Frage: Obstsaft selbst herstellen?

Hallo, ist es besser Obstsaft für den Abendsbrei selbst herzustellen, oder kann man zb ganz normalen Osaft (nicht speziell für Babys) aus Glasflaschen nehmen? Unser Kind ist fast 6 Monate. Erhitzen muss ich selbsthergestellten Saft ja nicht mehr? Vielen Dank!

von Kolibri001 am 10.11.2019, 17:21



Antwort auf: Obstsaft selbst herstellen?

Hallo Kolibri001 wenn dein Baby frisch gepressten Orangensaft verträgt, d.h. keinen nennenswert roten oder wunden Po bekommt und auch sonst keine Unverträglichkeitsreaktion (bspw Hautausschlag) zeigt, dann ist frisch gepresster O-Saft für den GKF-Brei) tatsächlich die erste Wahl. Alternativ kannst du frischen Apfel auf einer (Glas)reibe ganz fein raffeln und deinem Baby mit dem Löffel füttern. Das liefert Vit C par excellence. Diese frischen Säfte/Muse kannst du in den Mittagsbrei geben. Sie sind ideale Vit C-Spender, was die Eisenresortption aus denZutaten im Mittagsbrei sehr positiv beeinflusst. Für den Abendbrei wird eher zu einem gekochten Obstmus geraten. Das zugefügte Obst dient hier mehr als Geschmacksgeber und verbessert die zu löffelnde Konsistenz im Milchbrei. Ob Obst als Saft oder Mus dazu gemischt wird, ist hier eher eine Frage der gewünschten Konsistenz. Für den Abendbrei wird (außer evtl Banane) eher zu gegarten Obstsorten/pasteurisierten Säften geraten. Ideal eignet sich ein selbst hergestelltes, gekochtes Obstmus oder ein Obstmus aus dem Gläschen. Hier ist noch einmal das Grundrezept für den Milchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch (PRE) 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Es gibt natürlich diverse Variationen zu diesem Rezept. Die Milchsorte oder die Getreideflockenart sind variabel. Das Grunprinzip aber gleich: Getreide plus Milch und ein wenig Obst. Beim Nachmittagsbrei, dem sog. GOB ist die Obstmenge dagegen hoch. Ab dem 8. Lm kann es auch rohes Obst sein. Im Mittagsbrei wird Obst bzw Obstsaft zugefügt damit das Eisen besser resorbiert wird. Als Stillmama bräuchtest du hier nicht zwangsläufig Saft zufügen, weil die Mumi quasi ähnliche Dienste leistet. Frisch gepressten Saft am besten gleich verbrauchen. Oder hast du einen Dampfentsafter? Hier kannst du noch einmal sehr ausführliche Infos zum Thema Saft im Brei nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft+apfelsaft&seite=1 Und wenn du weitere Fragen hast, dann bis bald Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstsaft in Gemüsebrei?

Liebe Birgit, meine Tochter (7 Monate alt) isst seit ca. vier Wochen Brei. Mittags bekommt sie einen Gemüsebrei mit Kartoffeln und abends einen Getreidebrei mit ein wenig Obst (Apfel oder Banane). Ansonsten stille ich sie - deshalb rühre ich den Getreidebrei abends auch nur mit Wasser an. Meine Fragen: Ab wann ist es nötig, ihr Fleisch zu ...


Obstsaft selbst gemacht - Saftpresse

Hallo liebe Birgit, ich habe einen Entsafter und möchte gern meinem fast 8 Monate großen Sohn selber Säfte machen und verabreichen...bsp. Karottensaft, Apfelsaft, Orangensaft. Kann ich die Gemüse und Obstsäfte zwischendurch zum trinken anbieten? Darf ich bei selbst gemachtem Brei diese Säfte beliebig zum verdünnen verwenden? Welche Gem...


