Baby trink wenig

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Baby trink wenig

Hallo, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und verweigert immer mehr ihre Milch. Unser Tagesplan: Morgens 7Uhr 150ml Milch 10Uhr 80ml Milch Mittags 13 Uhr 190g Brei + 50g obstbrei Nachmittags 16 Uhr etwas Obstbrei oder Gemüsebrei. Flasche wird total verweigert. Abends 19 Uhr 200g Milch- oder Getreidebrei mit etwas Obst. 22 Uhr Flasche Milch mit 120ml Wasser trinkt sie zwischendurch. Insgesamt ca 100-150ml am Tag. Ist das nicht viel zu wenig Flüssigkeit bzw Milch? Darf ich überhaupt so viel Wasser schon geben? Hab Angst vor einer Wasservergiftung. Liebe Grüße Christiane

von Chrispichrispi am 05.02.2020, 11:42



Antwort auf: Baby trink wenig

Liebe Christiane, die Flüssigkeitszufuhr Ihrer Kleinen liest sich sehr gut. Wegen einer „Wasservergiftung“ brauchen Sie sich keine Sorge machen. Im Internet gab es Berichte über einen Fall, in dem einem wenige Wochen alten Säugling stark verdünnte Muttermilch gefüttert wurde. Hier hatte in der Tat das falsche Verhältnis von Nährstoffen zu Wasser traurige Folgen. Getränke werden von den meisten Babys anfangs nur zögerlich genommen. Bieten Sie aber weiterhin zu jeder Breimahlzeit aus einem kleinen Becher schlückchenweise etwas Wasser an. Ziel ist es, etwa 400 ml Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag unterzubringen– hierzu zählen auch die Milchmahlzeiten wie auch der Milch-Getreide-Brei am Abend. Vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihrer Tochter. Sie wird trinken, wenn sie richtig durstig ist. Auch an der Windel können Sie erkennen, ob Ihr Mädchen ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen hat - ist diese gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 07.02.2020