Frage: Woher weiß ich wie das Kind liegt?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 27+5. Mein FA hat bisher nur in der Woche 21+1 die Kindslage in den MUPA eingetragen. Ansonsten noch nie. Auch bei normalen Vorsorge Untersuchungen fragt er nur wie es mir geht, aber ich werde sonst nicht von ihm angefasst. Daher kann er ja auch gar nicht wissen wie mein Kind liegt. Ich war letzte Woche bei nem anderen Arzt zum 3D. und er hat immer ca 2cm links vom Bauchnabel geschallt. Mein Baby bewegt sich schon doll, aber ich merke es eigentlich immer nur an der selben Stelle. Nämlich rechts vom Bauchnabel. Ich denke mal, dass das dann die Füße sein müssten. Trotzdem würde ich gern wissen wie mein Baby denn nun liegt. Querlage wäre ja nun nicht schön. Kann ich das irgendwie selbst rausfinden? Oder darf ich es vom Arzt "verlangen" damit er mal nachschaut. Meine Hebamme sagte zu mir, sie könne es mit den Händen noch nicht tasten, da es zu klein wäre, das würde erst ab der 30ssw gehen. Was meinen sie dazu? Danke

von njina am 07.02.2017, 09:05



Antwort auf: Woher weiß ich wie das Kind liegt?

Liebe Njina, Ihr Doc kann ganz oft schauen - wahrscheinlich wird das Kind jedesmal anders liegen. Es hat noch soviel Platz und "turnt"! Bis zum Beginn der Geburt (auch ein Blasensprung ist ein Geburtsbeginn) ist die Lage völlig unwichtig. Deshalb ist eine jetzige Lagebestimmung lediglich eine Momentaufnahme. Später wird die Hebamme Ihnen zeigen, wie Sie es selber fühlen können. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2017



Antwort auf: Woher weiß ich wie das Kind liegt?

Die Kindslage ist zum jetzigen Zeitpunkt irrelevant. Man kann sie tasten, allerdings nicht mit letzter Sicherheit. Um die 30. SSW findet aber der nächste Routineuntersuchungen statt, da bekommst du sicher Auskunft. Aber offenbar gehst du ja zu mehreren Ärzten...

von Andrea6 am 07.02.2017, 10:11



Antwort auf: Woher weiß ich wie das Kind liegt?

Hallo Andrea, beantworten und helfen ist okay aber manche Bemerkung könntest Du Dir als Profi wirklich verkneifen! Fällt mir heute nicht zum ersten Mal auf. "Aber offenbar gehst Du ja zu mehreren Ärzten..." Was sollen denn solche deutlichen Untertöne? Ja, manche Frauen gehen zu mehreren Ärzten und zwar ganz offiziell. Meine FÄ war spitze, ließ aber spezielle Sachen (z.B. irgendwas um die 20 SSW) nur vom Profi machen und meinte ich solle das an Stelle x oder x durchführen lassen. 3D wollte ich nicht, hätte sie aber auch nicht gemacht... Die Frage war doch nun wirklich ordentlich und freundlich gestellt, da haben Untertöne in der Antwort meiner Meinung nach nichts zu suchen. Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 07.02.2017, 14:18



Antwort auf: Woher weiß ich wie das Kind liegt?

Mit "offenbar gehst du zu mehreren Ärzten" war gemeint, daß dadurch doch die Lage bekannt sein sollte...

von Andrea6 am 07.02.2017, 15:00



Antwort auf: Woher weiß ich wie das Kind liegt?

naja ich war nur zum 3d bei nem anderen Arzt, sonst immer der selbe. Und beim 3d war es halt querlage...

von njina am 07.02.2017, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter weint sobald sie in ihrem Bett liegt, weiß nicht was ich noch tun könnte

Hallo, habe wegen diesem Thema schon mal geschrieben. Meine Tochter ist 6 Monate alt und hat bisher mit mir im Bett geschlafen. Jedoch würde ich sie gerne langsam an ihr eigenes Bett gewöhnen, damit nichts passiert, da sie nun immer mobiler wird. Mittags klappt es sogar manchmal, dass ich sie hinlege und sie dann auch im Gitterbett für 1 Stunde sch...


Baby liegt nur auf einer Seite

Liebe Frau Höfel, unser Sohn, 3 Monate, liegt bevorzugt mit dem Kopf links, dies hat sich in den letzten Wochen immer mehr verstärkt. Man kann seinen Kopf nicht mehr nach rechts legen wenn er auf dem Rücken liegt, auch im Tiefschlaf nicht. Entweder er liegt dann ganz auf der rechten Seite oder der Kopf liegt auf dem Hinterkopf nur leicht nach recht...


Baby liegt schon tief unten

Hallo Frau Höfel, Mein Baby liegt schon sehr tief unten, das sieht man auch schon an meinem Bauch, der sich deutlich gesenkt hat. Jetzt habe ich jedes Mal, wenn der Kleine sich bewegt so ein Gefühl in der Scheide als wäre er dort schon also komische bewegungsgefühle in der Scheide. Ist das nur Einbildung oder kann das Baby da wirklich schon ran ko...


Wie liegt mein baby

Hallo Frau Höfel, Ich befinde mich in der 33. SSW und mein Baby ist nach wie vor sehr aktiv nur nachts spüre ich ihn nicht oder kaum. Nun Frage ich mich wie der kleine Mann wohl liegt? Selber kann ich es leider nicht ertasten,hab es schon mehrfach versucht bekomm es aber einfach nicht hin. Nun hoffe ich das sie mir anhand meiner Beschreibung sag...


Pessar liegt mal höher mal tiefer

Hallo, Und zwar ich habe vor gut zwei Wochen einen pessar gelegt bekommen wegen einer Gebärmutterhals Verkürzung auf 1,7 und wurde mit 2,4 entlassen. Bekomme jetzt nifidipin 4 mal tgl und soll uterogest einführen. Ich hab manchmal das Gefühl das nur ein halber finger einführbar ist bis ich an den pessar stoße und mal ein ganzer Finger. ...


Muss ich mir Gedanken machen, wenn mein Baby nur noch auf dem Rücken liegt?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist 15 Wochen alt. Sie will nicht mehr auf der Seite liegen. Sie strampelt so lange rum, bis Sie auf dem Rücken liegt. Und dann schläft Sie immer in Rückenlage. Sie dreht meist ihr Gesicht selbst auf die Seite. Muss ich mir große Sorgen machen, zwecks verschlucken oder Erstickungsgefahr? Liebe Grüße


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Brustwarzen nach stillen kirschrot und weiß

Guten Tag. Mein Baby (9W5T) wird voll gestillt. Bisher klappte es gut. Jedoch seit einigen Tagen ist sie manchmal anstrengend an der Brust. Dazu kommt das eine Brustwarze Kirschrot wund? Ist und die andere weiß an der Spitze- beide brennen etwas, nur an den Brustwarzen. Ob es mit der Schluckimpfung zu tun hat, den sie vor einigen Tagen erhalten hat...


Geschwisterkind liegt dauernd auf meinem Bauch ssw14

Hallo, ich bin in der 14 ssw. Mein Kind (18 Monate alt und 14 kg schwer) ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Wir schliefen so ungefähr 2 Stunden. Kann es meinem Baby im Bauch schaden? Vielen Dank im Voraus VG