Wechsel gänzlich zur Hebamme ohne Gynäkologe bei nächster Schwangerschaft nachFh

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wechsel gänzlich zur Hebamme ohne Gynäkologe bei nächster Schwangerschaft nachFh

Guten Tag! In meiner ersten Schwangerschaft begann bei 30+0 die Gebärmutterhalsverkürzung und die Kleine kann bei 36+0 spontan mit 46 cm u. 2150 g. Dennoch durften wir nach 5 Tagen das Krankenhaus verlassen. Nun bin ich erneut schwanger in der 22. SSW und wg Ermangelung anderer Gynäkologen wieder bei den selben aber diesmal mit einer 'coolen' Hebamme. Ein Glücksgriff. Der Gebärmutterhals war beim 2. US 4,7 cm. Dennoch nehme 1•200 mg Progesteron vaginal. Ich möchte nur noch den 3. US in ca. 9 Wochen beim Gynäkologen machen und ansonsten dir Hebamme schalten und walten lassen. Wäre es mit dieser Vorgeschichte dennoch besser den Zervix mittels Ultraschall alle 4 Wochen kontrollieren zu lassen oder ist die Tastuntersuchung der Hebamme genügend? Besten Dank!

von jana120783 am 07.09.2015, 13:43



Antwort auf: Wechsel gänzlich zur Hebamme ohne Gynäkologe bei nächster Schwangerschaft nachFh

Liebe jana, tausende von Jahren sind Kinder OHNE Vaginalsono in der Gebärmutter gewachsen und gesund geboren. Ja, die Tastuntersuchung der Hebamme reicht aus. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hebamme wechsel möglich?

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 25. Ssw. in meiner Frauenarztpraxis ist eine Hebamme vor ort. Zu Beginn meiner Schwangerschaft, war ich 2x vor der ärztlchen Untersuchung bei Ihr (Blutabnahme, Blutdruck messen, Gewicht prüfen) , dass war im April und Mai. Seither hab ich nichts mehr von ihr gehört und Sie war auch nicht mehr in der Ar...


Wechsel auf 1er Nahrung

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (6 Monate alt) bekommt aktuell ganz normale Pre-Nahrung. Mittags gibt es einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und der Abendbrei wird gerade eingeführt. Nun habe ich mich mit einer Kinderkrankenschwester unterhalten & sie hat mir empfohlen von Pre auf 1er Nahrung umzustellen. Der Grund lt. ihrer Aussage: Pre-Na...


Schädellage Wechsel

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW mit meinem fünften Kind. Vor zwei Wochen, sagte die Frauenärztin, dass das Kind schon fest im Becken sei. Ich merke aber, dass das Kind immer mal wieder die Position wechselt, mal ist der Rücken links, mal rechts. Kann das sein, dass das Kind noch zwischen 1 . und 2. Schädellage wechseln kann, obwohl der Ko...


Wechsel PRE Nahrung

Liebe Frau Höfel, aus kostengründen überlege ich, die Pre Nahrung zu wechseln von hipp combiotik auf bebivita. Ist es möglich, grundsätzlich für zu Hause bebivita zu verwenden aber für unterwegs bei hipp zu bleiben? Unterwegs nutze ich die trinkfertige pre von hipp, von bebivita gibt es leider keine. Oder könnte das zu Problemen bei den Kindern fü...


Aktive und ruhige Tage im Wechsel?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 33 ssw schwanger. Mein Baby ist in den letzten Tagen sehr aktiv, lässt sich leicht wecken und macht große Bewegungen die auf dem Bauch wie große Wellen aussehen. Die Wochen vorher war es eher ruhig, auch nach dem Versuch es zu wecken dauerte es oft und es kam manchmal nur ein leichter Tritt. Ist ein plötzliches me...


ist mehr Spuckern bei Pre-Na-Wechsel okay

Hallo Frau Höfel, ich musste bei meiner Tochter (5 Monate) die Pre-Nahrung wechseln, weil sie auf diese immer stärker mit Verstopfung reagierte. Nun mit der neuen Pre-Nahrung fällt mir auf, dass sie beim Bäuerchen häufiger als sonst gewohnt etwas spuckt und auch manchmal nach 2 oder 3 Stunden noch was rausspuckt, was dann richtig geronnen aus...


Wechsel Pre?

Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob man auf die 2er wechseln sollte? Es gibt die 2er von Hipp ohne Stärke die wie Pre ist nur mit mehr Nährstoffe Eisen etc? Da wird nicht typisch Brei haben, da er diesen nicht so mag, isst er natürlich noch keine Mengen. Aber schon mal Fleisch gekocht und hergezupft. Habe Angst wegen zu wenig Nährstoffe in der P...


Wechsel Nahrung von Hipp auf Aptamil

Hallo, unser kleiner wird 8 Wochen alt und hat 5300 Gramm. Wir haben vor 5 Tagen die Nahrung von Hipp Combiotik Pre HA auf Aptamil Pre HA umgestellt (durch Unwissenheit, leider eine harte Umstellung von der einen, auf der anderen Flasche), weil der kleine weniger Hunger hatte (nur ca. 700ml am Tag, meistens weniger) und nach dem trinken diese w...


Arbeitet mein Gynäkologe unhygienisch?

Liebe Frau Höfel Ich komme gerade vom Gyn von der Untersuchung nach der Geburt und bin etwas verstört wegen der Hygiene. Wie immer zog er sich Handschuhe an. Als ich eine Frage zu meiner Dammnaht (bei der Geburt hatte ich einen Dammriss 2. Grades) hatte, holte er aus dem Schrank neben sich einen Spiegel und drückte ihn mir in die Hand und erklärt...


Schmerzen Schlafposition(s)-Wechsel

Sehr geehrte Frau Höfel, letzte Nacht habe ich mich wohl ziemlich schnell von Rücken- in Seitenlage positioniert und habe mit einmal doll Unterleibsschmerzen/-Krämpfe bekommen. Die hielten so 5-10 Minuten an. Ohne jegliche Begleitung von Blutungen o.ä. Ich habe mich gestern viel bewegt und war viel unterwegs, könnte es daran liegen? Mache ...