Frage: Flohmittel für Tiere

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute SSW 4+0. Heute habe ich unsere Katzen und unseren Hund mit einem Anti-Flohmittel namens "Capstar" behandelt (von der Firma Novartis, Wirkstoff Nitenpyram). Nachdem ich die Tabletten verabreicht habe und mir die Hände gewaschen habe, ist mir etwas vom Waschwasser an den Mund gespritzt. Ich habe mir den Mund danach abgewaschen und ausgespült, habe aber dennoch Sorge, dass ich durch die Wasserspritzer etwas von dem Wirkstoff runtergeschluckt habe. Wie würden Sie das Risiko für einschätzen, dass es mir und/oder dem Ungeborenen schaden könnte? Mache ich mir zu viele Gedanken? Danke vorab für Ihre Antwort!

von SternchenS81 am 28.12.2012, 19:18

Antwort auf: Flohmittel für Tiere

Der Wirkstoff Nitenpyram gehört zu der chemischen Klasse der Neonikotinoide, welche an die insektenspezifischen nikotinergen Acetylcholin-Rezeptoren binden und diese blockieren. Nitenpyram hemmt die Erregungsübertragung, was zum Tode der erwachsenen Flöhe führt. Studien an Labortieren (Ratten und Kaninchen) lieferten keine Anzeichen für fruchtschädigende Wirkungen, so dass das Präparat auch trächtigen Tieren verabreicht werden darf. Zwar liegen keine systematischen Untersuchungen zur Anwendung beim Menschen in der Schwangerschaft vor, doch ist bei Ihrem geringfügigen Kontakt nicht mit Komplikationen zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.12.2012