Frage: Bio Qualität ein Muss für Brei?

Guten Tag, Meine Kleine bekommt seit dreieinhalb Wochen mittags etwas Beikost. Ich koche den Brei selber und habe, da jetzt saisonal verfügbar, Kürbis und Pastinake genommen. Nach einer Woche hab ich dann Kartoffel dazu genommen. Die Pastinaken waren Bio vom Discounter aber die Kartoffeln und den Kürbis habe ich von unserem Gemüsehändler aus der Eifel. Nicht Bio. Meine Hebamme hat auch nicht gesagt dass ich darauf zurück greifen müsste. Jetzt lese ich aber hier und da man solle Bio nehmen. Ich halte von unserem Händler aber sehr viel und die Qualität ist hervorragend, wohingegen ich bei Bio da ja keine Ahnung habe und schon des Öfteren gelesen habe, dass die Schadstoffwerte nur geringfügig wenn überhaupt besser sind. Daher bin ich von Bio nicht 100 % überzeugt, will meinem Baby aber nicht schaden? Gruß Estepona

von Estepona am 30.08.2017, 09:33



Antwort auf: Bio Qualität ein Muss für Brei?

Hallo Estepona Bioprodukte sind für die Zubereitung von Babynahrung eine Empfehlung. Handle aber dennoch entsprechend deiner Überzeugung, denn auch deine nonverbale emotionale Haltung zur Nahrung spielt eine Rolle beim Füttern der Beikost. Je überzeugter du von deinem Handeln bist, desto besser wird dein Baby essen. Wenn du dich dennoch über Bioprodukte informieren möchtest, dann sieh einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/bio_und_oeko.htm?seite=1#Bio-Produkte hier kannst du noch mehr nachlesen: https://www.oekolandbau.de/bio-siegel/info-fuer-verbraucher/das-staatliche-bio-siegel/ Produkte, die das Bio-Siegel tragen dürfen, müssen mindestens (!) die Anforderungskriterien der EU-Öko-Verordnung erfüllen. Andere Siegel (wie bspw Ökoland, Bioland, Demeter) sind ein Zusatz zum üblichen Biosiegel. Es steht für mehr Bio sozusagen. Hier haben die Erzeuger noch mehr und strengere Anforderungen an die Produktion ihrer Waren. Detaillierte Infos findest du hier: http://www.naturland.de/images/Naturland/Richtlinien/RiLi_Vergleich_Naturland-EU_deu.pdf Zusammenfassung: Babys sollten, wenn möglich, unbedingt schadstoffarm ernährt werden. Produkte in Bioqualität wären gut, sind in den neuesten Empfehlungen aber nicht mehr als unbedingtes MUSS ausgewiesen. Denm erstens spielt die generelle Einstellung zum Thema eine Rolle bei der Nahrungswahl, zudem sind konventionelle Produkte besser geworden und auch das Thema Geld muss berücksichtigt werden. Ich empfehle solche Produkte in Bioqualität zu kaufen die explizit nur fürs Baby sind. Getreide und Milchprodukte aus herkömmlicher Produktion sind in der Regel übrigens meist generell weniger schadstoffbelastet als Obst und Gemüse i.A. Biomilch bspw ist, ungefähr gleich wie herkömmliche Milch zu bewerten. Es gibt hier jedoch weitere Qualitätskriterien bzw Unterschiede. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzusammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch, dadurch dass sie bspw mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA) enthalte, was wiederum besonders gut für das Gehirn sei..... Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bio

Hallo Mein Baby ist 7 Monate jung. Muss ich nur Bio- Gemüse und Bio Obst geben? Wie kann ich ihm Obst selbst machen? Bis jetzt hab ich es immer in Glässchen gekauft Vielen lieben dank


Bio

Hallo! Bisher habe ich meinem Kind das erste Jahr nur Bio Obst und Gemüse gegeben. Ist das mit den Schadstoffen wirklich so furchtbar schlimm? Um dies zu vermeiden müsste ich meinem Kind ja theoretisch die nächsten 10 Jahre Bioprodukte geben was aber nicht wirklich immer umsetzbar ist. und viele Sachen müsste ich sogar auch weglassen weil es nicht...


Bio

Hallo, auf Dauer kann ich mir nicht immer Bio Obst leisten und da müsste ich ja meinem Kind die nächsten zehn Jahre immer Bio Obst und Gemüse geben denn so lange wächst es ja definitiv noch und noch länger, aber was ich hier so lese habe ich jetzt auch Angst meinem Kind normales Obst und Gemüse zu geben wegen der Schadstoffe die sich im Körper ja a...


Bio Fleisch

Hallo wie sind grade dabei brei kost einzuführen. Jetzt wollte ich mal fragen, bzg Bio Fleisch. Wir kaufen ganz normal abgepacktes Fleisch vom Supermarkt. Weiß auch nicht, wo ich Bio Fleisch her bekommen sollte. Empfehlen sie uns dann eher Bio Fleisch aus gläschen?? oder kann ich das abgepacktes von Lidl, Aldi etc nehmen?


Krippe kocht nicht bio

Die Krippe, wo Mauserl im Herbst hinkommt, kocht zwar selbst und regional, aber nicht bio Dann ist unser Wochenmarkt direkt an der Straße, wo alle Autos ihre Abgase hinterlassen. Ich kauf da nix, die Krippe wohl schon.... Macht das jetzt viel aus, wenn sie 3-4x die Woche nicht ganz schadstoffarmes Essen kriegt?


Muss nicht Bio Gemüse für Babybrei geschält werden und wie ist es mit Obst?

Hallo, Ich gebe mein Baby seit 8 Tagen babybrei, wir hatten bis jetzt Pastinake, Möhre und Avocado, Süßkartoffel und Avocado. Bei den Sachen hat man die Schale nicht mit verwendet aber wie sieht es aus mit Zuccini, später dann Tomaten, Paprika usw. muss man das bei nicht Bio schälen? Und muss ich später Bio Obst wie Blaubeeren, Erdbeeren, Apfel...


Bio oder nicht?

Hallo Frau Neumann, Die Frage stellte sich mir, als ich sah, dass wir normale Kartoffeln kauften und ich nicht wusste, ob ich sie meinem 7 monate alten Baby geben darf. Jetzt habe ganz viel in Ihrer Seite darüber gelesen und mich schon geärgert. Eigentlich über mich selbst. Ich achte sehr wohl auf Bio. Wir kaufen aber immer rewe Bio, weil wir m...


Natives Bio Leinöl baby?

Hallo :) Kann ich ab Beikoststart ein natives Leinöl zum Brei zugeben? Also frisch, nachdem ich den selbstgemachten Brei aufgetaut habe? Haben Sie vielen lieben Dank!


BIO Bratwurst

Ich wollte ergänzt noch fragen ob meine kleine 1 Bio Nürnberger Bratwurst essen darf? Gerade wenn jetzt die Zeit des Grillen wieder anfängt, möchte ich ihr halt auch mal was anbieten. Danke schon einmal.


Bio bei sonstigen Zutaten

Halli hallo, Ich wüsste gerne, bei welchen Zutaten ich auf BioQualität achten muss. Mein Sohn ist 12 Monate alt. -bei Fleisch, Fisch, Gemüse, Milch, Obst, Nudeln, Reis gebe ich ihm nur bio. Bisher hat das geklappt, aber man muss sich von der Auswahl her schon stark einschränken. Kann man bei einem einjährigen auch mal eine Ausnahme machen? Z...