunahme angeborener Anomalien bei den Nachkommen auf. Systematische Studien in der menschlichen Schwangerschaft liegen – wie meist bei diesen Produkten - nicht vor. Bei Margosa-Extrakt handelt es sich um einen Extrakt aus einem Bestandteil des Neembaumes. Bei bestimmungsgemäßem Umgang mit der Substanz sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.10.2017



Antwort auf: Darf ich flohmittel comfortis Katze verabreichen?

Also noch was habe ich vergessen.die Tabletten comfortis sind so gross das sie verkleinert werden müsste. Konnte ich dabei Staub einatmen der gefährlich wäre?

von chris1987 am 13.10.2017, 22:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flohmittel für Tiere

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute SSW 4+0. Heute habe ich unsere Katzen und unseren Hund mit einem Anti-Flohmittel namens "Capstar" behandelt (von der Firma Novartis, Wirkstoff Nitenpyram). Nachdem ich die Tabletten verabreicht habe und mir die Hände gewaschen habe, ist mir etwas vom Waschwasser an den Mund gespritzt. Ich habe mir den...