Obstsaft und Öl in Brei

Hallo, ich wollte selber kochen und habe noch fragen. 1. Frage: Wenn ich Gemüse-Fleisch-Brei einfriere, kann ich dann den Saft und das Öl vor dem Einfrieren beifügen oder erst, wenn ich es aufgetaut und erwärmt habe? 2. Ich wollte Orangensaft nehmen wie es vom FKE Dortmund empfohlen wird (und erst sollte die Tochter reagieren auf einen Vit C ...


Obstsaft im Babybrei

ich hätte eine Frage bezüglich Obstsaft im Babybrei. habe meine Tochter sowohl mit Gläschen als auch mit selbstgekochten Breis ernährt. Für die selbstgekochten Breie habe ich immer Gemüse vom eigenen Garten (Zuchhini, Kartoffel, Karotten, Kohlrabi, Brokkoli) verwendet. Meine Frage ist nun: wie wichtig ist der Obstsaft im Babybrei-er soll ja die ei...


Obstsaft

Ein liebes Hallo, Mein Söhnchen ist fast 7 Monate. Seit zwei Wochen gibt es Gemüse/Kartoffel/fleischbrei, ich koche selbst. Er putzt alles weg und wir haben viel ausprobiert. 1. Welchen Obstsaft empfehlen Sie für die zwei EL? Bisher hatte ich Saft aus Bioladen wie z.B. Rotbäckchen oder johannisbeere, aber die sind sehr sauer...ihn stört es nicht ...


Obstsaft

Habe, noch eine Frage, ich lese ab und zu dass man auch Obstsaft unterrühren kann, Obstmus ist klar das gibt es im Gläschen oder ich mache es aus frischem Obst im Mixer selbst aber was ist bitte Obstsaft, wenn ich frische apfelsinenpresse denn alles andere ist ja wieder kein Saft sondern zu dickflüssig und damit ist doch bestimmt nicht hohes C oder...


Obstsaft/Ölzugabe in den Babybrei

Hallo! Ich weiss nicht so recht wie das mit dem Obstsaft ist. Wo muss ich Obstsaft rein geben und wie viel und vor Allem welcher Saft? Besonders bei der Zugabe zu Fleisch weiss ich nicht recht welchen Saft ich da nehmen kann/soll. Bis jetzt habe ich immer eine Orange ausgepresst und ca 1 EL auf 100g Kartoffel - Gemüse - Fleischbrei hinzugefügt. ...


Obstsaft, Getreideflocken

Hallo Frau Neumann, ich hätte nochmal 3 Fragen zur Beikost. Wir sind jetzt in der 3 Woche Gemüsebrei, mein Sohn ist 6 Monate alt: Es soll ja Saft mit in den Brei. Ich presse mir selbst jeden Tag Orangen für ein Glas Orangensaft. Darf ich von dem frischen Saft etwas in den Brei rein tun oder sollten wir am Anfang bei Apfelsaft bleiben? Ab welc...


Breifrei und Obstsaft

Hallo Birgit Danke für die Antwort auf meine Frage vom 30.03.20. Ja, ich hätte gerne noch Infos über „Breifrei“, danke. Ich habe vergessen zu erwähnen, das mein Sohn noch keine ganz grossen Mahlzeiten isst. Meistens sind es ca. 120-140ml pro Mal. Ich denke, ich werde ihm Vormittags einen Obstbrei geben, zu Mittag einen Gemüsebrei mit Stärke (Karto...


Muss man Gläschen Obstsaft zugeben und Frage zu Inhaltsstoffen

Da ich Fisch nicht selbst kochen will, möchte ich auf Gläschen (Hipp, Alnatura, Holle) zurückgreifen. Muss ich hier auch Vit. C, also Saft zugeben? Ich würde Lachs mit Kartoffeln nehmen und Gemüse (selbstgekocht) zugeben oder ein Komplettmenü. Wie viel Fischgläschen entspricht eigentlich den empfohlenen 20gr. Fisch? Im Gläschen sind ja noch Karto...